Adpater von SCSI intern auf USB?

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi Leute,

ich hab hier 2 SCSI Festplatten liegen die einen 50 poligen Stecker haben. Ich müsste diese Platten dringend auslesen da sich hierauf noch Daten befinden. Kann mir jemand sagen was für ein Adapter ich dort benutzen könnte? Gibt es SCSI 50pol. auf USB? Konnte da irgendwie nix genaues finden.
 
Sowas gibt es tatsächlich, z.B. von Adaptec. Nicht ganz billig in der Bucht zu haben und ohne USB2.0 richtig schön langsam. Ob es Treiber für aktuelle Betriebssystme gibt, weiß ich nicht. Scheint aber auch andere Hersteller zu geben.

Eventuell wäre es einfacher, irgendwo für ein paar Euro eine SCSI-Karte aufzutreiben. Irgendwie musst Du doch auch die Platten mal mit Daten betankt haben, oder?
 
Sowas gibt es tatsächlich, z.B. von Adaptec.

ist irgendwie komisch, der Stecker an den Platten sieht ja aus wie ein IDE Stecker nur eben mit viel mehr Kontakte. Nicht wie der auf dem Bild

Irgendwie musst Du doch auch die Platten mal mit Daten betankt haben, oder?
ja, waren in einem alten CAD-System drin das jetzt aber komplett hinüber ist :(

Dann werd ich mal weiter suchen ob sich da was auftreiben lässt.
 
Es gibt auch PCIe Karten für SCSI LVD. Den Rest machen die mechanischen Kabel-Adapter. Lohnt aber nicht wirklich zum einmaligen Daten-Abzug.
 
Ich habe hier noch einen org. verpackten Tekram DC 395 UW, falls Interesse besteht.
 
@larsbo: Dieser Adapter ist für externe Geräte gedacht. :)

@golf16v: Einen Vertreter der AHA-2940er Familie sollte man quasi überall für wenig Geld (oder kostenlos) bekommen, falls du einen freien PCI-Steckplatz hast. Adaptec bietet auch Treiber für Vista x86 und 7 x86 an.

MfG
 
@larsbo: Dieser Adapter ist für externe Geräte gedacht. :)

@golf16v: Einen Vertreter der AHA-2940er Familie sollte man quasi überall für wenig Geld (oder kostenlos) bekommen, falls du einen freien PCI-Steckplatz hast. Adaptec bietet auch Treiber für Vista x86 und 7 x86 an.

MfG

Da brauchst keinen 2940xx für.
Da langt schon ein einfacher Tekram 395, Dawicontrol DCxxx oder Adaptec 2904 etc. etc. dafür.
Solche Controller bekommst du für einen 10er + Porto inklusive Kabel.

Hier gibts einen neuen Tekram für 7€ + Porto:
http://cgi.ebay.de/Ultra-SCSI-Host-...10137415905?pt=Controller&hash=item4835a168e1

Ich selber habe auch noch einen halben Koffer voll solcher Controller zu Hause rumstehen.

@golf16v

Gib doch mal die Festplattenbezeichnung durch.
 
@Woodstock, die Bezeichnung wäre:

Seagate ST12400N und HP SureStoreDisk 1000S
 
Und mit dem Kabel das dort dabei ist kann die Platten dann anschliessen?

Ich geh davon aus dass ich mit Linux booten muss da es ein Unixsystem war?
 
Und mit dem Kabel das dort dabei ist kann die Platten dann anschliessen?

Ich geh davon aus dass ich mit Linux booten muss da es ein Unixsystem war?


Wenn Kabel dabei sind ja.

Und booten kannst mit was du willst. Wichtig ist nur das, das Betriebssystem mit dem Dateisystem auf den Platten zurecht kommt da wäre Linux vielleicht nicht die schlechteste Wahl.
 
Hi Leute,

Adpater ist heute gekommen, Kabel war auch dabei.
Die erste Festplatte hab ich angeschlossen und mit Knoppix gestartet.

Leider kann ich aber keine Daten sehen. Anzeigen tut er mir 64MB von 2Gig frei.
Jemand ne Idee?
 
Waren die Platten Teil eines Raids? Vll war auch ein (Teil) Container/verschlüsselt auf der Platte.
 
Hhhmm, ich denke nicht. Vorallem nicht bei der Größe (1Gig und 2 Gig)

Sie waren in einem ME 10 HP System verbaut. Ist eine CAD Workstation gewesen.

HP Model 715/64

Versteh es auch nicht warum da keine Daten angezeigt werden. Problem ist eben dass die Workstation nicht mehr läuft.
 
Welches Dateisystem ist denn formatiert?
 
Eventuell auch mit Windows starten. Es gibt ein Plugin für den Total Commander mit dem man unter Windows auf Linuxpartitionen zugreifen kann.

Hat bei zumindest immer tadellos geklappt

Link; Plugin nennt sich Ext2+/Reiser
http://www.ghisler.com/dplugins.htm

Gruss
Dwarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateisystem ist denn formatiert?

Weiß ich eben nicht genau, ich vermute es war ein art Unixsystem.
Hab hier was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/HP-UX

@Dwarf, werde ich auch mal versuchen
.
EDIT :
.

Bekomm es unter Windows gar nicht zum laufen. Da bleibt er immer bei der Treiberinstallation der Controllerkarte hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm, ich denke nicht. Vorallem nicht bei der Größe (1Gig und 2 Gig)

Sie waren in einem ME 10 HP System verbaut. Ist eine CAD Workstation gewesen.

HP Model 715/64

Versteh es auch nicht warum da keine Daten angezeigt werden. Problem ist eben dass die Workstation nicht mehr läuft.


Oha. Das ist doch eine alte HP Apollo??
Sieht die in etwa so aus?
product_thumb.php


Sowas steht hier bei uns unterm Schreibtisch und da läuft HP/UX drauf. Das File System müßte dann VxFS sein.

Und da kommst glaub ich nur mit HP/UX dann ran.
 
Wenn du schon im Knoppix bist - was sagt denn fdisk zu den Partition-IDs? Darüber läßt sich doch ev. das verwendete Dateisystem rausbekommen.
 
@Woodstock,

genau so ein Ding ist das.
Gibts da evtl. ne LiveCD die das unterstützt? Muss doch irgendwie möglich sein die Daten darauf zu sichern.
 
Ich frage mich ernsthaft wieso wichtige Daten auf so einem alten System liegen?
Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Dinger von 1994.
 
@MatzeG, Danke werd ich mir anschauen

Ich frage mich ernsthaft wieso wichtige Daten auf so einem alten System liegen?
Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Dinger von 1994.

Na ich weiß eben nicht was dort noch drauf liegt, deswegen würd ich gern schauen bevor ich die Dinger verschrotte. Im Normalfall wurde es ständig auf den Hauptserver gesichert.

Problem liegt daran dass dort ein Herr (Ende 50ig) schon Jahre lang drauf arbeitet und kein anderes System wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten