Warnung: Neu gekaufte WD6401AALS langsam

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.430
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hab mein neues System auf eine neue WD6401AALS-00E8B aufgesetzt. Nur zum Testen mal HD-Tach angeworfen und es waren knappe 92 MB/s maximale Übertragungsrate bei der neuen frischen FP.

Meine alte (gute 2 Jahre alt) WD6401AALS-00L3B macht in dieser Disziplin lockere 120 MB/s.

Ich bin also sehr enttäuscht und nach stöbern im Netzt bin ich dann auf die Info gestoßen, daß WD die 640er Black auch mit 3 bzw. 4 Plattern ausliefert und nicht nur mit 2en.

Man sollte die Platte am besten vor dem Auspacken wiegen und erst in Betrieb nehmen wenn man sich sicher ist, daß es eine mit 2 333 MB Plattern ist.

Tja die Platte hab ich jetzt nun mal und muß sie auf verwenden. Als Firmenkunde habe ich leider keinen Anspruch auf Rücksendung.
 
Das ist der Hammer, die bauähnliche AAKS hat schon mehr als 92MB/s geschafft, und das vor über 2 Jahren
 
Hab da direkt mal eine Support-Anfrage draus gemacht. Bin mal gespannt ob WD die verladenen Kunden im Regen stehen lässt. Wenn sie den alten Kram noch verbauen und verkaufen wollen, dann doch bitte als Blue und nicht als

Maximum performance for power computing.

Power your PC with our top-of-the-line high-capacity drives.

Ich bin jedenfalls ersteinmal total sauer auf WD
 
In der Tat, das erinnert eherr an eine GP

Ich hab WDs dümmliche Bezeichnungen schon lange satt, weils reiner Glückssache ist ob man was Neues oder Altes bekommt
 
Ist das sicher ?

Laut den Bezeichnungen haben beide Modelle jeweils 2 Platter drin ?

WD6401AALS-00L3B2/003B20/00E8B0 640GB (2/4)

Quelle -> http://yertech.blogspot.com/2009/08/35-hdd-platter-capacity-model-list.html#2w

Damit konnte ich jedenfalls erfolgreich eine Blue kaufen mit 500GB die wirklich nur 1 Platter drin hat.

Hättest du allgemein besser die Platte privat gekauft, da logischerweise auch die Endkundengarantie wegfällt die gilt nur für Privatkunden die Konditionen für Gewerbetreibende sehen da anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beide Platten heute mal wiegen. Abgesehen davon halte ich es für ausgeschlossen, daß es irgendeinen Fehler an der Platte gibt. Sie ist einfach total lahm. Diesem Blog vertraue ich leider gar nicht. Wieso sollte die Platte so schwache Raten haben, wenn sie nicht mehr Scheiben hat?
 
Das mit der unterschiedlichen Platter-Anzahl habe ich auch schon des öfteren gelesen. Betrifft wohl hauptsächlich die neueren Modelle. Warum auch immer WD hier ältere Technik verbaut ist mir ein Rätsel. Gerade bei der Black geht doch nichts über Performance!
 
@Vudu3
Das betrifft nicht nur neuere Modelle sondern jede Festplattenserie von WD. Das macht WD schon seit Ewigkeiten so.

Ich gehe mal davon aus, dass das kein aktuelle Modell ist in dem WD ältere Technik verbaut hat. Vielmehr wird das ein älteres Modell sein, das der Händler noch im Lager hatte.

@Captn-Future
Wann wurde die Platte denn produziert?
 
An eine Altlast vom Händler hab ich auch gedacht. Die Platte ist aber im August 2010 hergestellt worden und hat noch Garantie bis 17.10.2015.

Da dieses Phänomen öfters auftritt, kann es ja nur Methode haben.
 
Sodale Platte gewogen. Die WD6401AALS-00E8B0 wiegt stolze 680g. Die alte 00L3B2 nur 590g. Satte 90g mehr. Reicht für 1 Platter. Sind also 3 250GB Platter und keine 2 333GB.

Schade WD. So verliert man Kunden. Der Kundenservice hat natürlich ersteinmal gesagt ich soll die Platte mit den Tools testen. Code ist wie zu erwarten war 0000. Kein Fehler. Die Platte ist alter Käse.
 
Wenn man sich die Kommentare bei Geizhals zur 500er/640er (und sogar die der 1TB) WD Black durchliest, ist das wohl keine Ausnahme, sondern tritt häufiger auf. Ich werde mir trotzdem für meinen Server eine WD kaufen, allerdings gleich eine RE3, in der Hoffnung, das Problem dort nicht anzutreffen, aber selbst wenn: ich brauch sie eigentlich nur als Datengrab, aber ausgelegt für Dauerbetrieb und natürlich nehme ich die 5 Jahre Garantie mit.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja einiges gewöhnt von WDs Bezeichnungswirrwarr aber das ist selbst für mich überraschend

Bin ich froh, das ich nur eine 10EALS gekauft habe, die macht ihren Job gut
 
Aus dem Datenblatt geht schon hervor das da was nicht stimmen kann.
WD6402AAEX
6 Gb/s
126 MB/s

WD6401AALS
3 Gb/s
113 MB/s

diese Werte sind viel zu langsam für eine Black. Die Normalerweise 175Mb/s schaffen soll, warum die mittlerweile nurnoch so wenig schaffen?

Die derzeitigen Blue AAKS schaffen schon
3 Gb/s
126 MB/s
(Real ~115)

http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701277.pdf

heisst bei Black muss man sehr sehr genau in die Spec schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Werte sind viel zu langsam für eine Black. Die Normalerweise 175Mb/s schaffen soll,

Die 7200er Platte kenne ich noch nicht die was schafft, die F3 liegt bei ~140MB/s die 7200.12. Auch google spuckt nur HD Tune Werte von max 140MB/s für die WD's aus. Wie kommst du auf 175MB/s?

Mit der aktuellen Datendichte halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
 
Wie soll die Platte das auch packen, das sind wohl ehr Cache bezogene Werte. Die höchste Datendichte wird wohl momentan nur die F4 mit 320GB haben, halt 640er Platter.
 
Fürs Lesen aus dem Cache wären 175MB/s bei SATA3Gb nichts besonderes
 
das stand in der WD Black Spec PDF bevor die neuen Typen eingepflegt wurden.
Leider finde ich dieses PDF nicht.
 
Soll ich euch denn verraten wie es ausgegangen ist?

"Senden Sie Ihre Platte im Rahmen des Fernabsatzgesetzes an den Verkäufer zurück"

Nach dem Motto: Soll der Händler sich doch mit dem unzufriedenen Kunden rumärgern. So nicht liebe Leute. WD bekommt keinen Auftrag mehr von mir.
 
Bloß keine Stellungnahme :(

Die gleichen Bezeichnungen bei unterschiedlichen Plattergrößen waren mir schon immer ein Dorn im Auge.

Naja, ich setze derzeit eh wieder auf Hitachi, da weiß man, was man kriegt
 
Zurück
Oben Unten