Noob-Frage von mir. Ram und Volt,etc.

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

ich schäme mich in Grund und Boden. ;-) Habe mal eine Noob-Frage.

Nee, mal ernsthaft gesprochen. Habe noch nie an den Voltzahlen vom Ram gedreht und will jetzt nicht was falsch machen.

In meinem System werkeln 4 GB PNY XLR8 DDR2 1173. Auf den Modulen steht was von 2.2 Volt. Im Bios habe ich sie auf DDR2 800 und Auto-Volt. eingestellt, laut AIDA und 3DMark 11 laufen sie als aber DDR2 667ner.

Kann ich die Module bedenkenlos auf 2.2 Volt einstellen? Was müßte ich sonst beachten, um sie nicht groß zu beschädigen? Könnte es ähnlich wie bei übertakteten und volt-angehobenen CPUs zu Probs mit dem SpeedStepp kommen?

Viele Grüße

Frank
 
Mehr VDimm bringt auch mehr Wärme und mehr Probleme. Wenn du nicht übertaktest dann lasse ihn auf 667 und auf Standardspannung.
 
Die Spannung solltest du bei DDR2-RAM nicht über 1,90 Volt einstellen. Der Äußerste wäre so 1,95 Volt.

Auf deinen Modulen werden wohl PC2-5300 Chips sitzen, aber vielleicht bekommst du den Speicher trotzdem stabil auf 400 MHz.
 
2,2V sind für DDR2-RAM schon durchaus eine Menge, Standardspannung ist 1,8V. Da das wohl Overclocker-Module sind, werden die 2,2V allerdings wahrscheinlich nur benötigt, um hohe Taktfrequenzen zu erreichen. Bei 800 MHz dürften die auch auf 1,8V laufen, also einfach mal 800 MHz und 1,8V einstellen und Memtest o.ä. laufen lassen.

Übrigens: AIDA und 3DMark lesen die Taktfrequenz ein Mal beim Start aus und zeigen diese an, das heißt noch nicht, dass die Taktfrequenz festzementiert ist. Es kann sein, dass die Taktfrequenz gesenkt wird, wenn Stromsparmechanismen der CPU greifen, und bei vollem Takt der CPU wird eben auch der RAM hochgetaktet. CPU-Z liest die Werte in Echtzeit aus, das ist ein sinnvolleres Tool.

P.S.: Voltzahl heißt eigentlich Spannung. ;)
 
2,2V sind für DDR2-RAM schon durchaus eine Menge, Standardspannung ist 1,8V. Da das wohl Overclocker-Module sind, werden die 2,2V allerdings wahrscheinlich nur benötigt, um hohe Taktfrequenzen zu erreichen. Bei 800 MHz dürften die auch auf 1,8V laufen, also einfach mal 800 MHz und 1,8V einstellen und Memtest o.ä. laufen lassen.

Übrigens: AIDA und 3DMark lesen die Taktfrequenz ein Mal beim Start aus und zeigen diese an, das heißt noch nicht, dass die Taktfrequenz festzementiert ist. Es kann sein, dass die Taktfrequenz gesenkt wird, wenn Stromsparmechanismen der CPU greifen, und bei vollem Takt der CPU wird eben auch der RAM hochgetaktet. CPU-Z liest die Werte in Echtzeit aus, das ist ein sinnvolleres Tool.

P.S.: Voltzahl heißt eigentlich Spannung. ;)


Ähm nein vom Ram lassen die Stromsparmechnismen die Finger.

Wäre auch Unsinn den Arbeitsspeicher runterzutakten. Das bringt vielleicht 2 Watt verlangsamt aber im Worst Case das System deutlich.
 
Ähm nein vom Ram lassen die Stromsparmechnismen die Finger.
Bei seinem Intel P35 schon. Aber es kann durchaus bei anderen Chipsätzen oder Prozessoren vorkommen.

Beispielsweise beim AMD Athlon 64 (K8/9). Weil der RAM Takt von der CPU Frequenz abgeleitet wird, schlägt da C'n'Q zu.
 
Zurück
Oben Unten