hilfe zum ssd kauf

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hi,

will mir nun auch endlich eine ssd zulegen (hab jetzt lang genug gewartet). 120/128 gb sollte diese haben und nicht mehr wie 200 € kosten. nun gibt es in diesem preisrahmen eine ganze menge ssd´s. allerdings habe ich auch gewisse voraussetzungen.
die ssd kommt in meinem arbeits pc, deswegen muss diese sehr zuverlässig sein. zudem sollte sie auch ausgereift sein, so das man keine neuen fw updates erwarten kann (bei 120 gb dauert das backupen und wieder zurückspielen sehr sehr lange, so das ich in der zeit den pc nicht benutzen kann. außerdem nutzen sich die speicherzellen dadurch nur unnötig ab).
sandforce scheidet aus, da ich zu oft von ausfällen gehört habe und mir dieser controller auch zu sehr gehyped wird. crucial c300 wäre nicht schlecht, allerdings gibt es diese ssd seit etwas über einem jahr, so das es keine langzeiterfahrungen gibt (die ssd sollte mind. 2 jahre halten). zudem schreckt mich die erste bewertung hier http://geizhals.at/deutschland/?sr=509870,-1 etwas ab. im prinzip läuft es wohl auf die intel postville 120 gb hinaus, oder habt ihr weitere gute empfehlungen?

danke
j
 
Also nur so nebenbei bemerkt: Bei FW-Updates muss man unter normalen Umständen nicht die Daten wiederherstellen. Das Backup macht man eigentlich nur zur Sicherheit, falls was schief geht. Das bedeutet, dass man damit unter normalen Umständen auch nicht die Speicherzellen belastet, das reine lesen geht nämlich schnell und belastet nicht.

Gibts tatsächlich viele Berichte von defekten sandforce-Platten? Hab selber eine (Gskill PhoenixPro 120GB) und bin recht zufrieden. Firmware macht auch inzwischen einen recht ausgereiften Eindruck.
 
Also ich hab ne C300 seit ziemlich genau einem Jahr im Einsatz und bin nach wie vor begeistert.
Absolut stabil,keine Ausfälle.
Der Typ da scheint nich viel Ahnung zu haben.006 ist die neuste und das 2te Firmwareupdate.Sein Problem dürfte auf seinen Chipsatz zurückzuführen sein.
Die lief mit Firmware 002 auch schon einwandfrei,natürlich(entgegen der Behauptung des "Testers" da) auch mit TRIM.Die Werte,gerade wenn du nen Board mit SATA3/6GB hast sind unschlagbar zu dem Preis.
Sandforce ist tatsächlich etwas..naja..zu hinterfragen.Leisten real einfach nicht das was sie aufm Papier versprechen (man arbeitet ja nicht nur mit komprimierten Daten)

Die Crucial kann ich also mit sauberem Gewissen jederzeit empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also entweder postville oder c300. schwierige entscheidung. sind schließlich beide gut. die c300 hat 8 gb mehr für einen geringen aufpreis. allerdings gibt es die intel ja schon länger, und von der habe ich bis jetzt nichts negatives gehört. von der c300 hört man oft von problemen mit der 006 fw (z.b. im computerbase und crucial forum).
aber ich denke das ich mir dir intel holen werde. da kann man denke ich nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir jetzt die intel bestellt. jetzt habe ich ein paar fragen:
vorher sollte ich noch schreiben, dass ich die ssd erst mal so in meinem rechner (mit win7) einbauen werde, bevor ich dann darauf win7 neu installiere (darauf basieren auch meine fragen).

1. ich will die ssd erst partitionieren und formatieren. neue "normale" festplatten formatiere komplett (also kein quickformat). das ist dann auch gleichzeitg ein streßtest. ich nehme mal an, das man bei einer ssd lieber quickformat machen sollte, oder?
2. stellt win7 das alignment gleich richtig ein oder muss man das selber manuel machen? es heiß ja immer das nur ein frisch installiertes win7 die ssd´s erkennt. wie das bei einen schon installierten system ist, habe ich noch nicht gelesen.
3. muss ich bei der blockgröße etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann keiner meine fragen beantworten?
 
