frage an die SSD experten - wear leveling

Spinoza

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
205
Renomée
1
bevor ich zu meiner frage komme bitte ich darum die frage GENAU durchzulesen damit ihr nichts schreibt das mich eh nicht interessiert... ;)
es geht mir NICHT um die performance sondern nur um die haltbarkeit.

SSD drives benutzen ja wear leveling (http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_leveling) um die schreibzugriffe auf die flash zellen gleichmäßig zu verteilen und so eine längere lebensdauer des SSD laufwerks zu ermöglichen.

meine frage ist nun... wenn ich bei einem 100 GB SSD laufwerk nur 10 GB frei habe (die andern 90 GB werden von statischen daten belegt die nicht verändert werden) dann werden ja nur diese freien 10 GB genutzt um die schreibzugriffe des OS zu verteilen.

(*) das viele SSD laufwerke mehr speicher haben als der benutzer sieht ist mir klar. spielt aber im endeffekt keine rolle, da dieses mehr an reservespeicher das problem nur verzögert aber nicht behebt.

da nur die flash zellen der freien 10 GB genutzt werden, müsste das auch einfluß haben auf die lebensdauer der SSD. weil das wear leveling ja nicht mehr auf alle flash zellen der SSD zurückgreifen kann.

nochmal: die performance aufgrund der fast vollen SSD spielt für diese frage keine rolle. diese problematik ist mir bewußt.

die rechnungen die aufgemacht werden und zeigen das eine SSD theoretisch 50-80 jahre halten müsste, gehen immer davon aus das schreibzugriffe auch gleichmäßig auf ALLE flash zellen verteilt werden können. bei fast vollen SSD´s ist das aber wohl nicht der fall.

also wie wirkt sich das auf die reale lebenserwartung aus?
und macht es sinn windows so zu konfigurieren das es weniger schreibzugriffe ausführt (in dem man z.b. windows reliability monitor, event logs, systrem restore etc. auschaltet)?

ich weiß das es schwer ist eine allgemeine aussage darüber zu machen, aber gibt es vielleicht irgendeinen anhaltspunkt wie groß das datenvolumen ist, das von einem durchschnittlich genutzten windows 7 betriebsystem am tag geschrieben wird?
also nur OS schreibzugriffe (logfiles, pagefile schreibzugriffe etc.) und nicht kopieren von MP3´s, DVD rippen oder AVI´s kopieren etc. etc.



EDIT:

aha ich dummerchen sehr gerade das meine frage in dem von mir gelinkten wikipedia artikel schon beantwortet wurde. :]

The other type of wear leveling is called static wear leveling which also uses a map to link the LBA to physical memory addresses. Static wear leveling works the same as dynamic wear leveling except the static blocks that do not change are periodically moved so that these low usage cells are able to be used by other data. This rotational effect enables the SSD to operate until most of the blocks are near their end of life
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, was erhoffst du dir denn genau? Bis eine SSD die man heute kauft bei normaler Nutzung kaputt geht, werden die dann verfügbaren SSDs auch nicht mehr kosten, als die HDDs heute.
 
Naja, der Gedanke war ja, ob nicht die freien 10% überstrapaziert werden und zum vorzeitigen Aus der SSD führen, wenn die restlichen 90% mit statischen Daten belegt sind. Das halte ich schon für eine berechtigte Frage, auch wenn die Antwort darauf dann ja doch selber gefunden wurde :-)


Cherry
 
Mach dir deswegen keine Sorgen.
Bei Betriebs-/Dateisystemen ohne TRIM weiß die SSD nicht mal, welche Blöcke belegt/frei sind.

Die SSDs haben:
* Mehr Speicher als du ansprechen kannst.
* Schichten oft beschriebene blöcke auf weniger benutzte um.

lg Clemens
 
Zurück
Oben Unten