2* 4GB DDR3 1066 vs 1033 auf 775

mosquito

Lt. Commander
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
107
Renomée
0
Standort
Berlin
Ich beabsichtige 2 x 4GB DDR3 zu kaufen. In der Auswahl sind:

"TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24, DDR3-1333" für ~60EUR

oder

"G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL)" für ~70EUR

Welche sind nun besser? Sind bessere Timingwerte bei 1066'ern besser als schlechte Timingwerte mit DDR3-1333?

Falls Plattformhintergrund hilft: Ich tausche mein MSI DDR2 MB gegen ein Asrock "P43 Pro/USB3", vor allem wegen dem schnellen Boot mit dieser Asrock-Technik. Da ich damit dann noch günstig Speicher holen kann und USB3.0 habe ist dies ein willkommener Nebeneffekt. In einer Kundenmeinung zum Mainboard habe ich folgendes gelesen:


"Einziges Manko im Bios gibt es unter Speichereinstellungen nur die Auswahl zwischen DDR Auto DDR3 800, und DDR3 1066.Was fehlt manuelle Auswahl DDR3 1333 und DDR3 1600. Speicherteimings und Spannung lassen sich aber wunderbar einstellen. Mein Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4GX, XMP) läuft zwar fehlerfrei aber nur im Modus DDR3 1066 Dual Channel wird so auch erkannt. Ich hoffe das diese Einstellung im Bios von Asrock per Update noch nachgebessert wird."


Heisst dies, dass ich besser die G.Skills kaufen sollte? Kann man die Teamgroup DDR3-1333 evtl auch als DDR3 1066 betreiben und dann selber die Timings manuell verkürzen? Ich habe dazu gelesen:

O.g. Speicher liesse sich so betreiben: "FSB 220, Ratio 1:3.33, DDR 1480, 10% Übertaktung - läuft stabil" sowie anderer User: "Mit 1280Mhz auch auf CL 8-8-8-22 stabil. Gut und günstig. Win7 Leistungsindex 7,6" Ist das okay? Welche Riegel würdet Ihr in meiner Situation kaufen?

Ihr merkt ich habe keine Ahnung und wäre um Hilfe dankbar.

Grüße aus Berlin!
 
Welche sind nun besser? Sind bessere Timingwerte bei 1066'ern besser als schlechte Timingwerte mit DDR3-1333?
Die TeamGroup haben keine komischen 'Zähne' auf den Heatspreadern, das ist dann schonmal besser, noch besser wäre natürlich ganz ohne Heatspreader (z.B. Transcend JetRAM oder Kingston Value (KVR)). CL7 bei 533MHz entspricht ca. 13ns, CL9 bei 667MHz sind ca. 13,5ns. Generell machen Speichertimings eh keinen Unterschied (außer in Benchmarks).

Auf LGA775 ist es egal ob 1333 oder 1066, für die Zukunft ist dann 1333 besser, außerdem sollten die günstiger sein. Einen Speicher kann man immer auch mit weniger Takt betreiben, betreibt man die DDR3-1333 CL9 Riegel mit DDR3-1066, sollte auch CL7 eingestellt werden, das sind die Standard JEDEC-Timings.

Falls Plattformhintergrund hilft: Ich tausche mein MSI DDR2 MB gegen ein Asrock "P43 Pro/USB3", vor allem wegen dem schnellen Boot mit dieser Asrock-Technik.
Diese Technik nennt sich Standby-Modus und funktioniert mit jedem Mainboard. Nur hat ASRock ein tolles buntes Programm gebaut, reines Marketing.


O.g. Speicher liesse sich so betreiben: "FSB 220, Ratio 1:3.33, DDR 1480, 10% Übertaktung - läuft stabil" sowie anderer User: "Mit 1280Mhz auch auf CL 8-8-8-22 stabil. Gut und günstig. Win7 Leistungsindex 7,6" Ist das okay?
Übertaktungserfolge sind vom jeweiligen Speicher, Mainboard, CPU (etc) abhängig, diese sind kein Qualitätsindiz und lassen sich nicht auf andere Speicher, Mainboards, CPUs (etc) übertragen.
 
Schnelle und präzise Antwort. Instant-Boot ist also nichts weiter als Hibernate. Der geht bei mir zwar nicht innerhalb von 4 sec., aber damit muss ich mich dann wohl nochmal beschäftigen. Standby heisst sicher auch, dass der Rechner mehr Strom zieht, als wenn er wirklich runter gefahren wurde nehme ich an. "Arm", dass Asrock dies selbst als Special vermarktet... Anyway! USB3 und günstige Speicherpreise sollen mir als Grund reichen- und ich weiss nun mehr über RAM-timings.

Danke!
 
Beim Instant Boot wird der PC lediglich vor dem Standby Modus neugestartet, so dass man ein 'frisches' System nach dem Aufwachen hat.. Mit dem Nachteile, dass dann natürlich auch erstmal alle Programme und Dateien manuell gestartet/geöffnet werden müssen, wie bei einem normalen Neustart.

Hier mal ein Artikel dazu: http://www.pctreiber.net/2008/asrock-instant-boot-technologie.html
 
Zurück
Oben Unten