Wo bleiben die 4TB Festplatten?

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Ende 2008 hatte ich ja bereits die Frage aufgeworfen, wo denn die 2TB Festplatten geblieben seien (s. hier). Glücklicherweise war es dann ja Januar 2009 auch schon soweit (klick), wobei sich die 3TB Platten dann auch etwas Zeit gelassen haben (s. hier) und dann vorerst auch nur als externe Variante erhältlich waren (klick).

Nun hätte ja, wenn man weiterhin von einer Verdopplung der Speicherkapazität alle 2 Jahre ausgeht, bereits vor über einem Monat eine 4TB Platte in den Läden stehen müssen. Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall, was mich erneut dazu bringt, einen entsprechenden Thread aufzumachen. 8)

Immerhin scheint es ja bereits Fortschritte auf dem Gebiet zu geben - Samsung hat wohl schon 3.5"-Scheiben mit einem Terrabyte erreicht und wird hoffentlich bald die ersten Produkte damit ausliefern (Quelle).

Bleibt die Frage - wo sind die 4TB HDs? :P
 
denkt eigentlich irgendjemand noch daran, wie man ein vernünftiges Backup von so einer großen Platte machen soll ? vom Rebuild einer solchen Disk im Raidverbund mal ganz zu schweigen.

Den 3 bzw 4 TB über USB 2.0 zu sichern macht bestimmt ganz viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit 4 TB HDD?

Gerade du kannst die nur unter großen Schwierigkeiten nutzen.
 
@Tigerfox: Danke für die Links! Ich hatte gestern auch schon eine Newsmeldung gefunden, wo über einen 4TB-Prototyp berichtet wurde (xbitlabs), allerdings sind sie dahingehend wieder zurückgerudert: Samsung Denies Demonstration of 4TB Hard Drive.

Und die Debatte, wer so etwas braucht und das Backups ja keinen Spaß mit solchen Größen machen hatten wir auch bisher jedes Mal. Bei mir läuft es einfach so, dass ich die Daten einmal im Rechner und einmal im Schrank habe. Wenn eine HD kaputt geht, kann ich immer noch auf die andere zurückgreifen. Und zur Sicherheit kopiere ich jedes Jahr die Daten einmal neu um damit Verluste aufgrund schwächelnder Magnetisierung zu vermeiden (ist aber eigentlich gar nicht nötig). Hatte auch mal RAID1 in Betracht gezogen, doch letzten Endes hat man damit ja nicht viel gewonnen, denn wenn der Controller verrückt spielt und auf einmal Müll schreibt (was in meinem Bekanntenkreis schon passiert ist) sind die Daten auch weg.

@Oi!Olli: Wieso nur unter großen Schwierigkeiten? Solange man sie nicht als Systemplatte verwendet ist das doch meistens kein Problem.
 
denkt eigentlich irgendjemand noch daran, wie man ein vernünftiges Backup von so einer großen Platte machen soll?
Gar keins, weil wegen andersrum: Backups auf diese Platte, nicht von dieser...

vom Rebuild einer solchen Disk im Raidverbund mal ganz zu schweigen.
Dauert im RAID6 ca. eine Woche pro neuer Platte.

Was willst du mit 4 TB HDD?
Mit fünf davon könnte man unseren Backupserver neu machen. Das sind derzeit 12TB netto, statt 8 2TB-Platten halt 5 4TB-Platten im RAID6. Dann hätten wir wieder Platz um die Kapazität zu erhöhen, und müssen keinen zweiten Server kaufen...
 
@Tigerfox: Danke für die Links! Ich hatte gestern auch schon eine Newsmeldung gefunden, wo über einen 4TB-Prototyp berichtet wurde (xbitlabs), allerdings sind sie dahingehend wieder zurückgerudert: Samsung Denies Demonstration of 4TB Hard Drive.

Mhm, deshalb ist die Meldung auf HWLuxx weg. Ich hab aber auch ehrlich gesagt nirgends ein Bild der 4TB-Platte gesehen, nur eben die 2TB-Version mit 2 Plattern, was ja auf die Möglichkeit von 4TB mit 4 Plattern hindeutet. Es stimmt allerdings schon, dass Samsung sich lange geweigert hat, mehr als 3 Platter zu verbauen, die einzige Platte, bei der das gemacht wurde, war die EcoGreen F3 mit 2TB.
 
Abgesehen von Sinn und Unsinn solcher Platten (das kann jeder für sich selbst entscheiden), kommen die Teile auch nicht schneller auf den Markt, nur weil du jedes Mal dafür einen Thread im p3d eröffnest. ;)
 
Gar keins, weil wegen andersrum: Backups auf diese Platte, nicht von dieser...

Dauert im RAID6 ca. eine Woche pro neuer Platte.

Mit fünf davon könnte man unseren Backupserver neu machen. Das sind derzeit 12TB netto, statt 8 2TB-Platten halt 5 4TB-Platten im RAID6. Dann hätten wir wieder Platz um die Kapazität zu erhöhen, und müssen keinen zweiten Server kaufen...

Endlich jemand der den Sinn der Platten versteht

Allerdings geht das nur mit UEFI Bios und deswegen bleibt abzuwarten was da kommt >2TB

Ein weiterer Aspekt ist das Platten >1TB noch nicht so zuverlässig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Sinn und Unsinn solcher Platten (das kann jeder für sich selbst entscheiden), kommen die Teile auch nicht schneller auf den Markt, nur weil du jedes Mal dafür einen Thread im p3d eröffnest. ;)
Wohl war - allerdings gibt es ja auch seitenweise Spekulationen, wann denn nun welche CPU mit welchem Feature rauskommt. Und dank der vorherigen Threads bin ich (und vielleicht auch ein paar andere Leute) auf dem Laufenden geblieben was die Entwicklung bei Festplatten angeht und demnach meine Kaufentscheidungen anpassen. ;)

@ghostadmin: Wieso nur mit UEFI-BIOS (vorausgesetzt man will nicht davon booten)? Gibt es da Quellen? Ich konnte auf Anhieb nichts unter Google finden... :-[
 
@Oi!Olli: Wieso nur unter großen Schwierigkeiten? Solange man sie nicht als Systemplatte verwendet ist das doch meistens kein Problem.



Dein Controller dürfte dafür auch zu alt sein du bräuchtest also einen neuen.


Edit Grmpf du hast dein System gestern editiert.
 
Ich glaube es betrifft zum Glück nur Booten, ja. Aber die meisten Platten stecken in Komplett PCs mit einer Disk und einer Partition.
 
Dein Controller dürfte dafür auch zu alt sein du bräuchtest also einen neuen.
Ich wär da wie gesagt an zuverlässigen Quellen interessiert. Bisher habe ich beide Aussagen gelesen und es gibt da ja von einigen Herstellern definitiv auch entsprechende Tools für ältere Rechner. Von daher bin ich jetzt schon davon ausgegangen, das auch auf einem 780G-System eine große HD als Datengrab funzen sollte.

Edit Grmpf du hast dein System gestern editiert.
In der Tat. *suspect* Nach deinem Kommentar ist mir aufgefallen, dass ich ja noch mein altes System angegeben hatte (Mainboard ist mir abgeraucht).

@nebula: Ja, das wussten wir schon (siehe meinen OP und Tigerfoxes Links).
 
Ich warte viel mehr auf 2Tb Platten mit nur 2 Platter.

Ansonsten ist es schon schade wie langsam die Entwicklung derzeit auf dem Gebiet ist. 2Tb Platten bekommt man hinterher geworfen und fast nur als 5400U/min. Die UEFI Problematik soll ja ein Grund sein warum sich die Hersteller mit größeren Platten eher schwer tun. Angeblich ist der Markt noch zu klein.

Kann man denn von so einer Platte mit nem BIOS generell nicht booten oder muss nur die primäre Bootpartition im Bereich < 2,2Tb liegen?
 
Dann soll es das jetzt gewesen sein und wir werden die nächsten zehn Jahre mit 2 TB auskommen müssen?

Eher nicht. Abgesehen davon erklärt es auch nicht weshalb es immer noch keine 2 TB 2.5" Disks gibt. Ich hätte gerne eine portable Backup Festplatte, die auch für das gesamte System reicht.

Ich vermute eher die Entwicklung stagniert, weil die Hersteller endlich auf SSD setzen. Wird diese vorangetrieben, wird sie auch günstiger und wir haben schneller 4 TB SSDs. Naja zumindest hoffe ich das. ;)
 
Dann soll es das jetzt gewesen sein und wir werden die nächsten zehn Jahre mit 2 TB auskommen müssen?

Eher nicht. Abgesehen davon erklärt es auch nicht weshalb es immer noch keine 2 TB 2.5" Disks gibt. Ich hätte gerne eine portable Backup Festplatte, die auch für das gesamte System reicht.

Ich vermute eher die Entwicklung stagniert, weil die Hersteller endlich auf SSD setzen.

Na, ist aber schon länger klar und auch von den Herstellern klar benannt, dass die weitere Erhöhung der Datendichte zunehmend Probleme bereitet und die Entwicklung immer langsamer wird. Man muss davon ausgehen, dass irgendwann das System magnetische Platte und bewegliche Schreib/Leseköpfe auch an echte physikalische Grenzen stößt was die Datendichte angeht.
 
Die Festplatten ab 1,5TB sind ja auch schon unzuverlässiger als 1TB und weniger.

Das SSD in den nächsten 10 Jahren annähernd in den Preisbereich von Festplatten kommen glaube ich nicht.
 
Na, ist aber schon länger klar und auch von den Herstellern klar benannt, dass die weitere Erhöhung der Datendichte zunehmend Probleme bereitet und die Entwicklung immer langsamer wird. Man muss davon ausgehen, dass irgendwann das System magnetische Platte und bewegliche Schreib/Leseköpfe auch an echte physikalische Grenzen stößt was die Datendichte angeht.
Da hast du natürlich recht. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als die Platten grösser zu machen oder eben ganz auf SSD umzusteigen. Ich kann doch nicht etliche HDD verbauen, irgendwann gehen auch mal die Steckplätze aus. Dazu kommt dann noch der Backup. Ich hätte lieber eine 10 TB SSD - meinetwegen auch so langsam wie heutige Festplatten.


Die Festplatten ab 1,5TB sind ja auch schon unzuverlässiger als 1TB und weniger.

Das SSD in den nächsten 10 Jahren annähernd in den Preisbereich von Festplatten kommen glaube ich nicht.

Hast du Quellen für diese Behauptung?

Zehn Jahre sind eine lange Zeit. 2001 waren wir noch bei 30 GB Festplatten. :) Ich erwarte eine Preisangleichung in wenigen Jahren, zumindest aber nur einen moderaten Aufpreis gegenüber den alten Festplatten.
 
Da gabs mal einen französischen OEM der Zahlen veröffentlicht hat und auch bei den Geräten im Servermarkt kamen die großen Modelle bei SATA immer sehr spät nach und 1TB war lange Zeit dort das größte erhätliche obwohl es schon längst 2TB gab.

Vielen reicht eben eine SSD mit z.B. 64GB aber wenn man ernsthaft Videos speichern will dann geht das nur mit HDD.

2TB HDD 60€
2TB SSD 5000€
2TB RAM 12000€
 
Ich glaube das kommt nur daher das das Bios nur MBR Partitionen bis 2TB ansprechen kann.

UEFI braucht man nur zum booten, wobei ich jetzt mal den Sinn vom Raid-6 Verbund zu booten äußerst fragwürdig finde. *buck*

Zum verwalten braucht man kein UEFI, nur GPT und das geht mit Vista SP1 oder höher.

Problematischer ist allerdings vielmehr das es kaum ein Raid-Controller gibt, der jene Platten verwalten kann, bzw. mit 4KB/512E zurechtkommt. Deswegen muß das erstmal Klarheit geschaft werden, bevor man ein Raid-Verbund mit diesen Platten aufbaut.

Zum Trost hat die 7K3000@3TB noch echte 512K, ......... die Menge dürfte limitiert sein.
 
Hmm, also ich kenne niemanden der eine 3TB Platte als Systemlaufwerk benutzt. Dann muß man ebend teilen und fertig, was auch Sinn macht den schnellsten Plattenbreich, auf Platter 1, Seite 1, als Startlaufwerk konfigurieren sprich max 1TB in MBR, den Rest als GPT und Backup und fertig.
 
Zurück
Oben Unten