WD Caviar sucht neues Zuhause

Silizium Junki

Lieutnant
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
70
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Es geht darum für eine WD Caviar (IDE Version, 500gb) ein HDD Gehäuse zu finden.

Klingt im ersten Moment recht einfach, nicht wahr ? Dachte ich auch ^__^
Ich habe also voller Naivität das folgende Gehäuse (http://www.amazon.de/gp/product/B003H6Q7OM/ref=oss_product) bei Amazon erstanden und die Festplatte eingebaut. Leider ließ sich die Platte an keinem Rechner (3 probiert) in Betrieb nehmen. Es scheiterte grundsätzlich daran das die Platte nicht erkannt wurde.
Im ersten Moment habe ich vermutet das eventuell die Festplatte oder das Gehäuse hin sind. Was an für sich aber nicht sein kann weil sowohl die Festplatte als auch das Gehäuse einwandfrei funktionieren sobald man die Cavia alleine anschließt bzw. im Gehäuse eine kleineres Modell verwendet.

Lange Rede kurzer Sinn. Aus Gründen die mir nicht so ganz klar sind scheinen sich der Gehäuse und der Festplattencontroller wohl nicht besonders grün zu sein.
Ich suche deshalb ein paar Kaufempfehlungen für Gehäuse die 100% mit der Festplatte zusammenarbeiten. Vielleicht hat ja der ein oder andere das selbe Modell auf dem Schreibtisch stehen und kann mir kurz die Modellbezeichnung seines Gehäuses posten.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für euer Interesse und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Gruß Silizium Junki
 
WD-Platten lassen sich mittels Jumper auf "Master" (with Slave present) oder "Single" jumpern. Da am gleichen Kanal nur die eine Platte hängt, ist hier "Single" (ohne gesetzten Jumper) die richtige Wahl.
Siehe auch:
http://www.wdc.com/en/library/eide/2579-001037.pdf

Gruß, MatzeG
 
Hi Matze,

das habe ich schon versucht. Ohne cabelselection war dem Gehäuse garnichts zu entlocken. Master Jumperung können wir also abhaken 8)
 
Zieh einfach mal den Jumper ab. Die WD sollte es dann auch einfach so schaffen sich mit dem Controller zu einigen.
 
Hi Captn-Future,

hat leider auch nicht gefunzt. Ich habe die Platte auf Master, Cabel Selction und ohne Jumper angeklemmt und kommen uns verrecken nicht weiter.
War Freitag der 13 nicht schon vor 2 Wochen 8-( ?

Da ich das Ding vermutlich in der Konstellation nicht ans laufen kriege, will ich die Gelegenheit nochmal nutzen und alle die die das Selbe Modell erfolgreich in einem externen Gehäuse benutzen dazu aufrufen mir hier kurz das Modell zu posten. Danke !
 
Falls sich auf der Caviar bereits Partition befinden dann die Platte an den Rechner hängen und diese entfernen (alle Daten sind dann aber futsch).
Unter Umständen klappt's dann auch mit dem Gehäuse.
 
Huhu Denniss,

was Du da vorschlägst ist ziemlich radikal :o Wieso glaubst du das es damit gehen könnte ?
 
Huhu Denniss,

was Du da vorschlägst ist ziemlich radikal :o Wieso glaubst du das es damit gehen könnte ?
Weil ich so ein Problem auch mal hatte, in Urzeiten war es mal eine IDE-Platte die an einem motherboard lief, am anderen aber nicht. Erst als die Partition weg war, wurde die auch am anderen board erkannt.
In Neuzeiten ein IDE/SATA-zu-USB Adapter mit dem gleichen Problem.
 
Die Platte sollte doch erkannt werden. Ob man auf das Medium zugreifen kann, sollte eigentlich nichts mit einer Partition zu tun haben. Unter Win98 werden ja auch Platten erkannt, die mit NTFS formatiert sind. Nur der Zugriff geht nicht.
 
Nochmal Hallo zusammen,

so wie es aussieht scheint sich das Gehäuse nun entgültig ins Nirvana verabschiedet zu haben. Egal an welchen Rechner man es hängt bzw. mit welcher Platte man es bestückt, es wir am USB Port nicht mehr erkannt. Geht also Defekt an den Händler zurück.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Silizium Junki
 
Zurück
Oben Unten