Intel SSD 320 (120GB) einige Fragen

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Hallo,

ich habe in mein ThinkPad T420 eine Intel SSD 320 (120GB) eingebaut. Es ist meine erste SSD und ich bin mir nicht sicher ob ich alles bedacht habe.
Windows 7 (64 bit) habe ich neu darauf installiert + Treiber und Software.

1) Worauf muss ich bei einer SSD achten? Defragmentierung habe ich z.B. abgeschaltet. Sonst noch etwas?

2) Dann habe ich AS Benschmark durlaufen lassen, sind die Werte für diese SSD ok?

3) Warum steht da oben "ATA Device" sollte da nicht SATA stehen?

4) Im BIOS ist der AHCI Mode eingestellt, sollte ich auf compatibility Mode schalten?

Danke & Grüße :)

70223176.jpg
 
1) Worauf muss ich bei einer SSD achten? Defragmentierung habe ich z.B. abgeschaltet. Sonst noch etwas?
Die Indizierung für Laufwerk C: abschalten und wenn Du genug RAM hast, legst Du Dir eine RAMDisk an, in die Du den Cache für die Browser legst und wenn Du ganz viel (zu viel) RAM hast, kannst Du die RAMDisk auch so groß machen, dass Du das Tempverzeichnis dorthin umbieten kannst. Wie, siehe:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/
Das hat den Sinn, dass die SSD möglichst wenig schreiben muss. Je weniger sie schreiben muss, desto länger wird sie halten, da Flashspeicher beim schreiben verschleißen.

2) Dann habe ich AS Benschmark durlaufen lassen, sind die Werte für diese SSD ok?
Ich kenne die Werte der Intel-Disk nicht, aber zumindest scheint sie schon mal korrekt aligned zu sein. Lad Dir mal noch "SSDlife Free" herunter und check, ob TRIM aktiviert ist.

3) Warum steht da oben "ATA Device" sollte da nicht SATA stehen?
SATA ist auch ATA ;) Dort steht als Treiber msahci, insofern alles ok.

4) Im BIOS ist der AHCI Mode eingestellt, sollte ich auf compatibility Mode schalten?
Auf keinen Fall! SSDs funktionieren am besten im AHCI-Modus!
 
...legst Du Dir eine RAMDisk an, in die Du den Cache für die Browser legst
Warum soviel Aufwand? Man kann doch bei fast jedem Browser in den Optionen den Speicherplatz auf der HDD und RAM getrennt verwalten?
Jedenfalls beim Mozilla Firefox, Google Chrome und Opera ist das eine Kleinigkeit. Beim Microsoft Internet Explorer ist es weniger intuitiv gelöst.

Man könnte einfach (bei den schnellen DSL Leitungen und kurzlebigen Websites heutzutage) den den Browser allein im Arbeitsspeicher cachen lassen.
Allenfalls bei UMTS könnte man es sich anders überlegen, sonst würde das freie Volumenkontigent der gebuchten Flatrate zu schnell aufgebraucht.
 
Die Indizierung für Laufwerk C: abschalten und wenn Du genug RAM hast, legst Du Dir eine RAMDisk an, in die Du den Cache für die Browser legst und wenn Du ganz viel (zu viel) RAM hast, kannst Du die RAMDisk auch so groß machen, dass Du das Tempverzeichnis dorthin umbieten kannst. Wie, siehe:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/
Das hat den Sinn, dass die SSD möglichst wenig schreiben muss. Je weniger sie schreiben muss, desto länger wird sie halten, da Flashspeicher beim schreiben verschleißen.

Ich kenne die Werte der Intel-Disk nicht, aber zumindest scheint sie schon mal korrekt aligned zu sein. Lad Dir mal noch "SSDlife Free" herunter und check, ob TRIM aktiviert ist.

SATA ist auch ATA ;) Dort steht als Treiber msahci, insofern alles ok.

Auf keinen Fall! SSDs funktionieren am besten im AHCI-Modus!


Dank euch!
Wo kann ich die Indizierung für Laufwerk C abschalten? Rechtsklich auf C > Eigenschaften > unteres Kästchen? Wenn ja, meldet er einen Fehler da ich wohl keine Adminrechte hätte.

TRIM ist aktiviert, richtig?

46711321.jpg
 
Ja, genau da schaltet man die Indizierung aus. Alternativ könnte man sie auch System weit deaktivieren, googeln hilft da weiter. Wenn du allerdings keine Admin Rechte hast, wird das auch damit wohl nicht gehen.

Ich kenn das Programm da jetzt nicht, aber für mich sieht es so aus, dass TRIM aktiviert ist.

Windows 7 stellt eigentlich, wenn man es neu auf eine SSD installiert, alles gleich richtig ein, sprich aktiviert TRIM, deaktiviert die Defragmentierung und sorgt für ein korrektes Alignment. Ich glaub lediglich die Indizierung wird nicht automatisch deaktiviert.

Die Messwerte liegen etwas unter den von Intel angegebenen (R270/W130 MB/s): http://www.intel.com/design/flash/nand/320series/overview.htm

Ist aber glaub noch im grünen Bereich.
 
"You have more than one SSD in your computer. We are sorry but the Free Version only supports one SSD"

lol, wollte das tool nur mal ausprobieren :(. Aber die Benchmark-Werte sehen okay aus. Und was TRIM etc angeht hat Hoto ja schon erwähnt, das ist bei W7 eigendlich unkritisch.
 
Ich würde Prefetch abschalten, diese macht bei SSD kein Sinn.

Ich habe z.B. bei FF die diskcache abgeschaltet und die ramcache auf 128mb erhöht.
 
hmm magst mir verraten wie die option für die ramcachegröße heißt?
finde nämlich nur nen schalter um memorycache an oder aus zu schalten in der about:config

Die variable "browser.cache.memory.capacity" gibts bei mir nicht :(.


EDIT:
hmm ist es normal, dass wenn ich den wert manuell mit
Code:
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 131072);
in der prefs.js setze die variable immer noch nicht in der about:config erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstelle dir eine user.js und packe es da rein, dann wird es auch about:config angezeigt.
 
Ah ok danke, lese in den Guides immer nur, dass das in die prefs.js geschrieben werden soll. Funktioniert das denn auch über die prefs.js und wird nur nich angezeigt, oder haben die dort gesetzten Parameter garkeine Wirkung?
 
Ah ok danke, lese in den Guides immer nur, dass das in die prefs.js geschrieben werden soll. Funktioniert das denn auch über die prefs.js und wird nur nich angezeigt, oder haben die dort gesetzten Parameter garkeine Wirkung?
/* Do not edit this file.
*
* If you make changes to this file while the application is running,
* the changes will be overwritten when the application exits.
*
* To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
* For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
*/

Das steht sogar in der prefes.js, das man nicht da was ändern soll. Ansonsten kann man in about:cache sehen ob was geändert wurde.
 
wieder was gelernt, danke, hat geklappt.
 
Zurück
Oben Unten