SuSE vorgefertigte Paketfestlegung?

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
Hallo Leute

... gibt es Files in denen für eine SuSE installation festgelegt wird welche Pakete installaiert werden...

z.B. für einen Desktop Rechner... alles an Multimedia Schreibprogramme usw.

n bestimmte Konfiguration für einen Server...

die ganzen Pakete durchzugehen is doch recht nervig, und man will ja auch ne schlanke installation...
 
Es gibt doch bei der Installation die Vorauswahl, Minimal, oder Normal mit Office, oder ohne Office, etc.
 
Hi,
Du kannst während der Installation die gesamte Auswahl treffen und die Konfiguration kannst Du dann auf Diskette abspeichern - klar ein Haufen Arbeit die einzelnen Paket-Gruppen zu durchforsten, aber anders gehts halt nunmal nicht. Ansonsten halt wie D´Espice schon geschrieben hat, gibts allerdings nur bei den Versionen 7.0 und aufwärts.

mfg
Fragnix

P.S.: Kurz bevor die eigentliche Installation beginnt geht ein Windows auf wo Du anwählen kannst ob Du die Konfig auf Diskette speichern willst oder nicht. Andernfalls nach erfolgter Installation Yast 1 starten und dort unter - ich glaube - System updaten dann die Option ´Konfiguration speichern´ auswählen und da kannste dann die Konfig auf Diskette speichern.
 
... hi deshalb frag ich ja

es muss doch Leute geben, die sich solche Arbeit angetan haben und mal ne Konfiguration für bestimmte Einsatzgebiete gespeichert haben.

sodass man sich ne n Image von solch einer Diskette runterladen kann
 
hm also ich mach das immer so (bei debian):

Ich installier ein grundlegendes System ohne alles und installier dann das was ich brauche wenn ich grad merke das ich es brauche ;)

So bekommt man ein schönes schmales system ohne diesen ganzen unnützen ballast.

Allerdings bekommst du bei SuSE auch bei minimal einigen scheis mit druff gehauen.

GreEetz
 
eigentlich bin ich auch kein Fan von SuSE Distris
also warscheinlich hab ich mich schon so an mandrake gewöhnt... vor allen dingen wenn ich bei SuSE was ändern will dann muss ich noch mehr suchen als ich das bei Mandrake machen muss, das kenn ich wenigstens schon ein klein bischen...


naja aber an solchen config Files bin ich immernoch interessiert :)
 
Wenn du mit Yast 1 installierst hats du eine größere Auswahl von Paketzusammenstelleungen (.z.B für Entwicker, minimales X11 System, für Server, Standard X11 ohne und mit Office und noch ein paar mehr)

Aber an sonsten empfehl ich dir, wenn du ein wenig Linux Erfahrung hast eh nur das minimale System und dann installierst du halt was du brauchst.

Und das mit den Einstellungen ist meiner Meinung nach unter SuSE nicht schwerer als unter Mandrake. Das meiste findet man im Yast und denn Rest trägt man halt von hand in die config Dateien ein.

@Drecksack

Die Minimalinstallation von SuSE hat nur wenn man über yast2 installiert unnötige Programme. Das minimalsystem von Yast1 hat nur was man wirklich braucht. Wobei ich der Meinung bin das Yast2 eh ziemlicher Schrott ist.
Für einen Einsteiger ist es voll Ok aber wenn man sich halbwegs mit Linux auskennt ist es unötig zumal ein grafisches Setup eh das Problem hat, dass es nicht funktioniert, wenn die Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Außerdem gibt es bestimmte dinge, die man mit Yast nicht einstellen kann (.z.B Konfiguration von Kernelsoundmodulen, Init -Scripts) und dann muss man eh wieder zum Editor greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom naja Mandrake ist auch nich viel besser als SuSE

halt ein Smile and run system ;) ne fürn nomalen user sicherlich ok aber mir einfach zu windows like ;)

@oehnamann
jau kannst recht haben hab in meiner SuSE zeit immer nur mit yast2 installation gearbeitet.

GreEetz
 
Hoi

also Mandrake Smilie and run ... naja

an manchen stellen isses echt bekloppt.. find ich :-[
aber SuSE find ich vom aufbau etwas zentraler und mit yast kann man schon ne menge machen ... aber nur wenn man will ;D

und wüste nich was ich mit Debian im mom sollte...

ich kreg ja nichma X4.2.0 installiert ... ein Prob nach dem andern echt krank... mit windows hätt ich nie soviel geduld aber es macht immernoch irgentwie spass ... ich muss irgentwie ne masochistische Ader freigelegt haben *lol*
 
Hi,

also bei SuSE 8 ist es schon so, dass man zuerst eine "grobe" Auswahl macht: Minimal, Minimal ohne KDE aber mit x, Standard, Standard mit (Star)Office.
Als nächstes kann man zusätzliche Komponenten auswählen, u.a.: Games, Gnome, KDE komplett, einfacher Webserver, Entwicklungstools, Multimedia, Netzwerk/Server.
Wem das reicht, der braucht nicht alle Packete einzeln durchzuschauen (was ich aber trotzdem gemacht habe).
Oder aber man findet so ne Konfig-Diskette von Fragnix - oder macht sich selbst einmal die Mühe und speicherts.

CU
AMDler
 
@Drecksack

nee nee so hab ich das auch nich aufgefasst... ich wollt nur mal sagen dass Debian mir nun schon wieder zuuu uneinfach is weils einfach nix bringt... ich programmier nich ... ich mach nurn n bischen administrartion und setzte es als Desktop sys. ein


@AMDler

danke ich wende mich mal an Fragnix :)
 
Zurück
Oben Unten