RAID0 Performance schlecht

MSM

Lieutnant
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
54
Renomée
0
Ich hab ein RAID0 aufgesetzt mit 2 Spinpoint F3 HD502HJ. Allerdings ist die Performance katastrophal (um die 80MB/s Average Leserate im Idle) und die CPU-Auslastung viel zu hoch (ein Kern meines Phenom II x4 955 wird komplett ausgelastet). Das RAID habe ich als "pseudo" Hardwareraid aufgesetzt, d.h. gemanached wird das RAID über den Onboard-Controller, die Rechenlast trägt die CPU.
Als Parameter hab ich Stripe-Blöcke von 64KB und WriteThrough eingestellt (ist Standardeinstellung). Meine Chipsatztreiberversion ist 3.1.1540.127, als Betriebssystem ist ein neues Windows 7 auf dem RAID aufgesetzt. Mein Mainboard ist ein Gigabyte MA770-UD3 mit AMD SB710, die Bios-Version ist FKB, also die Neueste.
Auffällig ist, dass die Leserate steigt wenn ich zusätzlich andere Programme laufen lasse, z.B. mit DVBViewer auf etwa 125MB/s. Die Leseraten hab ich mit HDTune Pro 4.60 ermittelt.

Wie kann ich die Performance des RAIDs erhöhen, weil eigentlich müsste jede einzelne der Platten einen Lesedurchsatz von etwa 90MB/s Average haben und es kann nicht sein, dass ein Phenom II so stark ausgelastet wird von einem RAID0.
 
Zurück
Oben Unten