Startprobleme nach CPU Kühler-wechsel

TD_

Cadet
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
37
Renomée
0
Moin Leute,

mir ist gerade folgendes passiert:
Ich habe bei dem Computer von einem Freund den cpu Kühler gewechselt.
Der Kühler musste von unten an dem Mainboard befestigt werden.
Nach erfolgreichen einbau und anschluss aller Kabel kam beim Hochfahren folgende Meldung:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key..."

nach nochmaliger Kontrolle aller Anschlusskabel und einigem hin und her haben wir den Pc nicht ans laufen bekommen.
Als letzte Aktion habe ich einfach mal auf gut Glück die s-ata anschlüsse von seinen Festplatten/Laufwerken vertauscht und siehe da: Es funktioniert.
Alles läuft wieder so, wie es laufen sollte, die Frage ist nur, warum es vorher nicht funktioniert hat.
Ich dachte bis jetzt immer, das es eigentlich egal ist, in welchen s-ata Anschluss die einzelnen Festplatten gesteckt werden.

Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, woran das gelegen haben könnte?

vG TD_
 
Die Festplattenanschlüsse sind aber immernoch durchnummeriert und wenn die Festplatte an einem Anschluss hing, der nicht in der Bootreihenfolge steht, dann passiert halt nichts. Es hätte wohl auch ausgereicht im Bios einfach den ensprechenden SATA-Anschluss als Bootdevice zu wählen, wie das auch die Biosmeldung vorschlägt: "Select proper Boot device"
m0sh
 
mOsh hat hier völlig recht. Wenn man die Platten wieder anders anklemmt, muss man im Bios die Bootreihenfolge wieder richtig stellen, das ist alles.
 
ok, hatte ich mir auch schon gedacht, dass es damit zusammenhängen muss.
Ich bin nur bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das Bios die Platte mit dem Betriebssystem von selbst erkennt, egal an welchem Anschluss die Platte grade dranhängt.
 
Zurück
Oben Unten