Festplatte für 2 PCs GLEICHZEITIG

Pete Rock

Commander
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
178
Renomée
2
Standort
Münster
Yo hi Ihr Lieben,

mann mann, ich komm mir geradezu doof vor, diese Frage zu stellen, aber ich habe von Netzwerktechnik u.ä. echt überhaupt keine Ahnung.:-[

Also folgendes:
Ich habe 2 PCs, der eine mehr für Office und so'n kram, der andere ist ein Tonstudio-Rechner. Was ich jetzt brauche ist ne Festplatte, auf die beide Rechner GLEICHZEITIG Zugriff haben, wenn beide in Betrieb sind, oder jeweils nur einer der beiden, wenn der andere aus ist. Und das ganze möglichst unkompliziert - sprich ohne da erst irgend einen Server einrichten zu müssen. Also so nach dem Motto: Festplattengehäuse mit 2 LAN oder USB oder FIREWIRE oder SATA oder was weiss ich für Anschlüssen, die dann beide Recher bei Bedarf auch GLEICHZEITIG ansprechen können. Und das ganze bei möglichst rasanter Zugriffszeit.

Gibts sowas?
Falls ja: Empfehlungen?
Falls nein: Alternativ-Ideen?

Ich muss hier nicht unbedingt sparen. Was ich brauche ist ne langfristige und zuverlässige Lösung. Geld ist eher zweitrangig, aber natürlich darf es gerne auch günstig sein :)

Ich danke Euch 1000 Mal im Voraus für Eure Ideen!!! *great*

LG Peter
 
Da würde ich jetzt spontan ne Externe Platte mit LAN empfehlen. Einfach mit an Router und gut ist. Was in dem Bereich qualitativ ein sinnvoller Kauf wäre, mag ich jetzt nicht beurteilen.

Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da kann ich dir die Qnap TS-110 NAS empfehlen. Hab die selber im Gigabit Lan, funktioniert tadelos und schnell.

grz
samson
 
Hi,
da kann ich dir die Qnap TS-110 NAS empfehlen. Hab die selber im Gigabit Lan, funktioniert tadelos und schnell.

grz
samson

Klingt wie'n guter Tipp. Ist der eSATA-Anschluss hinten dran zum erweitern, also um noch ne andere externe Platte dranzuklemmen, oder kann man die TS-110 damit an einen der beteiligten Rechner hängen?
 
Der eSata Anschluss ist nur fuer die Verbindung zum den PC. Aber in das TS-210 koenntest du intern 2 Festplatten verbauen.

grz
samson
 
Wie viel willst denn ausgeben?

Soll es möglich schnell gehen wäre ein NAS und ein Gigabitswitch nicht verkehrt.

Und beim NAS wirds auch teurer denn die halbwegs schnellen kosten so einiges.
 
Dank diesem Thread habe ich soeben einen 110er QNAP mit 2TB bestellt. Hoffentlich ist der nun wirklich schneller als mein Buffalo der mich mit rund 20MB lesen und 15 MB schreiben doch arg enttäuscht hat und ncihtmal die Festplatten in Standby schicken kann.

Nebenbei ist 1TB auch schnell voll geworden.

Sonst ist das Prinzip NAS echt klasse, ich will ohne nicht mehr leben.Darf halt nur etwas schneller werden und da bin ich jetzt guter Hoffnung.

Hab übrigens 249.- inkl. Versand bei Amazon.de gelöhnt - so als Anhaltspunkt. Geht auch billiger - aber wer billig kauft kauft zweimal...
 
Dank diesem Thread habe ich soeben einen 110er QNAP mit 2TB bestellt. Hoffentlich ist der nun wirklich schneller als mein Buffalo der mich mit rund 20MB lesen und 15 MB schreiben doch arg enttäuscht hat

na dann bin ich auch mal gespannt ob das (Gigabit?) Netzwerk generell mehr hergibt.
Mit dem Buffalo hattest Du bereits ein ziemlich flottes NAS, wenn ich an so manch 2MB/s Krücken denke *suspect*
 
Wer noch ne alte Möhre stehen hat, die vielleicht nciht so extrem viel Strom frisst (einziger Nachteil) dem kann ich freeNAS empfehlen, einfach auf einen USB stick installieren und in den Rechner rein ... schon ist der NAS fertig, die Einstellungen sind wirklich simpel!
 
Ich danke Euch allen SEHR für die guten Hinweise. Habe auch gerade den 110er QNAP bestellt.

Jetzt mal noch eine Frage:
Würde das Teil auch gerne an meinen Router hängen, aber da ist kein Netzwerkanschluss mehr frei und ich kann auch keinen frei machen. Gibt es sowas wie Splitter oder Verteiler o.ä. mit dem ich die Netzwerkanschlüsse an meinem Router vervielfältigen kann?
 
Switch heissen die Dinger, alles klar, danke.

Hey, ich hab von Netzwerktech absolut null Plan. Merkt man, denke ich ;D;D;D*admin*
 
Dann lies dich doch mal durch meinen Link ;)
 
Ich danke Euch allen SEHR für die guten Hinweise. Habe auch gerade den 110er QNAP bestellt.

Jetzt mal noch eine Frage:
Würde das Teil auch gerne an meinen Router hängen, aber da ist kein Netzwerkanschluss mehr frei und ich kann auch keinen frei machen. Gibt es sowas wie Splitter oder Verteiler o.ä. mit dem ich die Netzwerkanschlüsse an meinem Router vervielfältigen kann?


Klar. Aber viel wird das wohl nicht bringen. Vermute mal dein Router hat nur 100 Mbit.

Das bedeutet maximal 15 Mb/s.

Da würde ich dann lieber noch 20-30 e für Zwei 1 Gbit-Netzwerkkarte ausgeben und den Switch daran hängen.
 
100mbit bringt max. 12,5 mb/s, praktisch eher so 10 mb/s.

Gigabit Switch kaufen (je nach benötigter Portanzahl, man kann ruhig Logilink und Konsorten kaufen), Router mit Switch verbinden, Alle Rechner und das NAS an den Switch hängen.
 
100mbit bringt max. 12,5 mb/s, praktisch eher so 10 mb/s.

Gigabit Switch kaufen (je nach benötigter Portanzahl, man kann ruhig Logilink und Konsorten kaufen), Router mit Switch verbinden, Alle Rechner und das NAS an den Switch hängen.


Ach ja stimmt so geht es auch.

Aber du meinst. Rechner mit Switch verbinden und dann noch Router und NAS an den Switch hängen.
 
Klar. Dann gibts die 100mbit nur zwischen Switch und Router. Solange wir kein Gigabit-DSL haben ist das auch völlig unerheblich.
 
berichtet bitte mal, was der QNAP in der Praxis schafft, ich habe meine zweifel, dass er wirklich sehr viel schneller ist wie ein buffalo.
 
In meinem TS-110 steckt eine WD7500AADS und haengt an einem TP-Link SG1008D, damit komme ich auf ca. 32 MB/Sec lesen. (Genaues kann ich erst sagen, wenn ich wieder zu Hause bin) Auf jeden Fall laesst es sich damit sehr angenehm und schnell arbeiten. Achja das Qnap schickt die Festplatte in den Standby, die Zeit wann das geschieht ist beliebig einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
berichtet bitte mal, was der QNAP in der Praxis schafft, ich habe meine zweifel, dass er wirklich sehr viel schneller ist wie ein buffalo.

Also: ich hab da einen Ordner kopiert auf den Desktop: 720 Dateien, 5,79GB
Buffalo 5:56Min, QNAP 3:53

Eine Einzelne Videodatei 631MB
Buffalo 0:34Min, QNAP 0:16Min.

Andersherum: Vom Desktop auf die jeweilige Platte, nur 1 Datei mit 1,36GB
Buffalo 1:42Min, QNAP 0:45Min

Verbaut wurde eine Samsung HD204UI mit 2TB

Die durchschnittlich angezeigte Geschwindigkeit der Qnap ist immer minimal geringer als das Doppelte der Buffalo.

Nun will ich aber nicht alle QNAPS und alle Buffalos bewerten... Ich hab nur eine Linkstation Live gegen eine QNAP TS 110 getestet. Garantiert hat Buffalo schnellere Modelle.
Auch das Userinterface geht angenehm zackig von der Hand. Bei Buffalo hat man doch immer arge Verzögerungen abwarten dürfen.

Für mich hat es sich gelohnt: doppelte Kapazität, doppelte Geschwindigkeit, spart 15W Strom, noch mehr wenn die Platte in Standby geht, Einstellmöglichkeiten von denen ich bei Buffalo nicht träumen konnte.
Und hat sich beim Befüllen mit 700GB per USB direct Copy am vorderen USB2.0 und auch beider Benutzung danach nicht aufgehängt... Die Buffalo hat mit USB Platten gerne mal einfach den Dienst eingestellt. Sie selbst oder auch mal die jeweilige USB Platte - die am QNAP wunderbar durch läuft.

Edit: Bei den Artikeln vor den Typen beziehe ich mich auf "die" Netzwerkplatte. Eine Diskussion über "der, die oder das NAS" werde ich nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du eigentlich unterschiedliche Artikel für Qnap und Buffalo? Sind doch beides NAS.
 
Zurück
Oben Unten