Welche SSD mit x67-Board

DDM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
312
Renomée
0
Hallo,

bin dabei mir nen HPTC zusammen zu stellen und überlege mir ne kleine ~60GB SSD als Systemplatte zu kaufen.
Allerdings habe ich erfahren, dass mit x67-Boards die Sandforce SSDs zu Problemen führen.

Daher die Frage, welche nun am besten passen würde.
Habe von nem Freund schon die Crucial Real C300 64GB empfohlen bekommen und auch hier unter den SSDs oben gelesen, dass die nicht ganz schlecht ist. Und mit ~90€ liegt sie ja preislich relativ gleich auf zu den anderen 60GB SSDs.

Als Board ist dieses hier geplant : Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 (B3)

Danke
 
Im Grunde recht egal da du die SSD ja hauptsächlich dafür nutzen möchtes das der HTPC fix startet.

Gegen die C300 spricht nichts ausser ggf das sie an den SATA G6 Anschlüsssen kurze Hänger produzieren kann was man aber per auschalten von LPM abstellen kann.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html

Das soll auch laut dem Thread bei Sandforce helfen.

Wenn du auf die Intelgrafik in Verbindung mit dem H67 Chipsatz setzen willst und auch BluRay etc in 24p wieder geben möchtes spricht ggf was dagegen da du dann mit Rucklern leben musst:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

Kein 24p gefordert oder seperate Grafikkarte spielt das keine Rolle.
 
Mh, wenn das wirklich hilft mit dem ausschalten von LPM, auch bei den Sandforce Platten, wäre dann evtl. doch ne andere, z.B. OCZ Vertex besser?

Das mit der gesonderten Grafikkarte wird sich zeigen. Sollte ich Probleme haben, wird noch eine nachgeordert. Vorerst ist aber erstmal onboard angedacht.
 
Das Problem hat zu 100 % JEDE Intelgrafik egal ob G4X, Lynfield (H5x) oder Sandy Bridge (H6x und Z6x) - wird laut Intel erst mit der nächsten Generation gefixed.

Nein eine Sandforce wäre nicht ungedingt besser, die kleinen SSD sind eh etwas beschnitten gegenüber den grösseren in der Schreibleistung. Es gibt in dem Sinne auch nicht die BESTE SDD sondern das ist vom Anwendungszweck abhängig.

Und ob man bei deinem Anwendungszweck irgendeinen Unterschied bei aktuellen SSD abseits von Benchmarks festellt (Alltagsbetrieb) glaube ich persönlich nicht.
 
Alles klar. Danke dir.
Dann wirds wohl bei der C300 bleiben.
Und mit der Grafikkarte muss ich halt schaun.
 
Zurück
Oben Unten