Computer-Spieler kommen in die Jahre

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein junger Spund vor seiner Gerätschaft kauernd, aschfahl im Gesicht, sich von Pizza ernährend. Das ist das klischeehafte Bild des "typischen" Computer-Spielers in der Öffentlichkeit. Doch - sollte es jemals den tatsächlichen Gegebenheiten entsprochen haben - ist dieses Klischee mittlerweile offenbar weit überholt, wie vergangene Woche auf <a href="http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=020409035" TARGET="b">Pressetext.de</a> zu lesen war. Anfang der Woche präsentierte <a href="http://www.elspa.com" TARGET="b">ELSPA</a> einen Marktreport mit völlig anderen Variablen. Zum einen seien die meisten Computer-Spieler zwischen 25 und 34 Jahre alt. Zum anderen seien zwar noch immer 90% der Gamer männlich, aber dennoch begeistern PC- und Konsolenspiele nicht nur immer mehr ältere Spieler, sondern zunehmend auch Frauen.

Laut einer Umfrage des britischen <a href="http://www.pczone.co.uk" TARGET="b">PC-Magazins</A> ist der typische Gamer nun ein gutverdienender 27 Jähriger:<ul><i>Die Studie folgert, daß sich nur jene mit einem entsprechenden Gehalt auf Dauer die relativ hohen Kosten leisten, um am neuesten Stand des Spielemarktes zu bleiben. Der Durchbruch der Computerspiele bei älteren Bevölkerungsgruppen wird auch von den Produzenten registriert. Laut ELSPA gibt es eine steigende Zahl von Games, die für eine ältere bis alte Zielgruppe auf den Markt gebracht werden.

Die Folge dieser Entwicklung ist aber nicht ausschließlich der Anstieg der "Nicht unter 18"-Spiele (obwohl auch dieser bemerkbar ist), sondern auch die Zunahme von "ruhigeren" Spielen wie Simulationen oder historischen Strategiespielen. Als populärstes Beispiel führt die ELSPA die erfolgreiche Sims-Serie von Electronic Arts an, die alleine in Nord-Amerika 2,6 Mio. verkaufte Kopien aufweisen kann.</i></ul>Der Großteil der traditionellen Spiele sei "von Männern für Männer entwickelt worden und spiegle Testosteron-bestimmte Kampf-, Fußball- und Motorsport-Fantasien wider", so die ELSPA-Studie. Zurzeit finde hier aber eine Veränderung statt. Für Kinder und Jugendliche sieht der Jahresreport vor allem den Trend zu Kino- oder Star-Games, wie etwa Harry Potter und Co...
THX @Det für den Hinweis :-)
 
Dazu muss noch gesagt werden, ältere Spieler sind die besseren Spieler.
;D ;D ;D :]

Ein schlechtverdienender 32er (in ein paar Tagen).
 
Den Schweiß von der Stirn wisch (zwecks Alter).

Nur das mit dem gut verdienen muss ich noch ändern!! *gg*

;D
 
8)

So manche durchzockte Nacht dank Sudden Strike, MOH:AA, JKII und JKI, Pod Racer, Midtown Madness (dank Force Feedback immer ein Genuss). Aber mit 37 Lenzen ist das Morgens nich' mehr ganz so einfach :]

Da ist so manches Kundengespräch nur mit entsprechendem Koffein und Nikotin level machbar ;D

Gruß am alle

Ingo
 
Das kommt der Realität ( bei mir ) schon sehr nahe, sowohl beim
Alter als auch beim Verdienst ( in naher Zukunft ).
 
Gut verdienend ?
Ja, eigentlich schon.
Für Frau und Kind, Haus und Hund, PC usw hats schon gereicht :)
Aschfahl ?? Damals, als ich als Jugendlicher mein erstes "Telespiel"
(ATARI VCS2600) bekam passierte das öfters mal.
Pizza ?? Gabs zu der Zeit noch nicht, zumindes nicht hier in Deutschland.
So, das klärt dann wohl die Altersfrage ;D

Gargamel
 
Ich sags mal so: Wer vor 15 Jahren auf seinem C64, Schneider, MSX oder was auch immer gezockt hat, wird das bis heute nicht aufgegeben haben..... Viele Kids heute dagegen ist die Sache mit dem PC zu teuer oder sie haben einfach Null Ahnung davon und kaufen deswegen lieber ne Playstation2.

Wer mehr als 10 Jahre am PC zockt und dann immer noch keine Ahnung von dem Gerät hat, hätte sich vielleicht auch lieber ne Konsole kaufen bzw. bei der Konsole bleiben sollen.......

Damals, in the good old times, als ich mitm C64 losgelegt hab (1985 war das), da war es üblich, dass fast jeder spätestens nach einem halben Jahr auch ein bischen programmieren konnte, und sei es nur BASIC. Und wie sieht es heute aus? Da alles schön fein verpackt ist, und man vom Computer nur noch ein paar bunte Buttons auf dem Bildschirm sieht, will doch keiner mehr Kleinigkeiten selber machen...... Kann ja auch keiner :) Geb mal "Hello World" in einem Windows-Fenster aus. Da kriegt man ja nen Krampf! Das Prog ist nach dem Compilen mehrere 100kb groß.. unter DOS war es das nicht in Bytes....

:) So, genug von den alten Zeiten (als Löwen noch reich waren)!

Zum Film des Jahres von, ach, was weiß ich, wer das war: Das wird GANZ SICHER NICHT Episode 2! Der erste Trailer war sowas von lächerlich..... und es stehen noch viele viele andere gute Filme aus!
 
oh mann, das wird ja hier zu einem thread ausarten, bei dem sich die GANZ alten zocker erstmal die tränen an ihre damaligen spiele(garantiert space-wars) wegdrücken müßen und von der guten alten zeit erzählen......

*schnarch*:P 8)
 
Original geschrieben von Nero24
(...) Zum einen seien die meisten Computer-Spieler zwischen 25 und 34 Jahre alt. Zum anderen seien zwar noch immer 90% der Gamer männlich, aber dennoch begeistern PC- und Konsolenspiele nicht nur immer mehr ältere Spieler, sondern zunehmend auch Frauen. (...)

Laut einer Umfrage des britischen <a href="http://www.pczone.co.uk" TARGET="b">PC-Magazins</A> ist der typische Gamer nun ein gutverdienender 27 Jähriger:

Yo.. Das nenn ich mal good news für einen 27jährigen ;)... und mit bereits 10% Frauenanteil kann ich wohl mit 60 auch endlich damit rechnen, meine Traumfrau (=tombraidermässig aussehende Tombraiderspielerin) endlich zu finden.... Aber wer will LARA CROFT als 60-jährige? ;)

Greets
 
#


Wer wird denn hier über Star Wars herziehen *buck* . Da ich kaum ins Kino gehe und auch selten TV schaue. Hat der Movie nun mal gute Chancen! *buck*

SF Fan...deshalb voreingenommen und hoffentlich nicht zu sehr enttäuscht.

Und hoer mit bloss auf mit Schneider, sonst komm ich mit meinem Commodore 128+ach was weiss ich.....

Hm bin jetzt in einem EU Klasse A Techniker, Lehrgang und wir sind gerade bei DOS. Was ich früher aus dem ff konnte macht mir heute doch leichte Probs...aber andere im Kurs 8)
 
Zurück
Oben Unten