System lässt sich nicht ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hallo,

ich hatte es beim letzten Cougar-Themenabend schon mal thematisiert, aber der Kollege meinte es läge nicht am Netzteil ;)

Ich habe mit einem System (Core i7, X58 Chipsatz, Gigabyte-Platine) das Problem, dass ich das System nicht ausschalten kann. Wenn ich herunterfahre, schaltet das System für ca. 3-4 Sekunden ab und startet dann wieder, als würde jemand den Einschaltknopf drücken.

Schalte ich das System per Netzteil-Schalter sofort nach dem Herunterfahren komplett ab und nach einer Weile wieder ein, bleibt es aus.

Bisher konnte mir niemand so recht weiterhelfen woran das liegen könnte. Ich hab auch schon mal alles bis auf CPU, 1 RAM-Modul und Grafikkarte ausgebaut, aber es ist trotzdem der Fall. Es liegt auch nicht am OS und nicht an irgendwelchen Wake-on-Funktionen (alles deaktiviert im BIOS und nix mehr eingesteckt, was aufwecken könnte).

Ideen? Ich bin mit meinem Latein am Ende... *noahnung*
 
Hallo Marrrrtin,

war mir noch einfallen könnte wäre eventuell WOL? Geht der Rechner auch an, wenn kein Netzwerkkabel steckt?

Gruß,

Frank Kuypers
 
Es ist GAR NICHTS mehr eingesteckt was aufwecken könnte *noahnung*

Ich halte auch einen Kurzschluss in der Platine für unwahrscheinlich, da das System dann ja auch sofort anspringen müsste, wenn man es einsteckt. Da bleibt es aber komischerweise aus. Nur nach dem Herunterfahren geht es sofort wieder an - egal mit welchem OS.

Das macht mich wahnsinnig. 8-(
 
Mhh... dann fällt mir leider auch nichts konkretes ein, ausser, daß es die CPU nicht schuld sein wird, da diese mit dem Einschalten explizit nichts zu tun hat.

Sorry,

Frank
 
Schon mal den Support von Gigabyte angeschrieben?

Und mal in den Bioseinstellungeng geschaut? Es gibt dort massige Möglichkeiten den PC daran zu hindern das er ausbleibt.
 
Danke trotzdem. Nachdem es ein Intel Chipsatz ist, dachte ich, da wäre vielleicht irgendein Standard-Kniff bekannt.

Die Teile haben alle noch Garantie. Dazu müsste ich aber wissen, woran es liegt. Ich kann ja schlecht vom Gehäuse bis zum USB-Stick alles auf Verdacht reklamieren ;)
Am Netzteil wohl nicht, da ich das schon mal getauscht habe. Und wenn sonst nix mehr dransteckt, bliebe eigentlich seriös nur das Mainboard übrig, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten