Festplatte zeigt zu wenig Platz an

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Ich denk mal ein Bild erklärt mehr als 100 Worte:

festplatte.jpg


931-8,20 = 922,8 =!= 909 GB


Papierkorb habe ich bereits geleert und ansonsten fällt mir nicht wirklich mehr ein. Es ist vermutlich sehr einfach, nur komme ich gerade nicht drauf. Oder ist das , aus welchen Gründen auch immer, korrekt so?

Festplatte: WD10EARS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist entweder die Systemwiederherstellung (über Systemeigenschaften ->Erweiterte Eigenschaften -> Registerkarte Systemwiederherstellung zu erreichen) oder versteckte Dateien, die bei Strg+A nicht mit markiert werden.
 
Also es ist ein Versteckter Ordner namens: "$RECYCLE.BIN" der meine verlorenen 13,7GB enthält. Darin befindet sich ein Ordner namens "Papierkorb".

Kann ich den ganzen versteckten Ordner bedenkenlos löschen, oder muss ich irgendwas beachten?
 
versuche mal nicht den Ordner selbst, sondern den kompletten Inhalt des Ordners zu löschen.
 
Also es ist ein Versteckter Ordner namens: "$RECYCLE.BIN" der meine verlorenen 13,7GB enthält. Darin befindet sich ein Ordner namens "Papierkorb".

Kann ich den ganzen versteckten Ordner bedenkenlos löschen, oder muss ich irgendwas beachten?
Das sollte sich ebenso mit "Papierkorb -> rechte Maustaste -> Papierkorb leeren" lösen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell auch mal Papierkorb Größe ein. >rk >Papierkorb >Eigenschaften; 1000MB. (bei so großen Part meint Win auch entprechend großen Müll Container bereitstellen zu müssen)
Mach ich eig. für alle Part/LW.

nebenbei; die zu verwendende Größe für Systemwiederherstellung kannste ebenfalls einstellen (falls du win7 hast, was aber annehme).

Die pics kann ich irgendwie nicht öffnen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das der Papierkorb von einem anderen Benutzer ist? Ansonsten vielleicht mal "chkdsk" laufen lassen?
 
chkdsk spuckt folgendes aus, kann damit jemand was anfangen?

cmd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal mit rechts auf den Papierkorp auf dem Desktop. Dann auf Eigenschaften. Hier kannst du angeben wie viel Platz der Papierkorp auf jeder Partition/Platte belegen soll/darf. Stell es einfach auf 0, dann sollte der Platz frei sein.
 
Lässt sich nicht auf '0' stellen, sondern springt automatisch auf '1'. Aber der Platz kommt nicht hinzu, kann ich denn den "Papierkorb-Ordner" (einige Posts weiter oben ist ein Bild) auf der HDD nicht einfach löschen?
 
Eigentlich kannst du den Papierkorp ganz auf der Partion deaktivieren in dem du einstellst das er sofort löscht. Nur wenn das nicht Hilft, hab ich auch keine Idee mehr.
 
Schau in den inhalt rein, nicht dass du ausversehen noch etwas gelöscht hast, das du noch brauchst. Wenn es ein Mehrbenutzersystem ist, können auch Daten von einem anderen Benutzer sein, dem dann nicht seinen Papierkorb leeren, wenn er/sie es nicht möchte.
Sonst kannst du den Inhalt natürlich löschen. Den Ordner selbst wird Windows im Zweifelsfall zwar auch wieder anlegen, aber es ist besser dem System nicht zu viel reinzupfuschen.


Der Ordner ist ein Systemordner, der alle Papierkörbe aller Benutzer besitzt. Es kann auch sein, dass es mal einen anderen Benutzer gab oder du vorher auf der Platte ein anderes System hattest, dann ändern sich die Identifikationsnummern und der Inhalt wird für alle unsichtbar. "Y" klingt auch glatt nach einer externen HDD und du könntest die an einem anderen Computer gehabt haben und da wurde was gelöscht.


An alle anderen, ihr geht imho viel zu weit am Thema vorbei. In einem veraltetem Papierkorb sind Daten, die nie gelöscht wurden und ihm im normalen Papierkorb nicht angezeigt werden. Das ist das Thema.
Deaktivieren des Papierkorbs oder nach Größenbeschjränkungen generell hat er doch gar nicht gefragt.

MfG Micha
.
EDIT :
.

Edit nochmal:
@Zungarius
BoMbY hat es auch schon gefragt, ist es ein Papierkorb eines anderen Benutzers? Wir können nicht wissen, ob du der einzige an dem PC bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei in die betreffende Partition verschoben?
 
Ja, dass was ich momentan nicht verstehe ist eben, dass der 'Ordner' Papierborb auf der HDD 13,X GB groß ist, aber keinen Inhalt hat.

Mehrbenutzersystem -> Nein

Das einzige an das ich mich erinnern kann ist, dass ich etwas gelöscht habe und dann der zusätzliche Platz nicht hinzukam, dachte aber es wäre ein Anzeigefehler oder es wäre noch im Papierkorb o.ä.

Sowas wie Auslagerungsdatei kann ich gerade nichts zu sagen weil ich nciht wüsste wie ich das kontrollieren kann. Aber Systemwiederherstellungspunkte auf der HDD habe ich bereits gelöscht.

Wenn ich nachschauen/prüfen soll, eben sagen!

Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei allen Laufwerken auf "Dateien sofort löschen" gestellt. Keine Änderung. optional habe ich es vorher auf 1000 bei der Systempartition und jeweils 1 bei meinen 931GB Platten um alles auszuschließen.
 
Jap, nichts zu finden außer "alte CHKDSK"-Dateien von 20MB ansonsten nichts.
 
Nutzt du Bitlocker?
 
Nein, kein Bitlocker. Habe jetzt mal den "Ordner" gelöscht

festplatte02.jpg


Er erstellt sich aber sofort wieder. Daher die Frage, wo sind diese 13,7GB? In dem Ordner sind sie nicht, und in meinem Papierkorb auch nicht.
 
den Ordner mit den zahlen im Papierkorb kannst du löschen der wird nach dem Neustart neu erstellt scheint eh von ner alten Installation zu kommen ;)

kann sein das du es unter admin rechten löschen musst daher die benutzerkontensteuerung aus stellen

ps




oder versuche den hier mal unter admin ausführen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4237855&postcount=269
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komm ich zur Datenträgerbereinigung, wo wie schon gesagt nur folgendes steht

'alte CHKDSK Dateien' = 20,0MB
Papierkorb = 0,00MB

Auch das bereinigen davon bringt keine Besserung.

Ich denke, es ist wichtig zuersteinmal herauszufinden wo die 13,7GB stecken. Was ich/wir ja schon soweit festgestellt haben, nämlich in einem Ordner namens "Papierkorb" auf der HDD ohne Inhalt. Das erscheint mir alles sehr seltsam.

Noch jemand eine Idee?

PS: Natürlich ein großes Danke an alle bisherigen Ideen und Vorschläge
 
Lösch die Part, erstelle neue, und formatiere (schnell), wenn eh nix drauf is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten