Gibt meine Samsung HD154UI bald den Geist auf? (Bilder von HD-Tune hinzugefügt.)

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.419
Renomée
785
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Platte ist niegelnagelneu nur hatte ich grade als ich ein paar Dateien kopiert hatte eine wahnsinnige Schreibrate von 14 Mb/s.

Ein Test mit HD-Tune sah auch eher aus wie ein EKG (minimale Leserate 0,8 MB/s) als wie ein Test. Nach einem Neustart hat sich das zwar verbessert (bei 3 Tests gab es nur einmal einen Einbruch auf 35 Mb/s) mache mir aber natürlich etwas Sorgen da bisher noch keine meiner Samsungplatten so ein Verhalten gezeigt hat.


Ach und beim Test mit HD-Tune egal ob von Windows 7 oder mit einer Windows- PE Version liegt die Zugriffszeit der HD154UI bei 40 ms.

Bevor jemand fragt nein es haben beim Test und beim kopieren sonst keine Programme auf die Platte zugegriffen.

Edit hab die hatte jetzt ausgebaut leider war ich zu spät im Laden um sie umzutauschen.

Meine andere Platte die ich jetzt in D: umbenannt habe läuft ohne Einbrüche auch Fallout New Vegas ruckelt jetzt nicht mehr beim umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den verdacht hast, dass etwas nicht stimmt, dann würde ich die platte einfach mal mit samsungs diagnose-tool testen und schauen, was dabei raus kommt. alternativ kann man mit dem h2benchw der c't einen integritätstest durchführen. man kann auch testweise mal einen benchmark von einer live-cd wie der ubcd4win durchführen, um auszuschließen, dass nicht doch das os in irgendeiner form dazwischenfunkt.
 
wenn du den verdacht hast, dass etwas nicht stimmt, dann würde ich die platte einfach mal mit samsungs diagnose-tool testen und schauen, was dabei raus kommt. alternativ kann man mit dem h2benchw der c't einen integritätstest durchführen. man kann auch testweise mal einen benchmark von einer live-cd wie der ubcd4win durchführen, um auszuschließen, dass nicht doch das os in irgendeiner form dazwischenfunkt.



Mach ich mal., Hab ja noch ne Rettungscd.
 
So hab noch Bilder von HD-Tune hinzugefügt.
 


Sagt alles i. O.

Nur ist das die einzige Platte die beim Lesetest solche Einbrüche zeigt wie beim 2. Screenshot zu sehen. Gut meine Systemplatte zeigt noch stärkere Einbrüche aber darauf wird ja die ganze Zeit geschrieben und gelesen. Auf die HD154 greift aber kein Programm zu und die ist so gut wie leer.

Und der Punkt ECC-Reccovered sieht auch toll aus für ne Platte die einen Monat alt ist.
 
Schon Zeit gehabt für das ES-Tool von Samsung?


Lasse ich später durchlaufen wenn ich weg gehe.


Schnelltest sagt alles in Ordnung. Is klar verarschen kann ich mich alleine. Wäre nicht die erste Samsung deren Performance erst unregelmäßig einbricht bis sie dann ganz den Geist aufgibt.

Genauer gesagt wäre es dann die 5.
 
Hmm ich hatte schon einige Samsungs aber mit dem Fehler noch ned. Lass mal ruhig das Tool laufen.
 
Hmm ich hatte schon einige Samsungs aber mit dem Fehler noch ned. Lass mal ruhig das Tool laufen.


Mach ich später.

Und den Fehler hatte ich wie gesagt schon öfters. Benutze ja schon seit etlichen Jahren Platten von Samsung. Und bis jetzt hielten die meistens 5 Jahre oder länger durch aber wenn sie platt gingen dann halt mit so einem Fehler.
.
EDIT :
.

So Kompletttest gemacht keine Fehler.

Nur wie gesagt die Einbrüche bei HD-Tune sagen was anderes und da keine andere meiner Samsungplatten diese Einbrüche zeigt geht sie jetzt zurück.
 
Ich würde Sie auch zurück geben! Du merkst es ja schon beim spielen, dass die Daten zu langsam ankommen...
 
oder liegt ein Controller Problem vor das könnte auch sein

wie
nforce 4 und samsung s-ata 2 Bug
oder
amd sb 850 und samsung f1
 
Bevor jemand fragt nein es haben beim Test und beim kopieren sonst keine Programme auf die Platte zugegriffen.
Da reicht schon eine versuchte Indizierung oder dergleichen. So nen Readtest macht man am besten über ne StartCD. Ob die UBCD da jetzt was hat weiß ich nicht.
 
hardware ecc recovered deutet in der tat auf ein problem mit der verkabelung / den kontakten hin.
 
Ganz banale Frage, schon mal das Sata-Kabel getauscht?


Nein. Mache ich gleich mal.


@ Mogul WIe gesagt hab auch schon übver eine Startcd HD-Tune laufen lassen auch dort zeigen sich die Ausreißer.

Übrigens als ich heute wieder eine Menge an Daten kopiert hab brauch die Übertragungrate auf 17 Mb/s ein. Und das bei großen (min. Größe 200 MB) Dateien.
 
