Shops die Festplatten vernünftig versenden?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Kennt jemand einen Shop der Festplatten in einen mit Schaumstoff ausgekleideten Karton der wiederum im einem mit vernünftigem Füllmaterial versehenen Versandkarton verschickt oder zumindest etwas vergleichbar sicheres?
Habe nämlich die Kanal voll von Shops die meinen sie würden Datteln verschicken, habe mittlerweile schon 2 Lieferungen bekommen:
Nummer eins so schon verpackt das man die Platten gleich gegen den Karton bumsen hörte, dazu noch 2 davon in Samsung Plastik gehüllt(und das bei WD Platten) und die 3. wie stinkender Fisch in eine alte Zeitung gehüllt.
Nummer Zwei hatte die Platten bloß auf etwas Karton mit Folie fixiert und dann einfach in den Karton gelegt so das sie schön hin und her bollerten, könnten Festplatten kotzen wäre der Karton wohl randvoll gewesen.

Unterm Strich hab ich bei so einer Versandart keine Lust die Platten überhaupt zu testen.
Also kennt da jemand einen guten Shop? Von mir aus zahle ich sogar etwas extra, Hauptsache die kommen mal vernünftig verpackt an.
 
Habe letztens bei amazon 10 Stk. 2TB Platten für mein raid gekauft.
Diese sind in einzelnem Karton mit Schaumstoff und Überkarton dahergekommen.
Kann nicht klagen.

lg
__tom
 
Cyberport versendet einwandfrei.

Bei MM Computer kann man auch Pech haben. Meine da gekaufte Platte ist gerade wieder aus der RMA zurück.
 
Amazon ist nur ein optisches Frontend für den Käufer, dennoch sind die vorgegebenen Verpackungen bisher "Artgerecht". Dazu kommt aber auch, daß eine normale HDDs mit geparkter L/S Kopf Position recht unempfindlich ist und die massenbahfteten 3,5" HDDs mehr und mehr auslaufen. Aber wirklich Schlechtes kann ich auch über Mindfaktory/Drivecity nicht schreiben - die geben wie alle anderen Shops keine Versprechen für die Standardverpackung ab - also hat man auch keinen Anspruch darauf.
 
massenbehaftet = destruktiver Impuls ;D
 
Im Prinzip ja. Für eine 2,5" HDD ist bei Gleichbehandlung das Schadensrisiko kleiner, weil die Masse der beweglichen Teile geringer ist.
Dazu kommt noch, daß in einem Luftpolsterbrief konstruktionsbedingt die HDD nicht auf die Kante fallen kann - es sei denn, jemand steckt sie hochkant rein. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von schweren Sendungen (z.B. in Packpapier eingewickelte Stahltafeln) die mit der Ecke genau auf den Deckel der Platte fallen, hast du aber in deiner Überlegung noch nichts geahnt.

Prinzipiell gibt es ja für jeden zu versendenden Artikel eine geeignete Verpackung. Warum solche Deppen die Platten immer so bescheiden verpackt versenden ist mir unverständlich. Da müssten aber auch mal die Hersteller der Platten einen Riegel vorschieben. Möchte nicht wissen wie viele Platten DOA sind, nur weil sie so verpackt werden.
 
Stahltafeln die mit der Ecke genau auf den Deckel der Platte fallen
Zerstören kann man alles. Du erwartest ja auch nicht einen EMP-Sicheren Versand. Wie gesagt, eine adäquate Verpackung ist gut - aber wenn der Packmeister @ 1€ das Ding zuvor fallen läßt oder mit seinem Packwagen ungepolstert durch die Halle stuckert bis er die Sendung zusammen hat - wird's wieder eine Rechnung ohne Wirt.
 
Man sollte solche Versender einfach mal bei DHL oder Konkurrenten arbeiten lassen, dann wird denen schnell klar wieso eine ordentliche Verpackung Pflicht ist... ich hab für kurze Zeit mal bei einem Versandunternehmen gearbeitet und auch schon von einem Bekannten so einige Geschichten gehört wie mit Paketen umgegangen wird. Da wundert man sich, dass so viele Pakete unbeschadet ankommen.

Von daher kann ich den TE vollkommen verstehen. Ich hatte bisher Glück, meine WD Platten waren immer ordentlich in einem großen Karton mit Füllmaterial verpackt, da drin konnte sich die Platte kaum rühren, die Platte selbst in ihrer typischen antistatischen Plastikhülle verpackt. Bei welche Anbietern weiß ich nicht mehr, nur das Mindfactory dabei war, bei denen hab ich früher öfters was bestellt.

Pech kann man mit einer Platte aber immer haben, auch wenn diese von der Herstellung bis zu einem nach Hause wie ein rohes Ei behandelt wird, kann sie nach 2 Wochen kaputt sein. Nachdem mir das einmal passiert ist (gut, ob sie wie ein rohes Ei behandelt wurde, keine Ahnung ;) ), werden neue Platten auf die wichtige Daten rauf kommen sollen erst mal für knapp nen Monat so benutzt und dann erst richtig eingerichtet, um so schon mal vor Montagsgeräten gefeit zu sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem u.a. eine Festplatte bei hardwareversand.de bestellt. Die Sendung
kam erstens sehr schnell und zweitens auch ordentlich verpackt: Festplatte war auf einer
Kartonkonstruktion befestigt und freischwingend gelagert.
 
Zurück
Oben Unten