SSD partitionieren sinnvoll? Geschwindigkeitseinbußen zu befürchten?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Das liegt nicht an der Größe des Solid State Drives selbst, sondern, dass bei den kleineren Modellen ein Teil der Kanäle unbestückt bleiben.
Die Hersteller könnten natürlich statt dessen auf Chips mit niedrigerem Fassungsvermögen setzen, aber das ist nicht so wirtschaftlich.

Das ist ähnlich wie bei Arbeitsspeicher. Nehmen wir an die Hauptplatine bietet zwei Kanäle und es sind im Höchstausbau 8GB möglich.
Dann kann man wenn nur die Hälfte gebraucht wird statt 2x 4GB entweder 1x 4GB oder 2x 2GB verbauen. Aber 2x 2GB sind teurer.

Die Partionierung und Formatierung hat darauf keinerlei Einfluss. Der Controller arbeitet (TRIM und GC ausgenommen) davon unabhängig.
Du erzielst also auch wenn du das Solid State Drive partionierst die volle Leistungsfähigkeit und hast keinerlei Nachteile zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, weil die Ansteuerung der Speicherzellen auf einem anderen Niveau passiert als das Dateisystem. Genauso hat man keine besonders hohe Abnutzung "innerhalb" der Auslagerungsdatei o.ä. zu befürchten.

Die 128er SSD ist wohl schneller, weil mehr Chips angebunden sind und daher mehr Kanäle genutzt werden (ähnlich wie z.B. bei der GTX460 768MB, wo einfach zwei Chip weggelassen wurden und damit nicht nur die Speichermenge von 1GB sinkt, sondern auch die Bandbreite von 256bit auf 192bit abnimmt). Eigentlich sollte man dann bei Halbierung der Chips auch mit Halbierung der Performance rechnen, aber da scheinen wohl noch andere Dinge reinzuspielen (Controller, Firmware usw.)

Ich hab auf meiner SSD auch eine Win7-Partition, damit man die einfach komplett sichern und ggf. wiederherstellen kann. Auf dem Rest liegen dann allerlei temporäre Dateien, Installationsdateien von Spielen o.ä., also was, was man nicht sichern muß.

EDIT: Ich muß mir langsam abgewöhnen, beim Postingschreiben zwischendurch Fernsehpausen einzulegen ;)
 
Danke für die Antworten. :)

Wie ist das mit der Abnutzung, wenn man auf beiden Partitionen Win7 installiert, eine der beiden aber viel häufiger nutzt als die andere. "Nutzt" dann quasi die eine Hälfte schneller ab als die andere? Oder erkennt der SSD-Controller, dass die ganze HDD unterteilt wurde und verteilt trotz der Partitionierung die Daten entsprechend und sorgt so für eine gleichmäßige Benutzung aller Speicherzellen?
 
Wear-Levelling interessiert die logische Aufteilung des Solid State Drives überhaupt nicht.

Das arbeitet auf einer viel tieferen Ebene und bezieht dann auch die Spare Area und so weiter ein.
 
Zurück
Oben Unten