..ich komme noch einmal auf das HD Tune Pic zurück, ich sehe da nichts Gravierendes. Der Einbruch am Anfang ist üblich für eine bereits beschriebene Platte (!) Wenn du das wirklich ohne solche Einbrüche testen willst, müsste sie völlig leer, d.h. frisch formatiert und ohne Partitionierung sein. Gleichzeitig wie du oben erwähnt hast, darf absolut gar kein Programm im Hintergrund laufen und letztlich braucht man anschließend trotzdem mehrere Testdurchläufe um sich an die besten Werte heranzutasten.

Ruckelei in Spielen würde ich nicht an der Festplatte festmachen, außer bei zuwenig Ram und entsprechendem Ladebedarf, den sieht man aber.

Klar wirst du jetzt sagen: Haben meine anderen Platten auch nicht! Wieviele davon sind eine F2?
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich komme noch einmal auf das HD Tune Pic zurück, ich sehe da nichts Gravierendes. Der Einbruch am Anfang ist üblich für eine bereits beschriebene Platte (!) Wenn du das wirklich ohne solche Einbrüche testen willst, müsste sie völlig leer, d.h. frisch formatiert und ohne Partitionierung sein. Gleichzeitig wie du oben erwähnt hast, darf absolut gar kein Programm im Hintergrund laufen und letztlich braucht man anschließend trotzdem mehrere Testdurchläufe um sich an die besten Werte heranzutasten.

Ruckelei in Spielen würde ich nicht an der Festplatte festmachen, außer bei zuwenig Ram und entsprechendem Ladebedarf, den sieht man aber.

Klar wirst du jetzt sagen: Haben meine anderen Platten auch nicht! Wieviele davon sind eine F2?


Keine alles andere sind eine F1.

Und wie gesagt die leere Platte (ok partitioniert) wurde auch unter ner Windows-PE-Version getestet.

Und auch keine F2 sollte nach längerer Laufzeit auf 20 Mb/s oder noch weiter einbrechen.

Erst recht nicht wenn ich große Dateien kopiere.

Und wie schon mehrmals gesagt Fallout NV läuft auf meienr F1 wunderbar ohne EInbrüche beim kopieren von meinen beiden F1 hatte ich auch keine Einbrüche auf 20 Mb/s und eines davon ist noch die Systemplatte.
 
Und auch keine F2 sollte nach längerer Laufzeit auf 20 Mb/s oder noch weiter einbrechen.

Erst recht nicht wenn ich große Dateien kopiere.

Dabei sollte man die komplette Hard- und Software ins Auge fassen und daher die Festplatte im unbeschriebenen, unfragmentierten, unpartitioniertem Zustand mit einem System ausgiebig testen, wo wirklich alles bis auf das Testprogramm deaktiviert ist (I-Net Verbindung, Virenscanner, div. MS-Progis), erst dadurch kann man sie als "Täter" ausschließen.

Und wie schon mehrmals gesagt Fallout NV läuft auf meienr F1 wunderbar ohne EInbrüche beim kopieren von meinen beiden F1 hatte ich auch keine Einbrüche auf 20 Mb/s und eines davon ist noch die Systemplatte.

Wäre ungewöhnlich, dass die F1 nicht einbrechen, meine Systemplatte (F3) bricht auch mal auf 4mb/s ein, dank zugreifender Programme, weil sie mit Daten beladen und partitioniert ist. Greift Fallout derart häufig auf die Platte zu?
 
Dabei sollte man die komplette Hard- und Software ins Auge fassen und daher die Festplatte im unbeschriebenen, unfragmentierten, unpartitioniertem Zustand mit einem System ausgiebig testen, wo wirklich alles bis auf das Testprogramm deaktiviert ist (I-Net Verbindung, Virenscanner, div. MS-Progis), erst dadurch kann man sie als "Täter" ausschließen.



Wäre ungewöhnlich, dass die F1 nicht einbrechen, meine Systemplatte (F3) bricht auch mal auf 4mb/s ein, dank zugreifender Programme, weil sie mit Daten beladen und partitioniert ist. Greift Fallout derart häufig auf die Platte zu?


Klar meinst du wirklich ich mache mir wirklich noch so eine Arbeit wenn eine Platte Probleme macht die 2 andere nicht machen und ein ähnliches Verhalten zeigt wie einige Samsungplatten die mir schon abgeraucht sind? Vor allem wenn ich nicht mal mehr Backups machen kann weil mir knapp 300 GB fehlen? Nicht zu vergessen meine alte Festplatte D hat nie solche Probleme gemacht gat und das auf magische Weise plötzlich Programme drauf zugreifen die vorher nicht da waren glaube ich nun wirklich nicht. Vor allem wenn das einzige was ich beim Austausch verändert habe einige neu hinzugekommen Videodateien sind. Sonst ist der Dateninhalt identisch. G
Und zu Fallout NV.

Eigentlich nicht mehr als andere Spiele auch. Und wie gesagt andauernde Ruckler gab es nur mit der F2. Mit der F1 läuft es super.Da fängt das SPiel nicht nach 3 Stunden Spielzeit oder wenn der PC mehrere Stunden lief an zu stocken.

Und was immer noch bleibt schau dir mal den Punkt ECC-Recovered an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine erst die F4 gibts mit 4kb-Sektoren, daran kanns nicht liegen
 
Zurück
Oben Unten