Dringend 8GBRAM nur 3.42GB werden angezeigt, Warum?

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Wollte beim Computer meiner Freundin RAM-Bänke zusätzlich einbauen, um von 4 auf 8 GB zu erhöhen.

Das System:
Processor: Intel Core 2 Duo E6700, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB L2 Chache
Motherboard: Abit AW9D-MAX, Socket 775, Intel 975X, CF Support
Hard disk: 2x250 Gb, 1x60 Gb Western Digital with 16 Mb cache (Optimal for Raid0)
Graphics Card: eVGA GeForce 8800 GTX with 768 Mb ram
Case: Thermaltake Mozart TX with a Thermaltake Toughpower 750 W power supply.
Mouse: Razer Copperhead 2000 DPI
Mousepad: Razer eXactMat
Keyboard: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
DVD: Samsung WriteMaster SH-S182D, DL DVD-RW
Monitor: HP LP2465, 24" TFT, 13ms, 1920 x 1200

Die aktuell verbauten RAM's sind:

Corsair XMS 2 CM2X2048-6400C4DHX 2GB

Die die ich dazu kombinieren will sind:

Kingston KVR800D2N6 2GB

Leider zeigt das System nach der Installation nur 3.42GB verfügbare RAM an, obwohl der gesammte Arbeitsspeicher mit 8GB angegeben wird.

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruss
 
Betriebssystem?
 
:-[

32-Bit

Danke für Deine Hartnäckigkeit, dann bringe ich dann auch alle Infos zusammen. :)
 
mehr kann ein 32bit system nicht verwalten. 64bit sind angesagt :)

greetz m
 
Hmmm....
Das ist jetzt aber nicht optimal.

Sims3 und Fireworks wird von meiner Freundin des öftern benutzt, dabei stürzen beide Programme mit einer regelmässigkeit ab. Win7prof. 64-Bit wäre bei uns vorhanden.

Meint Ihr es würde Sinn machen, das zu installieren und dann auf 8 GB Ram aufzustocken?

Oder liegt das Problem anderswo?
 
Das doch bestimmt andere Ursache als zuwenig Speicher.
 
Aber es funktioniert, und das ist ausschlaggebend. ;)
 
Ok und nun noch für das Fussvolk; was ist PAE und was für Probleme bringt das mit sich?

Danke für die Aufklärung ;)
 
M hat schon Recht, wenn:
Win7prof. 64-Bit wäre bei uns vorhanden.
ist, dann sowieso das einfachste.
Mach dein 64 Bit OS drauf und es passt wenigstens vom Ram.
Was anderes ist die sonstige Hardware.
Kann man aber alles spielbar machen: Etwa Auflösung runter, und Filter aus;)
 
Also würde ja eher die beiden Spiele mal neu inst. versuchen. "sammt evtl patches (als Admin)"
Oder den Fehler womöglich bei nicht korekt inst. Treiber vermuten.

Den zusätzlich eingebauten RAM nat ersma wieder raus.

Man könnte zB auch mal in Wartungscenter (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung) schauen.
Oder Ereignisanzeige (unter Verwaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
M hat schon Recht, wenn:
ist, dann sowieso das einfachste.
Mach dein 64 Bit OS drauf und es passt wenigstens vom Ram.
Was anderes ist die sonstige Hardware.
Kann man aber alles spielbar machen: Etwa Auflösung runter, und Filter aus;)
das wär sowieso die vorgehensweise bei 8gb ram. wenn das bs schon da ist...was will man sonst damit anfangen? ist ja nicht so, dass bs im wert steigen mit den jahren.

sollten die probleme dann immernoch vorhanden sein, ist was put
 
*LACH ON*

Ich wusste gar nicht das man Ram Bänke einbauen kann, also nicht so ohne weiteres?

*fg*

*LACH OFF*

Gruss euer DjKlm
 
jetzt kommt bestimmt noch; "meinte nat Slot/Steckplatz" was ja auch anzunehmen war.
Aber das dann auch wieder ungleich Bank/Bänke. :]
 
wollt ihr jetzt haare spalten oder was? ;D

(auch wenns nicht grad haare sind....aber sonst weiss keiner was ich meine^^)
 
Falsch! Stichwort PAE.
Hilft einem Anfänger dennoch nicht weiter.
Habe es selbst auch nie benutzt, werde auch die Finger von lassen, weil ein 64-bit-System keine Nachteile mehr hat.

