6GB im singel channel oder 4 GB im dual channel?

stoepsel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
785
Renomée
11
was bringt mehr? 6 GB also sprich 3 x2 GB im Singel Channel oder 2x2 GB im Dual Channel?
 
Kommt drauf an? Wirst Du 5% Geschwindigkeitszuwachs irgendwo wirklich spüren können? Oder brauchst Du die 5% mehr?

Sind Dir 5% schneller wichtiger als 2GB mehr? Oder hast Du aufgrund speicherhungriger Anwendungen eher Bedarf an mehr Speicher, als an subjektiven 5% mehr Speed?

Was also machst Du mit dem Rechner? Wo liegt Deine Priorität?

Wenn Du beides willst: Dann kauf noch 2GB und mach 4x 2GB im Dualchannel! Läuft bei mir auch (aber psst, brauch es eigentlich gar nicht, weder wegen Speed noch wegen RAM-hungirger Anwendungen! ;D)
 
Kommt aufs Board an, ich hab auch 6GB (2x2 und 2x1) und trotzdem Dualchannel.
 
Kommt drauf an? Wirst Du 5% Geschwindigkeitszuwachs irgendwo wirklich spüren können? Oder brauchst Du die 5% mehr?

Sind Dir 5% schneller wichtiger als 2GB mehr? Oder hast Du aufgrund speicherhungriger Anwendungen eher Bedarf an mehr Speicher, als an subjektiven 5% mehr Speed?

Was also machst Du mit dem Rechner? Wo liegt Deine Priorität?

Wenn Du beides willst: Dann kauf noch 2GB und mach 4x 2GB im Dualchannel! Läuft bei mir auch (aber psst, brauch es eigentlich gar nicht, weder wegen Speed noch wegen RAM-hungirger Anwendungen! ;D)


Also ich zocke mit dem Pc nur und halt Internet und nich mehr :)
Hab auch Windows 7 64 bit drauf und spiele hauptsächlich Battlefield Bad Company 2
.
EDIT :
.

Kommt aufs Board an, ich hab auch 6GB (2x2 und 2x1) und trotzdem Dualchannel.

Board habe ich nen MSI P6N SLI und cpu-z zeigt mir mit den 6 GB singel channel an
 
Der Vorteil von Dual-Channel ist zu vernachlässigen.
Im Notfall ist mehr RAM immer noch die beste Lösung.

Wenn du Dual-Channel willst und dir 4GB reichen nimm einfach wieder einen raus.
 
beim zokken ist das eigebntlich wurst , hauptsache der speicher ist up to date.
 
So Gut wie die Ram Preise gerade sind kauf dir doch einfach noch ein gleiches Modul lose dazu dann ist das Problem eh erledigt ;) Ansonsten kann man sicher mit beidem leben.
 
Hallo,

Ich bin nicht sicher ob ich entweder ein Kit 2 x 2GB Ram kaufen soll oder doch 1 x 4GB?

Wenn ich 1 x 4GB kaufe kann ich dann einfach einen 2ten 4 GB Riegel kaufen (welcher nicht aus einem Kit stammt, vielleicht sogar anderer Hersteller) und trotzdem Dualchannel betreiben?

Dachte immer das die beiden Speicher Riegel auf ein ander abgestimmt sein müssen.....

Danke
 
Diese Abstimmung habe ich schon immer kritisch beäugt. Nur ganz selten hört man von Problemen, die dann aber darin begründet liegen, dass man Speicher nimmt, der von den Timings nicht mithalten kann.
Eine saubere SPD-Tabelle ist natürlich Voraussetzung für ein gutes Zusammenspiel. Und da liegt bei den meisten Herstellern der Hund begraben. Ich hatte hier einmal ein paar Corsair DDR2, die liefen super mit Modellen der gleichen Linie, doch erst im Zusammenspiel mit einem anderen RAM fiel mir auf, dass Corsair die Timings nicht sauber programmiert hatte. Dort fehlten eine oder mehrere Stufen, die zum Beispiel Kingston standardmäßig dazuschreibt.
 
Also was nehmen? 1 x 4GB und vielleicht später mal einen 2ten 4 GB Riegel kaufen?

Oder 2 x 2 GB Kit kaufen und später vielleicht noch ein 2tes 4 GB Kit dazu kaufen? Hab schon gelesen das es probleme geben soll mit 4 Ram Einheiten, da soll es doch irgend einen Bug geben, wo die Frequenz runter gedreht wird ???
 
Das liegt nun ganz bei dir! Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Wenn der Rechner noch lange laufen soll und upgradefähig bleiben soll, dann würde ich glatt 1x4 GB nehmen; am Besten gleich von Kingston;)
Ansonsten ist es fast wurscht, was du nimmst. (solange du unganged mode- nimmst)

Bei Mischbestückung würde ich den "langsamsten" Riegel zuerst stecken, da es bis vor einiger Zeit noch so war (und vllt. noch ist?) dass die erste Bank via SPD-EEProm ausgelesen wird und so alle Bänke ansteuert. Dann würde sich der Rechner "überschlagen" wenn hinten ein langsamerer Riegel steckt, als vorn im EEProm ausgelesen ist.
Kann aber sein, das das ein Relikt aus längst vergangenen Tagen ist, das heute überhaupt nicht mehr beachtet werden muss- das weis ich auswendig nun nicht.
Wollte es aber sicherheitshalber mal erwähnt haben;)
 
ich wollte so wie so einen Kingston Speicher kaufen......

Es stellt sich nur die Frage ob einmal 4GB oder einen Kit damit man Dualchannel nutzen kann.....

Es ist gar nicht sicher ob jemals aufgerüstet wird.
 
Ich würde 2x2GB nehmen, verreckt 1x Modul sollte man mit 2GB noch arbeiten können.

Die 4GB Module würde ich an deiner Stelle besser knicken, seit Aeneon/Qimonda raus sind - dürften selbst 1x 4GB DDR-2 800/1066/1333 qusi unbezahlbar, die lagen damals mal bei 50 Euro pro Modul !
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionieren 4 Ram Module problemlos beim Athlon II X4?

Hab mal wo gelesen das es da Probleme gibt..... Kann den Thread leider nicht finden......
.
EDIT :
.

das steht bei der CPU dabei.....
Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module

Das heißt 4 Module kann ich gar nicht verwenden......

Dann werde ich doch einen 4 GB Riegel von Kingston nehmen und hoffen das es den gleichen in e1 bis 2 Jahre doch noch gibt......
 
Der läuft auch mit Vieren, es kann aber vorkommen das diese um eine Taktstufe niedriger laufen.
Bei meinem Athlon II X2 (Regor) laufen vier 2GiB-Module PC3-10667 mit vollem Takt.
 
um wieviel wird das denn tatsächlich langsamer wenn er anstatt auf 1333MHz nur noch 1066MHz laufen?

Kann man etwas gegen dieses Downgrading machen?

Warum steht bei der CPU das dabei:
Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module???

Danke
 
Das C3 Stepping unterstützt offiziell auch heute noch lediglich 2 Module im DDR-III 1333er Modus. Bei 4 Modulen wird der Speed auf 1066MHz gedrosselt.

Mag sein, das man durch Tweaks auch alle Module stabil betreiben kann, wird aber halt offiziell nicht unterstützt.
 
Was bedeutet das jetzt genau?

Merkt man den Unterschied zwischen 2 x 4 GB @ 1333MHz und 4 x 2 GB @ 1066MHz???

Mehr als 8 GB werden sicher nie verbaut werden bei dem System, jetzt werden es sicher mal nur 4 GB werden, ich will nur im vor hinein wissen ob ein einfaches aufrüsten möglich ist.

Bei der 4 x 2 GB Variante hab ich von Anfang an (auch jetzt wo ich nur 4 GB verbaue) Dualchannel

Laufen bei 4 Riegeln eigentlich beide Set´s auf Dualchannel?

Danke
 
I.d.r wird man den Performance-Verlust nicht merken, außer in Benchmarks.

Dual-Channel läuft solange "Paarweise" identische Module eingebaut werden.

Aber wie wärs mit 2x4GB ..........

8GB-Kit Crucial DDR-III 1333 CL9

damit wäre man doch auf der sicheren Seite.
 
würde ich auch machen, wenn es sich um meinen Rechner handeln würde..... Ist für meine Schwester.....

Ich hab ein Budget von 400€...... Ich bin mir ja nicht mal sicher ob sie einen Unterschied zwischen 4 und 8 GB feststellen kann.....

Ich wollte mir nur die Option offen halten, falls die 4 GB irgendwann mal zu wenig sind......

Nach dem es nicht sicher ist, ob man dann noch den gleichen 4GB Riegel bekommt, ist vielleicht besser jetzt ein Kit kaufen und später mit einem anderen Kit (ist da die Größe, Marke, usw. egal?) aufrüstet.......
 
Arbeitet sie den mit entsprechenden Programmen, die soviel Speicher benötigen. Ich denke die meisten dürften auch heute noch mit 2x2GB zurechtkommen. Auch wenn der Preis für das obige 8GB Kit echt eine Kampfansage ist
 
Eigentlich nicht, hauptsächlich Internet, Office und hin und wieder ein Video von der Kamera auf den PC spielen und schneiden..... Keine Ahnung wie viel Speicher das Videoschneiden braucht
 
Zurück
Oben Unten