Windows7 wird die Partitionen auf der SSD mit korrektem Alignment einrichten.
Wie Du formatierst, dürfte egal sein.
Ich persönlich mache bei allen Datenträgern immer Quickformat und schreibe danach mit h2testw (eigentlich Testtool für USB-Sticks/SD-Cards) die komplette Platte voll, anschließend wird das Ganze wieder ausgelesen und auf Fehler überprüft.

Ob Trim in diesem Fall auch automatisch aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Blockgrößen hab ich nie beachtet.
 
so, hab mir jetzt die intel bestellt. jetzt habe ich ein paar fragen:
vorher sollte ich noch schreiben, dass ich die ssd erst mal so in meinem rechner (mit win7) einbauen werde, bevor ich dann darauf win7 neu installiere (darauf basieren auch meine fragen).

1. ich will die ssd erst partitionieren und formatieren. neue "normale" festplatten formatiere komplett (also kein quickformat). das ist dann auch gleichzeitg ein streßtest. ich nehme mal an, das man bei einer ssd lieber quickformat machen sollte, oder?
2. stellt win7 das alignment gleich richtig ein oder muss man das selber manuel machen? es heiß ja immer das nur ein frisch installiertes win7 die ssd´s erkennt. wie das bei einen schon installierten system ist, habe ich noch nicht gelesen.
3. muss ich bei der blockgröße etwas beachten?

zu 1.) ob Quickformat ausreicht oder sogar besser ist kann ich nicht sagen, aber ich hatte bei meiner Postville beim Installieren von Win7 eine normale Formatierung durchgeführt. Danch waren Frage 2 und 3 für mich keine Fragen mehr, da Win7 alles korrekt und automatisch erledigt hatte, bzw ich mich um nichst weiter kümmern musste.

Die Intel SSD Toolbox kann ich dir noch empfehlen, da man damit per Knopfdruck einige Windows Einstellungen, so wie sie für eine SSD sein sollten, schnell erledigen kann.
Zudem lohnt es sich hier [klick] vorbeizuschauen und auch hier [klack]
 
danke für die links. hat eigentlich schon jemand die neueste fw (1.7) installiert? soll ja etwas mehr tempo bei den kleineren dateien bringen
 
Windows7 wird die Partitionen auf der SSD mit korrektem Alignment einrichten.
Wie Du formatierst, dürfte egal sein.
Ich persönlich mache bei allen Datenträgern immer Quickformat und schreibe danach mit h2testw (eigentlich Testtool für USB-Sticks/SD-Cards) die komplette Platte voll, anschließend wird das Ganze wieder ausgelesen und auf Fehler überprüft.

Ob Trim in diesem Fall auch automatisch aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Blockgrößen hab ich nie beachtet.

Hab mir jetzt auch eine Postville geholt. :)

Was für einen Vorteil bringt ein Quickformat mit anschließenden Vollschreiben der Platte? Danach musst du ja wieder formatieren oder die Testdatei löschen oder?
 
Also ich habe mittlerweile 2 SSDs im Einsatz und eine 3te ist bereits "in Planung", diese kommt allerdings erst mit der dritten SSD Generation.

Ich verwende derzeit:

- Intel G2 Postville 160GB
- OCZ Vertex 2 60 GB

Ich kann beide SSDs absolut und ohne jegliches wenn und aber nur empfehlen.
Die Leistungen sind Top und ich kann auch was die Zuverlässigkeit angeht nicht klagen (nie Probleme gehabt).

Die 60GB SSD hat 1193 Betriebsstunden aufm Buckel, die 160GB SSD 2576 Betriebsstunden. Beide SMART Werte sind Top und laufen wie am ersten Tag.

Weiß gerade nicht wo die Preise stehen, dürfte es aber auch für deutlich unter 200€ mittlerweile geben...



EDIT:

Habe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4296635&postcount=1938 Bechnmarks beider SSDS im direkten Vergleich gepostet.
Sind allerdings schon etwas älter (also nicht über die anderen Betriebszeiten wundern).


Was die Sache mit TRIM und Alignment angeht:
am einfachsten lässt du mal den AS SSD Benchmark laufen, dieser sagt dir z.b. ob das Alignment okay ist.
Auch sehr empfehlenswert ist das Programm CrystalDiskInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Vorteil bringt ein Quickformat mit anschließenden Vollschreiben der Platte? Danach musst du ja wieder formatieren oder die Testdatei löschen oder?
Das Löschen der Dateien geht in wenigen Sekunden, das ist nicht das Problem.
Ich weiß dann einfach, daß die Platte fehlerfrei ist, wie warm sie maximal wird und vor allem wie schnell sie wirklich ist.
Bei meiner gerade gekauften WD20EARS hat es allerdings 6 Stunden gedauert, sie vollzuschreiben, ebenso lange, der Fehlertest. Gut, ist wahrscheinlich übertrieben. Aber ich stresse neue Hardware möglichst ordentlich, um potentielle Montagsprodukte vielleicht gleich zu erkennen.
 
@MagicEye04
reicht es dann nicht die ssd vollständig zu formatieren? hätte doch den gleichen effekt.
 
Keine Ahnung, was beim vollständigen Formatieren im Hintergrund abläuft.
Kann schon sein, daß das ausreicht.
 
Also nur so nebenbei bemerkt: Bei FW-Updates muss man unter normalen Umständen nicht die Daten wiederherstellen. Das Backup macht man eigentlich nur zur Sicherheit, falls was schief geht. Das bedeutet, dass man damit unter normalen Umständen auch nicht die Speicherzellen belastet, das reine lesen geht nämlich schnell und belastet nicht.

Gibts tatsächlich viele Berichte von defekten sandforce-Platten? Hab selber eine (Gskill PhoenixPro 120GB) und bin recht zufrieden. Firmware macht auch inzwischen einen recht ausgereiften Eindruck.

Dem kann ich mich eigentlich nur an schließen.
Habe ebenfalls 4 der GSKill Phoenix Pro 120GB im Einsatz, eine davon in meinem Notebook, und bisher keine Probleme damit.
 
und bisher keine Probleme damit
bei ein paar monaten einsatz kann man ja nicht viel zur haltbarkeit sagen. mir ging es ja eher um langzeiterfahrungen (> 2 jahre).
 
hab die ssd heute bekommen und eingebaut (erst mal nur eingebaut und formatiert, aber noch kein os installiert). bei näherer betrachtung mit CrystalDiskInfo (neueste version) und Intel SSD Toolbox, steht das die ssd schon 14 mal eingeschaltet wurde und schon 11 std benutzt wurde.
handelt es sich hierbei um messungenauigkeiten oder haben die mir eine gebrauchte gegeben? will ja keine haben die zuvor ein kiddi mit messprogrammen gequält hat und somit die lebenserwartung gesunken ist.
 
"messungenauigkeiten" wohl kaum.
Wenn, dann vielleicht abschließende Qualitätstests.
 
du denkst also das intel die ssds gewisse qualitätstest unterzieht bevor die ausgeliefert werden? kann ich mir nicht vorstellen. das wäre doch ein riesen aufwand jede ssd einzeln zu testen.
hat sonst jemand bei einer neuen ssd gemerkt das die schon ein paar stunden benutzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir niemand eine antwort geben? ich frage mich nämlich ob es nicht besser wäre die ssd wieder zurück zu schicken. schließlich zahle ich ja nicht so viel geld um eine gebrauchte zu bekommen, die evtl. mit benchmark programmen gequält wurde.
 
Bei Intel war das schon immer normal dass da schon ein paar Stunden drauf sind. War zumindest so der Fall als ich mich über die vor über nem Jahr informiert hab.

Werden also wahrscheinlich doch Qualitätstests sein. Mag zwar teurer sein als ein paar Rückläufer abzuwickeln, aber so hat man halt die bessere Presse im Vergleich zu Crucial, Sandforce und Indilinx, wovon du ja auch deine Kaufentscheidung abhängig gemacht hast.
 
das wäre doch ein riesen aufwand jede ssd einzeln zu testen.
So riesig ist der Aufwand wohl kaum. Das kann doch alles automatisch ablaufen, nachdem die SSD an ein Testgerät angestöpselt wurde.

Eine CPU zu testen, bevor der Chip in sein Gehäuse verpflanzt wird - DAS ist aufwändig (filigrane Nadelkarten)
 
ok gut. dann bin ich beruhigt. danke
 
ich hab mal spasseshalber einen speedtest mit as ssd gemacht. die werte sehen gut aus, allerdings kommt mir 4k etwas langsam vor wenn ich das mit anderen screenshots vergleiche. was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten