Besonders leise 2,5" (!) HDD mit 7200 upm gesucht

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

was ist von den Seagate Momentus HDDs zu halten? Mit unter 60 Euro ist die 500 GB Version IMHO preislich akzeptabel. Aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? Und was ist zur Lebensdauer zu sagen?

Welche andere 2,5" HDD mit 7200 rpm ist zu empfehlen - insbesondere in Hinblick auf die Lautstärke?

THX
 
Ich habe für die Momentus 7200.4 mit 250 GB in 1 cm Abstand 41,2 dB(A) gemessen. Sie vibriert schon um einiges mehr als eine HDD mit 5400 1/min.

Ich nutze momentan vier verschiedene 2,5"-HDDs und bis jetzt sagt mir die Seagate Momentus 5400.6 mit 500 GB am meisten zu.
Meine WD 320GB Scorpio WD3200BEVT hat für mich persönlich ein eigenartiges Grundrauschen, dass mir nicht so zusagt. Im Notebook ist das eindeutig herauszuhören. De letzte, die Fujitsu, die ich habe, produziert leider jetzt hin und wieder defekte Sektoren und wird sich schon bald verabschieden, ist von der Geschwindigkeit etwas im Nachteil und auch hörbar trotz 5400 1/min.

Samsung HDDs mit 5400 1/min in der Größenordnung sind auch sehr leise, jedoch bin ich nicht mehr so der Fan von diesem Hersteller, seitdem ich doch den ein oder anderen Ausfall hatte und das kurz hintereinander.

PS: Ich würde mich nicht so auf Modelle mit 7200 1/min einschießen, denn ich persönlich möchte zB. im Notebook lieber ein leiseres Modell. Die Datenraten müsste ich erst einmal überprüfen, wenn es für dich so wichtig sein sollte.
 
Hey heikosch,

danke für die Antwort. Im Moment hab ich eine WD Caviar Blue 320GB, 7200 rpm, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) im Rechner. Ob die leise oder laut ist, kann ich nicht so recht beurteilen, weil ich keinen Vergleich zu anderen HDDs habe.

Ich möchte meinen Rechner komplett umbauen, u.a. muss eine neue HDD her. Da ich sowohl XP als auch Win7 benutze, kommt eine SSD nicht in Frage, weil TRIM unter XP IMHO nicht geht und die SSD innerhalb kurzer Zeit viel an Leistung einbüßen würde ( - soweit mein Kenntnisstand, falls ich die Funktionsweise von SSDs und TRIM richtig verstanden habe). Da ich mit dem, was ich vorhabe, keinen Platz mehr für eine 3,5" HDD habe, soll eine 2,5" her.

Bislang dachte ich, dass eine 2,5" Festplatte immer leiser ist als eine 3,5". *noahnung* Dass eine WF Raptor 2,5" HDD mit 10.000 rpm nicht leise ist, ist natürlich klar. ;)

BTW: Habe gerade bei geizhals gesehen, dass es von Toshiba 1,8" HDDs gibt, für die es keine Herstellergarantie gibt. Ist das nicht Pflicht in D?
 
Es gibt 3,5"-Modelle, die nahezu unhörbar sind außer bei den Zugriffen und eben auch das krasse Gegenteil. Das gibt es überall und liegt an der Bauweise und teils an den verwendeten Lagern. In einem Desktop-PC fällt eine 2,5"-HDD sowieso eher weniger auf, da hier andere Komponenten oft lauter sind. Die gemessenen 41 dB(A) sind von mir in 1 cm Abstand entstanden und die gemessene Lautstärke in 1 m Abstand ist dann schon viel anders. Nur durch die geringe Entfernung konnte ich dir einen relativ genauen Wert geben, denn man hat ja unweigerlich Einflüsse rundherum.

Wie gesagt, die Seagate Momentus 5400.6 höre ich nur, wenn es ganz leise ist, beim Zugriff aus dem Gehäuse raus und dann auch nur durch ein leises Klackern. Ein sehr angenehmes Geräusch, wie ich finde.

Ich hatte zwar noch keine Raptor in der Hand, aber ich denke, dass diese eben nur einen höheren Grundton (Rauschen) verursacht. Sowas kann zwischen den Lüftern im Gehäuse bei vielen auch untergehen, je nachdem, wie leise man es mag/hat.

Die Hersteller haben schon vor längerer Zeit die Garantiebestimmungen geändert. Das wurde durch EU-Recht möglich und so bieten manche nur noch 2 Jahre Gewährleistung an.... die müssen sie geben. Soweit ich mich erinnern kann, bieten aber die großen Hersteller auch 3 - 5 Jahre Garantie. Ein 1,8"-Modell würde ich persönlich aber nicht kaufen.... dort wurde die Entwicklung meiner Meinung nach schon lange zurückgefahren. Leise ja, aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten