Raid5 mit 3 Samsung SpintPoint F3

ago

Cadet
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
48
Renomée
0
Hallo,

ich nutze bisher nur eine SATA-Platte und noch eine alte IDE.
Um da mal frischen Wind reinzubringen, dachte ich, die IDE-Platte gegen 3 Samsun SpinPoint F3 1GB zu tauschen und diese im raid5 Modus laufen zu lassen (die alte SATA ist aussen vor).

Habe noch keinelei Erfahrung mit raid gemacht, die Kombination aus Datensicherheit und Geschwindigkeit hat mich jedoch in ihren Bann gezogen.

Gibt es da irgendwelche Bedenken die ich haben sollte?

Beste Grüße,
ago
 
RAID5 als Systemlaufwerk, dazu noch ohne HW-Controller ist nicht wirklich zu empfehlen.

Je nach Treiberimplementation des Chipsatzes kann das RAID5 richtig lahm sein, lahmer als eine einzelne Platte. Datensicherheit wird durch ein RAID auch nicht gesteigert, fängst du dir einen Virus ein, löschst du etwas aus Versehen oder durch einen Software-Fehler, dann ist trotzdem alles kaputt. Ein RAID erhöht nur die Datenverfügbarkeit.

Nimm lieber eine einzelne Platte als Systemlaufwerk und hol dir eine geeignete Backup-Lösung, z.B. eine externe HDD mit eSATA oder USB3.0 für schnellen Zugriff und mache darauf regelmäßig Backups.
 
Habe das Asus P5B, hat da jemand Erfahrung mit dem Onboard-Raid-Controller?
Sollte es tatsächlich langsamer als die einzelne Platte sein, ist das natürlich sinnfrei.

*Update*

Ich lese gerade, dass das P5B eh nur Raid 0 und 1 kann und dazu kommt noch, dass der eine Port SATA-intern und das andere eSATA-extern ist.
Wenn ich dann Raid aktiviere, geht der IDE Port nicht mehr. Bräuchte ich also auch noch ein SATA-DVD-Laufwerk..
Das sind ja schöne Aussichten... wo hatte ich den gelesen, dass das P5B auch Raid5 beherrscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten