PC startet selten bei 800MHz

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Moin,

hab derzeit das Problem, das einer meiner PC`s nur stabil bei 667MHz Ram-Takt startet. Bei 800MHz isses nen Zufalls-Spiel.
Hab schon Bios resettet, aber das hilft net.

AMD Phenom X4 9550
2x 2GB Aeneon 800MHz
XFX 7800GT
Asrock K10N78M
 
Sind die Timings korrekt eingestellt oder stehen die auf auto/spd?
 
Steht alles auf auto. Hab auch nix verstelt. Bis zum Netzteil-Abschuss gings auch normal.

Musste aber damals beim zusammenbau schon den Ram manuell auf 800 stellen. weil bei auto da nix gehen wollt
 
Manchmal liegen die Vorgaben der Rams außerhalb der Einstellbereiche des Boards, auch im Automodus. Da müsstest Du mal genau prüfen, wie die Bereiche beim Board sind (also im BIOS nachschauen) und dann mit den Herstellervorgaben des Rams bei 800 vergleichen. tRC als Beispiel, können einige Boards nur bis 42 andere bis 48 usw. Wenn Du aber einen Ram hast der stabil bei 48 läuft, das Board aber nur 42 kann dann gibt es Probleme
 
Sandra Lite sagt es Dir unter ->Hardwareinformationen->Mainboard->Speichermodul

Liteversion ist auch kostenlos und wird bei Chip etc zum Download angeboten.

Je nachdem musst Du schauen welche Specs für die 800Mhz gelten ("Setze Takt @ 400MHz" oder "Profil @400MHz")
 
Hier mal nen Screen davon

f37ndfnf.jpg

Riegel laufen wie gesagt derzeit bei 667MHz
 
Einfach mal die Spannung leicht erhöhen, auf 1,85V o.ä.

Alternativ fix auf DDR2-667 stellen, der Unterschied ist marginal.
 
Am einfachsten wären Screen von CPUZ gewesen. Da sieht man alle im SPD programmierten Timimgs + aktuelle Einstellungen.


MfG
 
CPU-Z Screen
w8qfdp3e.jpg


Und was soll ich jetzt direkt ändern?
 
Jetzt schaust Du im Bios, ob Du die angezeigten Latenzen (vorher aufschreiben) enntsprechend einstellen kannst. Liegen sie ausserhalb der Spezifikation, kannst Du nur noch versuchen, die Spannung zu erhöhen, allerdings auch nicht unbegrenzt, da die Phenom I etwas empfindlich sind.
 
Erstmal schauen ob in SLOT2 IDENTISCHE (wirklich identisch) Angaben zu den Latenzen hast.
Wenn dies der Fall sein sollte gehst ins BIOS und gibst die JEDEC"2 Werte so ein wie sie da angegeben sind (CPU-Z)
Damit müssen die Riegel dann laufen(stabil)
Wenn nicht hat das Board probleme damit.
 
Wobei ich denke das JEDEC#2 für 333 steht und das SPD nicht sauber programmiert ist. Nimm lieber, um ganz sicher zu sein, erst einmal die #3.


MfG
 
Erstmal schauen ob in SLOT2 IDENTISCHE (wirklich identisch) Angaben zu den Latenzen hast.

@ Michi, siehst Du oben beim Sandra lite, haben sie. Scheint auch ein Kit zu sein @serial.
 
2 Sachen konnt ich nicht einstellen
qz2fwcty.jpg


Die Riegel hatte ich mal hier im Forum gekauft. Denke mal sczhon, das es die im Duo gab
 
Zuletzt bearbeitet:
trp is ras precharge kannst du auch noch einstellen
trcd ist ras to cas, kannst du auch noch einstellen
 
danke. die 2 hatte ich nicht einordnen können
.
EDIT :
.

Hab jetzt auf 6 5 5 18 23 und 400MHz eingestellt und es geht immer noch nicht
 
Lass die Timings mal so und stell auf DDR333/667. Nur um zu testen.


MfG
 
Im Prinzip kannst Du alle Timings die im Bios angegeben sind einstellen, leider habe ich über die genannten hinaus keine Ahnung welche welche sind aus der Sandra Angabe. Man kann die auch mit einer Formel berechnen, aber da müssen die Forumexperten ran. Was Du noch versuchen kannst ist, die Spannung manuell von 1,8 auf 1,85 oder danach auf 1,9V einzustellen. Höher würde ich nicht gehen, im Grunde kann jede Spannungserhöhung das auf 1.8V ausgelegte Ram schädigen. Muss nicht, kann aber und ich will nicht Schuld sein, wenn danach auch auf 266 nix mehr läuft. Sollte das alles nichts helfen, könntest Du alles auf Auto zurückstellen, Manuell auf 800 gehen und die Flexibility Option einschalten. Das hilft normalerweise Speicher zu harmonisieren, der normalerweise im Mix nicht zusammenpasst. Vielleicht hat einer der Riegel oder Bausteine mit der Zeit ne Macke abbekommen.

Übrigens, falls Du wenig Multitasking machst und eigentlich in der Hauptsache immer nur eine Sache am PC zur Zeit machst, bietet sich der "Ganged" Mode an.
 
Von ner Spannungserhöhung wollt ich eig die Finger lassen. Wie es scheint, gehts jetzt doch. Werds mal die Tage über beobachten.

@rasmus Multitasking is bei mir immer zugegen. Inet, Mukke, Zocken, nebenbei noch paar Programme...
 
Zurück
Oben Unten