Saturn 50er-Angebot: 1 TB ext. 3.5zoll USB-Gehäuse von CNMemory ---> HDD steht Kopf??

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Hallo Freunde, war schon länger nicht mehr Online. Melde mich back mit was bissi kuriosem, das mich doch etwas verunsichert hat. Muss hier nachfragen.

Background:

In Hamburg hat zur Zeit der Saturn div. Aktionen am Start wegen seinem 50jährigem Jubiläum. Ua. ist dabei eine externe HDD:
Von CNMemory
Externes Plastik USB2.0 Gehäuse
3,5 Zoll
Verbaut ist eine aktuelle Samsung HDD
SATA-II (3GB) mit 5.400 RPM
Kapazitat 1 TB
Kostet 45 Euro

[Da läuft grad ein Backup-Job, kann jetzt nicht weitere Produktnr. USB-Bridge oä. posten. Bei Nachfrage hole ich später gerne nach. Für unsere weitere Betrachtungsweise sind diese Daten zum jetztigen Zeitpunkt auch unerheblich.]

Ich hab das Plastikgehäuse daheim sofort aufgemacht und dabei gleich mal geschrottet, hihi. Also vorsicht, das Ding ist nicht aufzukriegen ohne das Plastiklaschen brechen. Der Samsung-Serialcheck ergab aber volle 3 Jahre Garantie, also was solls. Fakt ist: Das Gehäuse ist billigster Scheissdreck. Es funktioniert, mehr nicht.

Und jetzt mein Postinganlass.

Es ist unmöglich die HDD innerhalb des Gehäuses umzudrehen... das ist passgenau auf den Millimeter konstruiert und zwar so:
Wenn man das Gehäuse auf den Tisch stellt wie vom Hersteller vorgesehen, dann ist die HDD im Betrieb auf dem Kopf stehend! Das heist die Elektronikplatine der HDD würde Richtung Decke schauen.

Das ist doch nicht normal? Und/Oder auf Dauer imho sogar sehr schädlich?

Ich bin drauf und dran, eher das ganze Gehäuse nur im umgedrehten Zustand in Betrieb zu halten. Dann sind zwar die Gehäuse-Gummifüsse oben aber die HDD innen wäre richtig rum, mit Platine nach unten.

Oder was sagt ihr dazu? Habe ich da eine HDD Konstruktinsentwicklung verpasst, das dies heutzutage normal/egal oder sogar besser wäre... also mit kopfstehend Betrieb?

TIA!
 
Stellt heute eigentlich kein Problem mehr da.

Früher war es Problematisch.
 
HUCH, das ging ja fix :D Danke!

Ja ok, wer also auch interesse an diesem Saturn-Angebot hätte und dazu uU. noch weitere Daten braucht, meldet euch halt. So long.
 
Saturn ist gerade ziemlich gut.
Vor 3 Wochen habe ich dort eine 2TB-platte USB 2.0 für 69.- bekommen.
Es war eine Samsung drin, die noch bis 2013 Garantie hat und gleich mal in mein eSATA-Gehäuse gewandert ist.
 
ich hab vor ca. 4 Wochen dort ne 1TB CN-Memory Externe HDD gekauft für 45 Euro, da war ne Seagate drin. (ST31000520AS - Firmware CC32)

Wenn man das Gehäuse langsam öffnet und vorsichtig ist, bekommt man es auf ohne das es totalschaden wird. Man sieht es vielleicht nachher an der ein oder anderen Stelle aber im grossen und ganzen sieht man danach nicht viel davon.
 
Zurück
Oben Unten