Frage zur neu Gekauften HDD

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Moin, ich habe mir für meine 500GB Multimedia Station von Olidata eine neue SATA HDD Bestellt und wollte mal Wissen was ihr von der Platte und dem Preis haltet.;)

1000GB/1TB Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MBcache 3,5z
Preis 47,38€

Ich möchte die Platte wie gesagt in ein Externes Gehäuse einbauen, dazu hätte ich auch noch Fragen bitte.

Ich vermute das Betriebssystem des Players evt. Linux oder so. ist ja sicher auf der alten Platte mit drauf. Wenn ich also die Austauschen möchte muss ich dann einfach nur die Datenkopieren oder eine Art Spiegelung 1 zu 1 Sector für Sector machen z.B. mit Acronis 2011? Wenn ich die MMS per USB an mein PC Anschließe sehe ich keinen Ordner oder Files des Players!? Wie kommt dass. Gibt es noch Dinge die ich beachten muss beim Umbau habe sowas noch nie gemacht. Achja Garantie is weg also die Info brauch ich nicht und ist mir auch Klar ;)

mfg
 
EARS = Platte mit 4K Sektoren. Nach der Spiegelung muß sicherlich noch das Ausrichtungprogramm von WD drüberlaufen um die Sektoren auszurichten. Ohne das kann die Platte sehr lahm werden da ein Sektor des Dateisystems (üblicherweise 4K) unter Umständen auf zwei 4K-Sektoren der Platte liegen kann.
 
Okay ja dass ist etwas Ärgerlich, habe ich später nach dem Bestellen auch im Netz gelesen. Es ist auch eine WD 500GB in der Multimedia Stationeine WDC WD50 00AAJS-00A8B0, diese Wandert dann in den PC. Diese Platte ist aber keine 4k wa? Hmm jut zu Wissen mit dem Tool hast du evt ein Link wo ich mir das Runterladen kann danke.

mfg
 
Verstehe dass jetzt nicht ganz was da bei WD steht.

Also ich habe Win 7 Ultimate x64 wenn ich die 1TB zu erst ins PC Einbaue und Formatiere wird die glaich von Win7 richtig gemacht und ich brauch dieses Tool nicht richtig? Wenn ich danach meine USB Platte anschließe und die per Acronis Sektor für Sektor Kopiere auf die 1TB mit 4k muss ich danach dennoch das Tool drüber Laufen lassen oder nicht?

mfg
 
Bitte bei Acronis mal nachlesen ob das Programm mit 4K-Sektorplatten klarkommt und neue Partitionen entsprechend einrichtet.
Meine 2009er Version kann das noch nicht, ich musste nach dem Klonen noch die Ausrichtung durchlaufen lassen.
 
Bitte bei Acronis mal nachlesen ob das Programm mit 4K-Sektorplatten klarkommt und neue Partitionen entsprechend einrichtet.
Meine 2009er Version kann das noch nicht, ich musste nach dem Klonen noch die Ausrichtung durchlaufen lassen.

Aha ich hab die 2011 hier. Dann ,müßte er ja gleich beim Clonen auch Einrichten hmm. Denke ick werd es Klonen und danach erstmal dieses Tool nutzen. Die Frage ist ja wie Lange dass bei 500GB dauert lol. Danach werde ich zur Sicherheit noch die Files hier und da Testen nicht dass ich Formatiere und dann ist alles weg.
Hört sich nach sehr viel Arbeit an naja muss ick durch wa ;)

mfg
 
die 2011er version von acronis true image und eventuell auch schon 2010er (da bin ich mir aber nicht sicher) kann mit dem alignment umgehen. ist aus dem ssd-"umfeld" bekannt
 
die 2011er version von acronis true image und eventuell auch schon 2010er (da bin ich mir aber nicht sicher) kann mit dem alignment umgehen. ist aus dem ssd-"umfeld" bekannt

Aha dann brauch ick garnix machen einfach nur Spiegeln ja? Kann man irgnedwie nachsehen ob die HDD richtig geeicht ist? Woran erkenne ich dass?*noahnung*

mfg
 
as ssd benchmark zeigt es dir an
 
das ist der name des tools ;)
 
Das kannste auch in Systeminformatinen >Komponenten >Speicher >Datenträger nachschauen.
Oder >Start, nach msinfo32 suchen. Oder sys...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst Du das Alignment tool von WD mal laufen lassen, zeigt Dir auch an ob alles im Lot ist oder ob ein Durchlauf nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten