LAN Festplatte(n) - funktioniert das so?

Thyriel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
685
Renomée
0
Standort
Wien
Hallo,

bin am überlegen ein paar meiner Festplatten als LAN Festplatten "auszulagern", nur bin ich mir nicht sicher ob das auch so funktionieren würde wie ich mir das vorstell...

Mein momentaner "Aufbau" sieht so aus:
Netzwerk besteht aus PC, Samsung TV (kann medien abspielen), Samsung BR (kann das ebenfalls), Wi-Fi Android Handy, und Thompson DVB-C PVR

Festplatten sind atm so angeschlossen:
- am PC: 1x extern mit diversen "Medien", 2x intern mit weiteren "Medien"
- externe HDD auf dem PVR zum aufnehmen

Was mich halt dran stört ist das man für viele Sachen den PC aufdrehen muss nur um auf die Medien zugreifen zu können, das könnte im Grunde der Fernseher alleine auch wunderbar...

Nun hätt ich mir gedacht wär doch super wenn ich so ein LAN HDD Gehäuse nehm und die ganzen Medien Festplatten "global" zugänglich mach, würde mir einfach sehr viel Strom sparen wenn ich den PC nur zum Musik hören nicht extra aufdrehen muss

Die Frage nun kann man da direkt darauf zugreifen wie auf normale Festplatten oder funktioniert das eher wie Netzlaufwerke? Sprich könnte der TV bzw. PVR dann darauf zugreifen oder nicht?
 
Nein, dazu benötigst du normalerweise einen UPnP-MediaServer am besten noch DLNA-fähig.

Die meisten NAS-Systeme bieten das oder auch oft ein Router mit USB-Anschluß wie eine Fritzbox.
 
Zurück
Oben Unten