Welche Stipe Size beim RAID?

cypher_botox

Lt. Commander
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
140
Renomée
0
Standort
Kreis Aschaffemburg
Richte mir grade meinen einen Rechner neu ein. Ein Perc 4e/DC und ein ganzer Stapel 73 GB U320-SCSIs halten Einzug.

Welceh Einfluß hat die StripeSize bei einem RAID? Welche bietet im Alltag den größten Vorteil?

Vorgesehener RAID-Lebel ist 50.

Betriebssysteme sind XP und 7.

Gruß

Florian
 
Wenn man mit großen Dateien händelt, sollte man 128KB-256KB wählen. Man kann aber auch testweise mal mehrmals Verbunde einrichten und mittels von Benchmarkprogrammen testen wie der Speed von unterschiedlich gewählten Strip ist. Wenn es sich um ein älteres System handelt, würde ich XP verwenden, wer weiß ob es Treiber für den Perc 4e/DC bzw. dem bgl. LSI-Controller für W7 gibt.
 
Benchmarks, Benchmarks, Benchmarks...

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept für das Tuning von block devices/RAIDs und Dateisystemen. Es hängt immer sehr vom jeweiligen Einsatzszenario ab. Die Optimierung für Workload A kann schon der Tod für Workload B sein. Das findest du nur heraus, in dem du das entsprechen durchtestest. Selbst die Annahme kleine Stripe Size für kleine Dateien, große Stripe Size für große Dateien ist nur sehr Pi*Daumen. Man kann es als sinnvollen Ausgangspunkt für die Tests nehmen.
 
Ein Allheilmittel gibt es da sicher nicht, mit irgendwas muß man ja anfangen. Auf meinem Raid-5 liegt überwiegend Musik, einige Videos, Bilder drauf. Zum arbeiten wird das Array nicht benutzt, wichtige Sachen liegen ebenfalls nicht auf dem Verbund, ebendsowenig das BS da beides nicht darauf zu suchen hat. Der Rest kann wieder beschafft werden, falls der Verbund ein Abgang macht. Als Stripeset hatte ich 128K gewählt, evt. wären auch 256K möglich gewesen.
 
Zurück
Oben Unten