Hmmm....
Sims3 und Fireworks wird von meiner Freundin des öftern benutzt, dabei stürzen beide Programme mit einer regelmässigkeit ab. Win7prof. 64-Bit wäre bei uns vorhanden.

Meint Ihr es würde Sinn machen, das zu installieren und dann auf 8 GB Ram aufzustocken?

Oder liegt das Problem anderswo?
Das Problem liegt bestimmt anderswo. Bei zu wenig Speicher greift die Auslagerungsdatei, dann wird alles maximal langsamer.
Schau auch im Taskmanager nach wieviel RAM wirklich benutzt wird, so wenig sind 3GB nun auch nicht.
.
EDIT :
.

Also würde ja eher die beiden Spiele mal neu inst. versuchen. "sammt evtl patches (als Admin)"
Also, ich würde ein Grafikprogramm wie Adobes Fireworks nicht unbedingt Spiel nennen, aber jedem sein Hobby.
 
Ah, gar nich drüber nachgedacht.
Geschaut hatte ich kurz nach sims 3 (womit ich ebenflls bisher nix zu tun hatte); aber hinweise zu Problemen mit Win 7 -32 und -64 nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moment mal...

zeigt das system die probleme mit den zusätzlichen rammodulen oder auch ohne? weiss ja nicht ob ich das so bei mir verbauen würde...
 
Also generell würde ich keinen RAM "mischen", sprich Corsair und Kingston.
Wenn dann selber Hersteller, selbe Module.

Ich weiß nicht ob das heute noch von belang ist, aber ich bin mit der Regel immer gut gefahren und halte mich daran:)

Zum anderen: Wenn du die 8GB nutzen willst.. Wie schon einige gesagt haben, hau das 64-bit System drauf und feddisch;D


Aber dass die Programme abstürzen.. Ich denke nicht dass es an den "nur" nutzbaren ~3,5GB liegt. Ich hab auch nicht mehr nutzbar, und bei mir läuft alles einwandfrei.
Also den Fehler würde ich eher woanders suchen als beim RAM.
 
Hallo

Die Programme stürzen mit den 4 GB RAM ab, dachte dass evtl. das Aufstocken auf 8 GB etwas bringen würde.

Das ich auf 64 Bit upgraden muss um 8GB zu verwenden habe ich verstanden, werde das am Wochenende machen.

Das mit den RAMs mischen Kingston und Corsair, ist das mit diesen die ich habe wirklich ein Problem?

Wegen den Programmabstürzen, wie kann ich vorgehen um das Problem zu erruieren. Oder anders gefragt, welche Probleme können dazu führen, dass die Programme abstürzen?

Liebe Gruess
Marc
 
Die Programme stürzen mit den 4 GB RAM ab, dachte dass evtl. das Aufstocken auf 8 GB etwas bringen würde.
Bei zu wenig RAM wird ein Programm langsamer laufen, da wie gesagt dann ausgelagert werden muss, aber dass ein Programm wegen zu wenig RAM abstürzt, habe ich noch nie gehört.

Das mit den RAMs mischen Kingston und Corsair, ist das mit diesen die ich habe wirklich ein Problem?
Es ist eine allgemeine Empfehlung, nur Module des selben Herstellers zu verwenden, es ist aber keineswegs Pflicht. Ich kenne sehr viele Rechner, wo eine Mischbestückung überhaupt keine Probleme bereitet. Wenn allerdings Probleme auftreten, dann sind die meistens wie weggeblasen, wenn man eben mehrere Module des selben Herstellers einbaut.

Wegen den Programmabstürzen, wie kann ich vorgehen um das Problem zu erruieren. Oder anders gefragt, welche Probleme können dazu führen, dass die Programme abstürzen?
Du könntest z.B. nur den neuen RAM einbauen, evtl. ist ja der alte RAM defekt. Ansonsten kann auch die Windows-Installation einen Hau weg haben, das wirst Du aber merken, wenn Du neu installiert hast, dass eben dann ggf. keine Abstürze mehr auftreten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten