Linux Evolution und Default Browser

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo liebe Linux User!

Ich nutze unter Linux Evolution zum mailen - zumindest bislang. Wenn ich einen Link in einer Mail anklicke öffnet sich immer Mozilla, ich benutze aber lieber Opera. Kann mir wer sagen, wie ich Evolution beibringen kann einen anderen Browser zu öffnen?
Und noch was fällt mir da ein. Hat vielleicht noch jemand von euch ein Yahoo-Mail-Konto und benutzt Evolution? Ich kann nämlich seit kurzem keine Mails mehr via Evolution verschicken und ich denke das hängt mit den angekündigten Änderungen beim Yahoo!-Mailversand zusammen.

Vielen Dank

Figo
 
Evolution ist doch ein Mailporgramm für GNOME also geh ich mal davon aus, das du Gnome verwendest.

Wenn du willst, das beim Klicken auf einen Link ein andres Porgramm gestartet wifd müsst du das Porgramm ändern mit dem HTML Dateien geöffnet werden sollen. Und das müsste unter Gnome so gehen

Gnome Kontrollzentrum --> Umgang mit Dokumenten --> Öffnen mit URLs

und löscht den Eintrag von Mozilla (kann auch sein das da nur default stehte, dann löscht du das auch).

und fügst folgende Zeile ein:

opera -newwindow openURL %s

So ungfähr muss es gehen. Ich kenn mich mit gnome nicht so aus.

Es kann auch sein, dass du zusätzlich noch den Eintrag für den Mime Type text/html in opera -newwindow -openURL %s ändern musst (wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin ob es %s oder %u oder %f sein muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oehnemann: Evolution ist zwar in der Tat eigentlich ein Gnome Programm, aber das hindert einen ja nicht daran es auch unter KDE zu verwenden. Das ist es auch was ich tue. Ich habe mal versucht das was du zu Gnome gesagt hast auf KDE zu übertragen und hab mich ins Kontrollzentrum begeben. Dort unter Dateien->Dateizuordnungen hab ich dann bei *.html mal Opera zu den Programmen hinzugefügt. Allerdings stand dort der Konquerer an erster Stelle und nicht Mozilla. Oder denkst du, das sich Evolution trozdem die Einstellunen aus Gnome holt? Könnte eigentlich sein wenn ich so drüber nachdenke :-X .
Noch was ganz anderes: Ich benutze den Opera noch in der TP2, aber mittlerweile ist doch schon die Beta draussen oder? Lohnt sich der Umstieg und muss ich die TP2 erst deinstallieren oder kann ich die neue Version einfach drüberwerfen?

Danke

Figo
 
Also unter KDE muss der eintrag ersmal leicht anders heißen
nämlich so: opera -newwindow openURL %u. Außerdem muss der Eintrag ganz oben in der Liste stehen, damit er als Standard verwendet wird. Gegebenfalls musst du auch noch im Untermenu einbetten auf "in extra betrachter anzeigen" umstellen.

Ob das dann auch mit Evolution klappt weis ich net. Aber man kanns mal probieren. Falls es nicht geht würd ich schauen ob sich im gnome Verzeichnis (meist /opt/gnome/share oder /usr/share/gnome/ oder nur /usr/share) bzw. im /home/BENUTZERNAME/.gnome Verzeichnis ein config datei findet mit der man die mime-types oder die url behandlung ändern kann

Das Update auf Opera 6.0 Beta 1 lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall. Er ist, wenn man keine Plugins, verwendet absolut stabil und nur manchaml stürzt er beim verwenden von Plugins mit Speicherzugriffsfehler ab.
Allerdings ist die Pluginunterstützung immer noch nicht das ware. Flash geht ganz gut, auch wenn eingie seiten der meinung sind man müsste flash noch installieren und die Macromediaseite öffnen, obwohl die Flashteiel der Seite einwandfrei gehen. Das Realplayerplugin geht meist erst wenn amn die seite zich mal neu geladen hat und es funktionieren nur kleine java applets. größere (wie z.B Der irc client von P3D, WebICQ oder online Versionen von Corel Draw und Photopaint) gehen nicht.

Du kannst einfach drüberinstallieren. (aber mit rpm -Uhv opera.rpm nicht mit -ihv)
Download hier:
http://www.opera.com/download/get.pl?platform=linux&force=6.0

EDIT: Hab mal nachgeschaut die Mime-Types von GNOME liegen im Verzeichnis mime-info, das sich meist im verzeichnis /usr/share befindet. Zuerst wird die Datei gnome.keys in diesem Verzeichnis ausgewertet. Die Einstellungen können dann von Dateien die im mime-info Verzeichnis liegen oder von datein im Verzeichnis /home/BENUTZERNAME/.gnome/mime-info liegen überschrieben werden. Am besten du fügst den Opera Eintrag für GNOME in die Datei /home/BENUTZERNAME/.gnome/mimeinfo/user.keys ein, weil diese Dastei als letztes ausgewertet wird.

Dieser eintrag müsste so aussehen:
text/html
open=opera -newwindow openURL %s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten