Problem mit Linux und XFree

DerKlopfer2000

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.888
Renomée
0
Standort
Braunschweig
Ersteinmal die Hardware, die als Plattform dienen soll:

Pentium II-233Mhz
192 MB SDRAM
Board ASUS P3V4X
NoName Maus an COM1
NoName Tastatur an PS/2
1x HDD 5GB, 1x HDD 6GB
1x IDE und 1x SCSI CD-Rom
Matrox G200 Grafikkarte

Als Linux habe ich momentan nur die Downloadversion von Mandrake 8.2 zu Verfügung.

Diese basiert auf

Kernel 2.4.18
XFree 4.2.0 und 3.3.6

Das Problem ist nun, solange ich XFree (egal welche Version) nicht installiere, läuft Linux normal. Sobald ich jedoch XFree installiere und starte, habe ich eine Systemlast, die jenseits von Gut und Böse ist. Das öffnen eines Fensters dauert ca. 10min und die Systemlast liegt ständig bei ca. 80%. Das kann es irgendwie nicht sein, oder? Die Maus reagiert auch nur ca. alle 2min.

Ich habe alle Installationsmöglichkeiten getestet, auch verschiedene XFree-Versionen (4.2.0 u. 3.3.6) mit und ohne 3D Unterstützung. Es ist jedesmal das selbe. Systemlast steigt ins unermessliche...

Kennt das Problem jemand und eventuell auch eine Lösungsmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal nen X-Server und gib dann in der Konsole

top

ein. Das ist ein Porgramm das alle laufenden Porzesse mit Cpu und Memory Auslastung anzeigt. So lässt sich feststellen, welches Programm genau die Systemauslastung verursacht
 
Ja, das würde ich gerne machen, nur, sobald ich den X Server starte, wars das.

Ich habe es einmal geschaft, top auszuführen (hat so 15min gedauert, bis es gestartet ist) und da stand dann, das insg. ca 80 - 85% Systemlast vorhanden sind. Da das Aktuallisieren der Bildschirmausgabe von top im Schneckentempo lief (ca. 15min hat eine Seite), war das zur Analyse nicht gerade hilfreich. Es funktioniert auch nicht, den X Server in einer Konsole zu starten und top in einer andere. Es ist nicht mehr möglich, zw. den Konsolen zu wechseln.

Wenn ich den X Server nicht starte, dann sieht alles normal aus: Systemlast um die 1% und Leerlauf um die 99%.
 
hm kann es sein das du den Xserver falsch konfiguriert hast und er immer abstürtzt?

Wenn du dann nämlich noch eingeschalten hast das er bei einem absturz sich selbst wieder neu starten soll hast du ein problem ;)

wenn du noch mit einem 2ten Computer im Netzwerk bist kannst du auch versuchen über telnet/ssh auf den PC zuzugreifen und top aufzurufen weis allerdings nicht ob das nen unterschied macht das ja uach auf dem anderen rechner läuft.

Ansonsten würde ich auch auf einem 233er keinen xserver benutzen es sei denn du willst nur einen relativ leichten Window Manager benutzen aber KDE oder ähnliches bekommst du da nie richitig ans laufen.

GreEetz
 
Was mich nur wundert, ist das es mit keiner X-Server Version läuft, also kanns eigentlich kein Bug sein, denn der wäre schon längst behoben und an der mangelden systemleistung kanns auch nicht liegen. Schluiesslich ist der 3.3.6 aus einer Zeit, als 233 p2 durchaus noch aktuelle waren und wenigstens der sollte vernünftig laufen.
Es könnte höchstens am KDE liegen, falls du das startest oder trit das pob schon auf, wenn du einfach den X-Server ohne kde lädst ?
Dann könnte es noch ein konfiguratiuonsfehler sein. Bennen die XFconfig mal um und starte das X-Server Setupprogram
(z.B xf86config)

Außerdem gibst hier noch Matrox Trieber für Linux vielleicht helfen die dir weiter

http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm
 
Es geht also wirklich nur um Linux mit XFree, ohne KDE oder irgendwas in der Richtung...

Eigentlich dachte ich auch. das wenigstens XFree 3.3.6 laufen müsste, will aber auch nicht... Die Matrox wird aber erkannt und auch konfiguriert... Im Setup kann man ja die Einstellungen testen und daläuft es seltsamerweise normal... nur nach dem ersten neustart wars das...

Un das es ein Fehler in der Distribution ist, glaube ich nicht, da auf einem anderen Rechner läuft es soweit... Irgendwie seltsam das ganze...

Hatte auch schon die GraKa ausgetauscht gegen eine TNT2, aber das gleiche Prob, auch mit nVidia Treibern... Allerdings benötigen die XFree 4.x.x.. also auch nicht unbeding hilfreich bei der Fehlersuche...

Axo, ja, XFree ist soweit richtig (so weit ich das beurteilen kann) eingerichtet, weil er startet ja, dauert zwar so eine Halbe Stunde, bis sich alles aufgebaut hat und danach läuft alles im Zeitraffer (so alle 15min passiert mal was)... aber er läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
aj

schau dir mal das file in deiner home dir an: ".xinitrc" und poste den inhalt mal hier.

Es könnte auch sein wenn du X nicht für jeden user eingerichtet hast dass es unter "/etc/X11" liegt.

GreEetz
 
außerdem wär es sehr hilfrecih, wenn du dein XF86Config und die /var/log/XF86.0.log posten könntest (falls dir die Log zu groß ist schau einfach nach einträgen die mit (EE) für Error
oder (WW) für warning beginnen.
 
Jo... Das werde ich mal machen, sobald ich ein Diskettenlaufwerk mal habe und ich den Kram nochmal neu installiert habe...

Irgendwie habe ich den XServer auf Sutostrat gestellt und damit komme ich an nichts mehr ran...

Werde aber wohl erst zum Wochenende dazu kommen...
 
hm am besten du startest mit ner startdisk/CD und änderst des wieder ;)

is schneller als neuinstallieren.

GreEetz
 
Zurück
Oben Unten