Piepton beim Scrollen - altes Problem, neue Lösung?

Craig

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
2.717
Renomée
2
Ich habe sowas auch schon an mehreren Rechnern gesehen. Bei einigen was es nur bei Last auf der Grafikkarte und bei anderen bei Systemlast.
In der Regel lief das auf defekte Kondensatoren im Netzteil oder auf dem Board hinaus.

Bitte mal das Geräusch genau orten sowie die Konensatoren des Boards auf Beulen oder Schlimmeres absuchen. Von außen ins Netzteil hineinleuchten und die dortigen Kondenstoren in Augenschein nehmen.
 
Ich dachte bei mir auch mal es sei die Grafikkarte, aber du schreibst du hast eine Bluetoothmaus, bei mir ist es ebendiese welche das Pfeifen/Piepen verursacht. Hab eine "MS Intellimouse Explorer for Bluetooth", die pfeift eben immer wenn man eine Taste drückt, man das Mausrad bewegt oder die LED "Pulsiert". Beim Drücken wird es vom Klickton übertönt, Pulsieren tut die LED nur wenn man die Maus nicht bewegt (also eher selten wenn man am Rechner ist), demnach hört man es nur wenn man scrollt (ohne Rastung-->geräuschlos), das geht mir schon ewig auf den Senkel. Wollte die Maus mal aufmachen um zu schauen welches Bauteil genau den Ton verursacht, aber leider ist die Maus per Pin-Torx verschraubt. Eine Lösung hab ich also noch nicht gefunden. Vielleicht ist es ja bei dir auch die Maus und du kannst es beseitigen.
 
Die Maus kann man leicht ausschließen: Ohr dranhalten ;) Im übrigen pfeifen dabei die Meisten, nicht für alle wahrnehmbar, im Alter hört den Ton niemand mehr. Dass der Ton nur beim scrollen auftritt, schließt die Maus allerdings komplett aus, das hat mit geändertem Energiebedarf zu tun.
 
Die Maus kann man leicht ausschließen: Ohr dranhalten ;) Im übrigen pfeifen dabei die Meisten, nicht für alle wahrnehmbar, im Alter hört den Ton niemand mehr. Dass der Ton nur beim scrollen auftritt, schließt die Maus allerdings komplett aus, das hat mit geändertem Energiebedarf zu tun.

Nun kommt der Ton auch im Normalzustand. Jedoch ändert sich das Geräusch beim Scrollen.

Das scheint die Maus wohl wirklich auszuschließen.

Habe morgen mal vor meine Graka auszubauen und auf die onBoard umzuschalten. Vielleicht ist es ja dann weg!?
 
Zurück
Oben Unten