Suche neue (System-)Festplatte

raptor-f-22

Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
1.047
Renomée
4
Standort
Frankfurt
  • Spinhenge ESL
n´abend

also die "ausgangs"situation:
derzeit sind zwei festplatten verbaut.
eine von seagate mit 320 GB (7200.10) knapp 4 jahre alt
und eine WD blue mit 640 GB (WD6400AAKS) knapp 1,5 - 2 jahre alt

die seagate war immer die platte mit dem betriebssystem. (im nachhinein schlecht gemacht-.-) nun gibt sie mitlerweile aber seltsame geräusche von sich.
nun habe ich einfach mal mit HDTune getestet. fehler findet der scan nicht, aber der benchmark attestiert einen durchschnitt von 60 MB/s wobei der graph ab und zu sehr große ausschläge hat (manchmal -30)
der graph des benchmarks von der WD ist mit nur sehr minimalen sprüngen und einem durchschnitt von 90 MB/s
also müsste die WD die platte mit dem betriebssystem sein.
da ich nun aber angst bekomme, dass mir die seagate iwann einfach abraucht, würde ich gerne vorher eine neue platte anschaffen.
da ich wie gesagt noch eine platte habe stellt sich mir nun die frage ob ich nun nach einer langsamen aber dafür leisen platte gucken soll und die vorhandene WD als systemplatte nehme oder ob ich nach einer anderen suche und die neue als systemplatte benutze...

meine anforderung an die neue platte ist eig nur, dass sie nicht laut ist (diese WD find ich absolut in ordnung so als referenz) und dass sie >640 GB groß ist damit ich platz nach oben habe. ein raid ist nicht geplant.
die WD blue mit 1 TB ist mir jetzt ins auge gesprungen. ich kann jedoch ihre lautstärke überhaupt nicht beurteilen und der test auf computerbase ist für mich auch nicht nachvollziehbar da ich dort keine festplatte von habe...
 
hmm ok
ich schwanke iwie im moment zwischen der F3 und der besagten WD 10EALS

wollte noch erwähnen dass ich den sharkoon vibe fixer habe, also dass vibrationen gedämpft werden, jedoch nicht die geräusche beim zugriff auf die festplatte...
da stellt sich mir die frage welche von beiden dahingehend wohl lauter ist?
 
wie ist es mit der Samsung F4 320gb
 
hmm die ist mir glaub ich zu klein
wenn dann müssen es denk ich mal schon 500GB sein
 
Nachdem Du ja schon eine sekundäre Festplatten als "Datengrab" hast und offenbar eine schnelle System-Platte suchst: eine SSD kommt nicht in Frage für Dich? Muss ja nicht das Obendrüber-Modell sein, aber so eine 120 GB SSD gibts ja mittlerweile für unter 200 EUR, z.B. die OCZ Vertex (schon älter aber dafür ausgereift) oder die OCZ Onyx 2 (brandneu, aber mit gut 150 EUR noch billiger). Klar, die Pro-GB-Rechnung ist bei den SSDs katastrophal, aber gerade als System-Platte spielt die SSD ihre bauartbedingten Vorzüge doch gnadenlos aus. Ich bin seit knapp einem Jahr SSD-User für OS und die häufigsten Anwendungen, und Gott, ich würde das nicht mehr missen wollen. Allein schon die absolute Ruhe selbst bei hektischem IO-Stress und das unmittelbare Reagieren auf Benutzereingaben sind eine Wucht. Das wird einem erst wieder bewusst, wenn man mal wieder an einem anderen Rechner sitzt mit einer - evtl gar schon etwas älteren und zugemüllten - HDD als OS-Platte sitzt. Da fühlt man sich in die Steinzeit zurückversetzt ;)
hmm die ist mir glaub ich zu klein
wenn dann müssen es denk ich mal schon 500GB sein
Edit: naja, dann ist eine SSD wohl schon gestorben, denn in der Größe sind sie noch unbezahlbar.
 
die überlegung mit SSD hatte ich durchaus
da aber meine "große" festplatte langsam aber sicher immer voller wird, wollte ich halt weiteren platz schaffen. auch der preis ist natürlich nicht ohne, schließlich kostet die SSD dann knapp das dreifache.
auch unsicher bin ich mir mit der handhabung der SSD, sprich die normale festplatte kenne ich schon, die SSD ist mir noch völlig unbekannt.
 
Hast du schon einmal über den Einsatz von 2.5" Festplatten im Desktop nachgedacht. Bei SATA erfordert dies auch keine Adapter mehr.

Zum Beispiel eine Hitachi Travelstar 7K500 oder eine Seagate Momentus 7200.4. Dank 7200 RPM, erreichen sie hohe Durchsatzwerte.

Allerdings liegen die Kosten über denen eines 3.5" Laufwerkes. Dafür sind sie leiser und gelten gemeinhin als langlebiger.
 
ehrlich gesagt nein, weil ich mit 2,5 immer teurer dafür aber kompakt in verbindung gebracht habe.
denke aber, da ich für ne SSD so knapp 200€ hinlegen müsste, warte ich einfach bis die billiger sind. brauchen tue ich dann immernoch ein datengrab und dann wird der 1TB sicherlich reichen.
und die verflixte lautstärke ist leider das einzige was mich an einer "normalen" festplatte "zweifeln" lässt. wie gesagt meine WD 640GB ist für mich leise genug, habe sie jedoch nicht als systemplatte und so wird natürlich weniger drauf zugegriffen...
 
Zurück
Oben Unten