G.Skill Phoenix Pro 60Gb is lahm..

NicoNVP

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
263
Renomée
0
HAllo, ich habe mir die G.skill gegönnt und win7 64bit neu drau installiert.. mit dieversen testprogrammen habe ich irgendwie eine verdammt niedrige schreibrate. Laut G.Skilll sollen im Idealfall 275mb kommen.. Angeschlossen über Sata mit MSAHCI treiber...
Board ist ein Gigabyte EP35-DS3R.
Was meint ihr? Defekt oder eine einstellungs sache?
gruß
Nico



Habe die SSD auch mal an den SATA Port gehängt der als IDE angezeigt wird....



Etwas unterscheiden sich die beiden Anschlüsse. Aber warum erhalte ich beim schreiben keine höheren Werte?
An welchem Port soll ich die SSD nun betreiben? PCIIDE oder MSAHCI? Der Bewertung nach zu Urteilen letzteres.. Wo hat gskill aber 285MB lesen und 275MB schreiben her?
.
EDIT :
.

Gibts irgendwie andere Treiber für die Platte?
Hat keiner ne Idee woran es liegen könnte?
Zum anfang hatte ich beim Schreiben noch über 150MB in der Benchmark..
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ klassischer Fehler.
1x benchen kann bis zu 15GB! belegen,bei 60GB muss dann nur TRIM aus irgendnem Grund mal nicht funktioniert haben und das Ding kann nicht mehr.
Ich mein das mit 285/275 ist sowieso kein garantierter Wert,der kann nur unter perfekten Bedingungen und meist nur 1x erreicht werden ;-)

Hast du im BIOS schon auf AHCI umgestellt? ..erst damit kommt der msAHCI-Treiber richtig auf Touren.
 
Ju, ist umgestellt auf AHCI..
Was heist das jetzt mit dem Benchen? Gibt sich das wieder oder muss ich "von Hand" die platte "bereinigen"?
 
Ne wenn du sowohl WIN7,als Controller SATA,UND im BIOS AHCI hast sollte Sie (wenn Sies kann) automatisch getrimmt werden.
Ob die gskill-SSDs allerdings TRIM implementiert haben,oder manuell per Tool getrimmt werden müssen kann ich so auf die Schnelle nur raten.
Nichtsdestotrotz solltest dich mitm Benchen zurückhalten,das tut keiner SSD gut.

msahci ist jedenfalls der richtige Treiber,unter ide dürftest stets schlechtere Werte bekommen.

Das mit den 285/275 sind sequentielle Werte,die reale Leistung im täglichen Gebrauch dürfte weit darunter liegen.

EDIT: Falls noch nicht getan in letzter Zeit..BIOS updaten! GERADE das ältere(generell) Gigabunt-Bios ist bekannt oft noch Mühe mit SSDs zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Dir. Also lass ich mal alles so..
Hatte mich nur gewundert warum die Schreibwerte aufeinmal so eingebrochen sind.
 
Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen.Oft verursacht exzessives Benchen einen starken Einbruch der sich aber wieder erholt innerhalb der folgenden Tage.
Ich würd mal,wenn sich hier sonst keiner meldet etwas weiter googlen.
50MB sind schon zu wenig,selbst bei Missbrauch durch Benchen
 
Oh Leute, es ist doch immer wieder das gleiche.
AS-SSD-Bench ist schlecht für Sandforce-SSDs.
Sandforce-Controller komprimiert die Daten. Die "Werksangabe" für Lese- und Schreibraten kriegt man nur mit gut komprimierbaren Daten (->ATTO verwenden). AS-SSD nutzt Zufallsdaten (nahezu unkomprimierbar) und man mißt damit die schlechtest-möglichen Transferraten. Realworld-Performance liegt irgendwo zwischen den beiden Benches.
Der Sandforce-Controller hat außerdem eine Schutzfunktion, drosselt die Schreibraten bei übermäßig vielen Schreibzugriffen (wie sie z.B. bei einer Neuinstallation mit gleich danach folgenden intensiven Benchmark-Sessions auftreten), um die Lebensdauer nicht zusehr zu verkürzen. Nach paar Tagen im normalen Gebrauch normalisieren sich die Datenraten wieder.

Ich meine, daß meine SSD fix ist, merke ich im Vergleich zu der vorher verwendeten 7200-rpm-HDD auch ohne Benchmark. Was nützt es mir, wenn ich das jetzt x-mal ausmesse, wertvolle Schreibzyklen dafür verschwende, und mich letzten Endes vielleicht drüber ärgere, daß meine SSD 10 oder 15 MByte unter den beworbenen Raten bleibt?

Benutzt die Dinger doch einfach und freut euch über die Performance im Alltagsgebrauch, anstatt euch an irgendwelchen Zahlenwerten hochzuziehen.

Cherry
 
Na dann las ich das Benchen besser sein wenn es sich wieder normalisiert .
Auch Dir besten Dank für deine ausführliche erklärung.
Guten Rutsch ins Jahr 2011. ;)

Gruß
Nico
 
Zurück
Oben Unten