Kaufempfehlung SSD

JensJensen

Commodore Special
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
351
Renomée
0
Moinsen,

wie schon der Titel sagt,

was für eine SSD würdet ihr empfehlen?

Bis 128 MB?

Schnell zuverlässig und gut bis sehr gute Quali....

mfg JensJensen
 
Nach allem, was ich bisher so an SSD-Reviews und Artikeln gelesen habe, überzeugt mich SandForce bisher am meisten (deswegen steckt jetzt auch ne Vertex2 in meinem Rechner).
Würde also hier was aussuchen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_122880~2028_163840~1195_SandForce&sort=p

Cherry

Sehe ich genauso. Ich besitze seit ein paar Wochen ebenfalls eine OCZ Vertex2 Extended und bin bestens zufrieden. Die hat wohl auch die beste (schnellste) Firmware. Solltest Du ein Board mit SATA 3 haben wäre eventuell auch die Crucial RealSSD eine Alternative. Einen Test dazu findest Du hier.
 
Schnell zuverlässig und gut bis sehr gute Quali....
In welcher Priorität?
Bei Zuverlässigkeit kann man meist eh nur für die "alten" Modelle, z.B. von Intel überhaupt Aussagen machen, der Rest ist noch nicht so lange auf dem Markt.
Und Qualität? Obs hübsch aussieht? Ist doch eh im Rechner...
 
Schnelligkeit und Zuverlässigkeit stehen wirklich in einem Spannungsverhältnis. Neuere SSD Modelle sind theoretisch weniger haltbar als ihre Vorgänger.
Dies wird zum Teil durch intelligentere Controller mit besserer Error Correction, Wear-Levelling, Garbage Collection kompensiert, lässt sich aber nicht vermeiden.

Bei jedem Node (70nm -> 50nm -> 32/34nm -> 25nm) sinkt die Haltbarkeit der Zellen. Die filigraneren Strukturen auf atomarer Ebene, "nutzen" sich eher ab.
Teils tritt mit einem kleineren Node eine Halbierung der Löschzyklen (aktuell ~ 3000 bei MLC) ein. Aber es ermöglicht auch schnellere und vor allem günstigere SSDs.

Zum Glück wird in der Regel im Desktop Einsatz mehr gelesen als geschrieben, aber manche Dinge sollte man schon sicherheitshalber auf eine HDD auslagern.
Zum Beispiel den Ordner für temporäre Dateien und dergleichen. Dann steht einer hohen Lebenserwartung der erworbenen SSD nichts im Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Echt, sowas möchte noch jemand haben? ;D

Ansonsten kann ich bisher die Vertex 2 auch nur empfehlen (habe hier jetzt eine mit 120 GB seit einigen Wochen im Einsatz). Erreicht natürlich in der Praxis selten die angegebenen Idealwerte, aber schnell ist sie allemal.
 
Hi,
ich hab vor paar tagen auch gesucht. Mir wurde die Crucial c300 empfohlen,sowie die OCZ und eine Intel. Schau mal ein paar Threads weiter unter deinem. Da dürftest meinen auch noch finden. Hab mich für die Crucial entschieden weil mein Board schon Sata mit 6gb/s hat.
In der letzten PCGH hat diese auch am besten abgeschnitten.
 
Moinsen

Danke für die zahlreichen Antworten

Mein Board beherscht schon Sata3. Von daher fällt die Vertex2 schon mal raus.....

Ich glaube ich werde auch die Crucial C300 nehmen......
 
Moinsen

Danke für die zahlreichen Antworten

Mein Board beherscht schon Sata3. Von daher fällt die Vertex2 schon mal raus.....
Den muß man nicht verstehen, oder? Schmeißt du jetzt auch sämtliche HDDs aus dem Rechner, weil sie "nur" SATA2 können? Versteh mich nicht falsch: ich bin jetzt nicht "sauer", weil du eine C300 statt einer SandForce-SSD kaufen willst. Letzten Endes haben beide ihre Vor- und Nachteile, und sind gute Produkte. Ich fand nur die Begründung "ich kaufe keine SATA2-SSD, weil ich ja schon SATA3 auf dem Board habe" etwas dünn.
Ich glaube ich werde auch die Crucial C300 nehmen......
Das ist ja dann wohl deine einzige Option. Alle anderen SSDs (ob Sandforce, Indilinx, Intel oder sonstwas) kommen mit SATA2-Interface.

Andererseits: wenn du schon SATA3 ausreizen willst, würde ich noch bißchen warten, bis die SandForce-2xxx-SSDs releaset werden. http://www.anandtech.com/show/4100/ocz-vertex-pro-3-demo-worlds-first-sandforce-sf2000

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Den muß man nicht verstehen, oder? Schmeißt du jetzt auch sämtliche HDDs aus dem Rechner, weil sie "nur" SATA2 können? Versteh mich nicht falsch: ich bin jetzt nicht "sauer", weil du eine C300 statt einer SandForce-SSD kaufen willst. Letzten Endes haben beide ihre Vor- und Nachteile, und sind gute Produkte. Ich fand nur die Begründung "ich kaufe keine SATA2-SSD, weil ich ja schon SATA3 auf dem Board habe" etwas dünn.
Zumal ja die Dauertransferrrate jetzt nicht DAS ausschlaggebende Argument für eine SSD ist. Zumindest habe ich meine noch kein einziges mal mit ewigsten Kopieraktionen belastet, wobei das imho eh keinen Sinn macht, weil die Daten ja irgendwo her kommen müssen *noahnung*. Und im random lesen/schreiben und der Zugrifsszeit gehört die Crucial unzweifelhaft zu den schnellsten Platten, dennoch setzt sie sich da jetzt nicht übermäßig ab. Wenn man Sata3 eh auf dem Board hat und die 40€ mehr drin sind, würde ich wohl auch auch die C300 nehmen. Oder vielleicht auch nicht. Habe mich für Intel entschieden, weil ich denen am ehesten die Sicherheit meiner daten anvertrauen möchte. Reine Bauchentscheidung, imho nichts anderes ist die Wahl welche man nimmt.
 
Zumal ja die Dauertransferrrate jetzt nicht DAS ausschlaggebende Argument für eine SSD ist. Zumindest habe ich meine noch kein einziges mal mit ewigsten Kopieraktionen belastet, wobei das imho eh keinen Sinn macht, weil die Daten ja irgendwo her kommen müssen *noahnung*. Und im random lesen/schreiben und der Zugrifsszeit gehört die Crucial unzweifelhaft zu den schnellsten Platten, dennoch setzt sie sich da jetzt nicht übermäßig ab. Wenn man Sata3 eh auf dem Board hat und die 40€ mehr drin sind, würde ich wohl auch auch die C300 nehmen. Oder vielleicht auch nicht. Habe mich für Intel entschieden, weil ich denen am ehesten die Sicherheit meiner daten anvertrauen möchte. Reine Bauchentscheidung, imho nichts anderes ist die Wahl welche man nimmt.

Vielleicht auch ne Bauchentscheidung von ihm.
Ist ja auch egal. Wie in meinen Thread auch geschrieben wurde, die Intel, Crucial oder OCZ ist wohl ziemlich egal. Von daher ist die Wahl außer finanziel gesehen denke ich auch ok.
 
Zurück
Oben Unten