DRAM Command Rate bei Core i3 Mobile verstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich habe hier ein Notebook stehen, welches von Abstürzen geplagt ist, wenn auch recht selten. So alle drei Monate einmal.
Ich habe die Command Rate von 1T im Verdacht. Im BIOS lässt sie sich selbstverständlich nicht verstellen.

Gibt es etwas zum Intel Desktop Control Center vergleichbares auch für den H55 Express/Core i3 um den Fehler einzugrenzen?
AMD hat sein OverDrive und nVidia seine System Tools. So etwas ist schließlich nur zum Übertakten zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist sehr Hersteller abhängig und hängt letzendlich von der jeweiligen Implementation ab. 1T ist aber davon mal abgesehen sportlich und oftmals mit z.B. nur 1 DIMM pro Kanal fehlerfrei möglich. Was passiert denn, wenn du diesen Wert auf 2T stellst? immer noch Abstürze?
 
Was passiert denn, wenn du diesen Wert auf 2T stellst? immer noch Abstürze?
Das weißt ich ja eben nicht, weil das BIOS eben dies nicht anbietet. Sonst hätte ich auch gleich einmal die Latenzen angehoben.



Das sind schon recht straffe Werte (DDR3-1066 7-7-7 1T) für ein Notebook und könnten für die Abstürze verantwortlich sein.

Aber von dubiosen Programmen von Drittanbietern lasse ich lieber gleich die Finger. Also gibt es nichts von Intel?
 
Leider nicht, da nochmals, dies sehr abhängig vom Hersteller ist. Ich würde hier wirklich Rücksprache mit dem Hersteller halten und auch die Kompatibilitätsliste der DRAM Module des Herstellers konsultieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten