2.5 Zoll Festplatte mit max. 0.6A gesucht

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
Ich wollte soeben in ein Amilo-Notebook eine neu gekaufte Festplatte einbauen, aber die wurde nicht erkannt. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die alte Festplatte laut Label maximal 0.6 Ampere Stromstärke benötigt. Die neue Platte jedoch 0.85 Ampere... das scheint mir der Grund zu sein, denn wenn man mit dem Ohr hin geht erkennt man, dass die neue Platte elektrisch überhaupt nicht anläuft.

Kennt jemand eine 2.5 Zoll SATA Festplatte, die mit maximal 0.6A auskommt? Sie sollte mindestens 250GB groß sein.

Ich habe schon über Geizhals auf den Herstellerseiten gesucht, aber meistens findet man nur vage Angaben wie "up to 1000mA"... das nützt mir aber nix. Auf dem Label das auf der Platte klebt steht der genaue Verbraucht drauf. (Bei Samsung schreiben sie z.B. auf ihrer Webseite immer "up to 1000mA", aber auf dem Label steht z.B. genau drauf "0.85A" - das ist die Angabe nach der ich suche, aber die findet man so halt leider nicht im Web... :(

Weiß jemand Rat? :)
 
das scheint mir der Grund zu sein, denn wenn man mit dem Ohr hin geht erkennt man, dass die neue Platte elektrisch überhaupt nicht anläuft.

Würde hier eher einen defekt an der Platte vermuten, 0,85A Anlaufstrom sollte eigentlich jeder Laptop bereitstellen können.
 
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass die Festplatte einwandfrei funktioniert... :)

Der Laptop ist von 2005 und unterstützt SATA mit 1.5 GBit/s. Ich habe die Festplatte bereits mit dem Samsung-Tool zum Test auf diese Einstellung herunter geregelt, aber daran lag es nicht. (Danach wieder herauf geregelt.)
 
hat der laptop evtl ein via chipset, welches oft probleme mi´t sata2 platten macht?
 
Ich hab's jetzt (noch) nicht geprüft, kann aber nicht sein, weil auf dem Laptop ein Centrino-Logo drauf pappt. Und das bedeutet ja "WLAN-Modul" + "Chipset von Intel" + "Pentium M CPU". Also daher Intel-Chipset.

Wie gesagt, ich weiß dass Festplatten mit 0.6A Spannung gehen, und es ist auffällig dass die Platte die eine höhere Anlaufspannung benötigt überhaupt nicht erst anläuft. Es ist ja kein Erkennungs-Problem, sondern ganz offensichtlich ein elektrisches Problem. Selbst wenn es inkompatibel wäre, müsste die Platte ja zumindest anspringen - tut sie aber nicht. :(

In anderen Computern funktioniert die Platte wie gesagt einwandfrei. :)
 
Hast einen Computerladen in der Nähe? Wenn ja würde ich mal zu einem gehen da kannst dann die Platte auch direkt testen.
 
Schon mal bei FSC (oder wer auch immer diese Amilos herstellt) nachgefragt? Die sollten doch am ehesten wissen, ob sie (böswilligerweise) eine Strombegrenzung eingebaut haben.
Aber eigentlich ist das intern in einem Laptop völlig unsinnig, am USB-Port hätte ich es ja noch verstanden.
 
Ich habe jetzt eine Seagate Momentus 5400.6 mit 500GB bestellt. Laut deren Label braucht die nur 0.451A - damit sollte es hoffentlich klappen. :)

@Olli: Die Platte funktioniert wie gesagt - nur nicht in dem Laptop, in den sie rein soll...
@MagicEye04: Naja, das Fuitsu-Siemens Joint Venture gibt es nicht mehr, und die beiden Firmen stellen sich tot was den Support so alter Laptops angeht...
 
Na hoffentlich ist damit auch der Start-Strom gemeint, der kann ja durchaus höher liegen...
 
Ich hab gerade mal meine alte 60GB Samsung angeschaut (HM060II), die als einzige extern per USB ohne Y-Kabel startete, also an sich schon sehr sparsam sein müßte: 0,85A.
Meine WD3200BEVT wollte an keinem Rechner ohne Y-Kabel anlaufen und die will bereits 1,0A haben.
 
Die Angabe von 1.0A steht bei jedem Hersteller so auf der Webseite bzw. in der Spezifikation.
Auf dem Label der Festplatte selbst steht aber immer ein anderer Wert.
 
Auf der WDscorpioBlue steht gar nix dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten