SSD in älteren PC (Intel P35 Chipsatz) mit Windos XP Pro, oder lieber lassen?

chris22

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
153
Renomée
2
Hallo,

ich möchte einen „älteren“ PC mit einer SSD aufrüsten.

- Intel Core2Duo
- Intel P35 Chipsatz
- Windows XP Pro

Eine von den beiden aktuellen SSD´s soll es werden:
- OCZ Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G)
- Corsair Force 120GB (CSSD-F120GB2-BRKT)


Gibt es hier technische Bedenken, insbesondere wegen dem Win XP? Ich denke hier an solche Sachen wie TRIM, eine Schwachstelle der SSDs soll ja die verminderte Performance nach starker Benutzung der SSD sein. Abhilfe würde hier erst Windows 7 geben, welches den TRIM Befehl implementiert.

Erkennt WinXP bei der Installation mittels F6 Diskette schon eine SSD?

Haben die SSD´s irgendwelche Funktionen, die an dem P35 Chipsatz noch nicht funktionieren?

Der Rest (Partitionieren, AHCI, NTFS, Defragmentieren usw.) ist identisch mit einer HDD oder gibt es hier neue Sachen zu beachten?

mfg
Chris
 
Ich weiß nicht ob die beiden genannten SSDs unter Windows 7 Trim haben, Intel SSDs haben da z.B. ein Tool welches das automatisch macht, nach selbst festgelegtem Zeitplan.

Treiber brauchst du keine speziellen, generell braucht man für Laufwerke (HDD, ODD, SSD,..) keine Treiber, nur für den entsprechenden Controller der diese ans System anbindet, also bei dir die ICH am P35 Chipsatz. IDE kann Windows XP von Haus aus, AHCI muss per F6 nachgeschoben werden.
 
Der Rest (Partitionieren, AHCI, NTFS, Defragmentieren usw.) ist identisch mit einer HDD oder gibt es hier neue Sachen zu beachten?

Hi Chris, soweit ich weiß, ist noch der Punkt "Alignment" zu beachten.
 
Zurück
Oben Unten