RAID 0 erstellen, WinXP, nicht als Bootpartition - Wie?

hiec

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.06.2001
Beiträge
653
Renomée
0
Standort
Salzburg
Hallo Leute!

Ich brauche eure Hilfe! Eigentlich dachte ich es wäre einfach, einen RAID 0 zu erstellen. Raid Treiber runterladen, installieren, im BIOS den Controller auf RAID umstellen, Array erstellen, ins Windows booten;
Das Endergebnis ist ein Bluescreen, wobei ich als Grund vermute dass Windows keine Festplatten mehr sieht weil es den Raidtreiber nicht verwendet oder weil dieser nicht richtig installiert wurde. Seht ihr das auch so? Wie kriege ich denn raus welcher Treiber momentan grade installiert ist?

Der RAID0 array soll nicht als Systemplatte oder Bootpartition fungieren. Windows ist auf einer eigenen Festplatte installiert. Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage.

Infos zu meinem System:
AMD 780G Chipset mit SB 700
ASUS M3A78-VM Motherboard
Der SATA Controller kann nur komplett von SATA auf RAID umgestellt werden.
 
Was hast du Für Festplatten und wie dachtest du dir das?
Das sind wohl erstmal die wichtigsten Informationen.

Falls du die Festplatte für den Verbund benutzt hast, auf der Windows installiert war, dürftest du um eine Neuinstallation kaum herumkommen.
 
In dem System sind derzeit 4 Festplatten:

Zwei 320GB Barracudas. Die sollen als Raid0 betrieben werden.

Eine 500GB MomentusXT, auf der Windows installiert ist.

Eine alte IDE Platte am IDE-Anschluss. Die spielt wohl keine Rolle.


Die Barracudas und die MomentusXT hängen alle drei am gleichen SATA-Controller. Gedacht habe ich mir, dass es einfach sein wird den RAID array zu erstellen, immerhin habe ich jederzeit ein funktionsfähiges Betriebssystem zur Verfügung (im Gegensatz zu einer Neuinstallation). *noahnung*

Ich hab's auch schon mit der RaidXpert Software von AMD versucht, aber die zeigt mit keine Optionen zum Verwalten eines RAID an, bloß die Optionen für die Benutzerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die 3 Platten hängen am selben Controller. Wenn du den auf RAID umstellst gilt das auch für die Momentus.
 
Das würde ich auch so sehen. Wenn man aber nun ganz normal im SATA-Modus des Controllers bootet, dann den RAID-Treiber installiert, dann neu bootet und den Controller auf RAID umstellt, dann könnte das doch klappen, oder? Auf diese Weise kann man zumindest vom Legacy (bei mir SATA im BIOS) auf den modernen SATA-Controller-Modus (bei mir AHCI im BIOS) umstellen ohne Windows neu zu installieren. Das habe ich auch früher schon mal gemacht. Nun sehen die Dateien des RAID Treibers (ahcix86.sys) aber genau so aus wie jene, mit denen ich damals den AHCI-Controller-Modus für mein Windows verfügbar gemacht habe. Demnach wäre der RAID-Treiber schon installiert. Was kann dann diesen 0x0000007 Bluescreen verursachen?

Weiß jemand vielleicht, wie ich überprüfen kann ob der RAID-Treiber bei mir schon installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten