VIA VT8237 + 2TB HDD?

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Ein vorhandener PC mit Asus A7V600-X 1,5GB RAM und XP2500+ soll als komfortables Datenlager und für weitere einfache Aufgaben genutzt werden.
Entscheiden ist dafür eine neue große HDD am alten VIA SATA 1,5Gbit/s Controller betreiben zu können.
Theoretisch scheint man selbst eine neue Samsung F4EG (HD204UI) via ES-Tool/HUTIL auf diesen SATA Übertragungsstandard einstellen zu können.

Wer hat praktische Erfahrungen damit?
Welche großen, neuen HDDs laufen noch an diesen wählerischen alten Controllern?
 
Bis 2TB müsste eigentlich funktionieren, wenn man die Platte auf die 1,5er Sata-1 Geschwindigkeit runterschrauben kann. Musst Du natürlich an einem anderen Mainboard einstellen, was Dir vermutlich klar ist.....

Ausprobiert habe ich es freilich nicht, hab schon ziemlich lange kein Mainboard mit der guten alten 8237 mehr im Betrieb. Aber wie gesagt, mit Sata1-Speed sollte es gehen. Da würde ich erst wieder Probleme bei Platten über 2TB erwarten. Ich sach mal so, probieren geht über studieren, was hast Du zu verlieren? Wenn Du ne 2TB Platte brauchst, kannst Du im fail-Falle immer noch nen anderen Rechner für die Platte nehmen......Aber Bericht hier nicht vergessen!
 
2TB sollten kein Problem sein, aber der SATA-Modus muß umgestellt werden, das mußte ich für eine Hitachi 7K1000A machen, bevor ich diese Platte erfolgreich am VIA-SATA-I Kontroller betreiben konnte, vorher wurde sie nicht erkannt.
 
Zu beachten ist, das man bei vielen Platten nach SATA-III-Standard den SATA-I-Modus gar nicht mehr einstellen/erzwingen kann.
 
Hab mit dem MoBo auch schon einige Probleme mit "aktuelleren" Platten gehabt. Eine Samsung S250 hat da schon gezickt, denk besser schonmal an einen aktuelleren Zusatzcontroller..!
 
Rückmeldungen in dieser Sachen, kann ich erst in einigen Wochen geben.
Den PC werde ich erst über Ostern wieder vor die Augen bekommen und dann mit zu mir nehmen.
Wenn die softwareseitog umgestellte F4EG nicht läuft, kommt eben eine vorhandene ältere WD Caviar Green in diesen PC, da diese noch einen Jumper für den SATA1 Modus hat.

Ein Zusatzcontroller ist keine Option, da die PCI-Bandbreite arg beschränkend ist und es SATA II Controller für PCI 33MHz gar nicht (mehr) zu geben scheint.

Das ganze System auf einer AMD E-350 Plattform für 100-130€ mit 2GB RAM aufzubauen wäre da die bessere Lösung, tja wenn nicht vorhandene Hardware wie PATA Laufwerke und PCI 33MHz Karten übernommen werden sollen...
 
Ein Zusatzcontroller ist keine Option, da die PCI-Bandbreite arg beschränkend ist und es SATA II Controller für PCI 33MHz gar nicht (mehr) zu geben scheint.
Ich hatte mir extra einen PCI Controller geholt, weil das Mainboard hops gegangen ist und der Ersatzrechner nur den VT8237 hatte, also bei Samsung-Platten ein Umstellen per Software auf Sata1 dort gar nicht möglich war.
Vor einem Jahr für 25 Euro: http://www.delock.com/produkte/gruppen/IO+Karten/DelockController_card_2x_SATA_1x_IDE_70146.html
Alle Festplatten wurden damit erkannt. Geschwindigkeit lag bei ca. 100MB/s. Ein Sata2 (max. 300MB/s) Controller für PCI (max. 133MB/s) wäre eigentlich auch eine Mogelpackung.
 
Bei den Controllern muß man aber auch aufpassen, nicht das euch Lagerware mit einem alten, ebenfalls vom Problem betroffenen, VIA-Chipsatz verkauft wird. Der VT1620 dürfte das Problem haben, keine Ahnung beim VT1621, erst der VT1621A definitiv nicht mehr.
Auf dem Delock sitzt der 1621A.
 
falls du planst die kiste im dauerlauf zu betreiben

das wären ca. 80€ mehr an stromkosten gegenüber einem modernen system

gruß g.
 
Da ich ohnehin eine Samsung F4EG vor Ort habe, wird die natürlich zuerst testweise an das Sockel A Board gehängt, bevor ich an irgendwelche PCI Controller denke.

falls du planst die kiste im dauerlauf zu betreiben
das wären ca. 80€ mehr an stromkosten gegenüber einem modernen system
gruß g.

Wie und auf welcher Basis hast du denn diese 80€ errechnet?

Der PC (Einsatz nicht bei mir) wird nicht als Server genutzt, sondern als gemeinsame Ergänzung mit viel Speicherplatz zu den beiden primär genutzten persönlichen Notebooks.
Ein besonderer Stromfresser ist das System doch nicht und die CPU lässt sich zudem mit Crystal CPUID lastabhängige Powerstates verpassen.

Am ursprünglichen Einsatzort wurde der XP2500+ Geforce 4MX, 2DDR1-Modulen, einer 7200er HDD und zwei optischen Laufwerken gegen einen alles andere als genügsameren i5 750 mit 2 DDR3-Modulen, Radeon HD5570 einem optischen Laufwerk und zwei lauten 7200er Hitachi HDDs ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zusatzcontroller ist keine Option, da die PCI-Bandbreite arg beschränkend ist und es SATA II Controller für PCI 33MHz gar nicht (mehr) zu geben scheint.



Nö es gibt nur ca 20 verschiedene Modelle.

Die meisten schaffen nur auch 66 MHZ sind aber fast immer abwaärtskompatibel. Bzw was heißt fast immer ist wohl das richtige Wort weil kein Schwein PCI mit 66 MHZ benutzt.

Gut meine meine Mutter aber die hat auch PCI-X.
 
ein einfaches sockel a system zieht im leerlauf 70 bis 120W

wenn man nur mal über den daumen 50W mehrverbrauch rechnet
sind das bei dauerlauf im jahr -click-
 
Es dauerte alles etwas länger.
Nun hatte ich alles hier und auch Zeit für die Kiste, die nun wie gewünscht unter XP MCE (von SP2 CDs installiert) mit der 2TB HDD läuft.

Die HD204UI erhielt schon vor Monaten eine fehlerbereinigte Firmware, wurde im Windows 7 PC in dem sie vorher verbaut war partitioniert und formatiert.
Mit dem Samsung DOS Tool (dafür braucht man dann doch mal wider das Floppy) wurde der SATA I Modus eingestellt.

Der Energiekonsum bei gestartetem Windows ist mit um die 95W tatsächlich höher als gedacht. Einen großen Teil dazu wird das verbaute 485W Enermax Noiseblocker Netzteil beitragen. Zwei jetzt eigentlich nicht benötigte PCI Karten könnte ich auch noch aus dem Rechner werfen...

Da die beiden Notebooks die primären PCs bleiben wird sich der Energieverbrauch insgesamt dennoch in Grenzen halten.
 
Es dauerte alles etwas länger.
Nun hatte ich alles hier und auch Zeit für die Kiste, die nun wie gewünscht unter XP MCE (von SP2 CDs installiert) mit der 2TB HDD läuft.

Die HD204UI erhielt schon vor Monaten eine fehlerbereinigte Firmware, wurde im Windows 7 PC in dem sie vorher verbaut war partitioniert und formatiert.
Mit dem Samsung DOS Tool (dafür braucht man dann doch mal wider das Floppy) wurde der SATA I Modus eingestellt.

Der Energiekonsum bei gestartetem Windows ist mit um die 95W tatsächlich höher als gedacht. Einen großen Teil dazu wird das verbaute 485W Enermax Noiseblocker Netzteil beitragen. Zwei jetzt eigentlich nicht benötigte PCI Karten könnte ich auch noch aus dem Rechner werfen...

Da die beiden Notebooks die primären PCs bleiben wird sich der Energieverbrauch insgesamt dennoch in Grenzen halten.


Hast du den C1-Modus aktiviert? Damit kann man im IDLE nochmal locker 10W sparen. Bei mir führt das inzwischen jedoch leider zu Spulenfiepen aufm Board...
 
Wissentlich habe ich bisher keinen C1 Modus aktiviert, kann es aber gern probieren.
Wo finde ich diese Option, im Bios?
 
Wissentlich habe ich bisher keinen C1 Modus aktiviert, kann es aber gern probieren.
Wo finde ich diese Option, im Bios?

Wahrscheinlich nirgendwo. In meinem BIOS gibt es zumindest mal keine Option. Hab es immer unter Windows mit dem Tool Dragnott aktiviert. Einfach mal hier im Forum danach suchen...
 
Zurück
Oben Unten