Hitachi 5K3000 2TB - Qualitätsschwankungen?

Vudu3

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
6
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Speichersystem zu Hause etwas aufzustocken.

Dazu habe ich mir für den Anfang 3x Hitachi 5K3000 2TB Festplatten bestellt. Die sollen später an einem Adaptec 6805 im Raid 5 (später evtl. Raid 6) ihren Dienst verrichten.

Vor dem Einbau hab ich die Platten an meinem Rechner geprüft und messbare Performance-Unterschiede zwischen den Platten feststellen können (die Platten sind alle aus dem gleichen Monat):



Auffällig war mir da vorallem die letzte Platte, die doch ein gutes Stück langsamer und irgendwie unruhiger erscheint. Aus diesem Grund habe ich auch die Platte zurückgeschickt und mir eine neue geben lassen. Tja, es geht noch schlechter (diesmal ist die Platte von April 2011):



Wie kann das sein? Hat Hitachi so starke Qualitätsschwankungen oder haben die bei anderen (neueren) Modellen einfach die Logik verändert? Die Firmware-Version war bei allen Modellen jedenfalls identisch.

Mein Plan ist es, auch die letzte Platte wieder zurückzugeben und diesmal von einem anderen Online-Shop ein Modell zu bestellen. Was meint ihr?
 
Schon mal Kabel und Steckplatz getauscht?

lg
__tom
 
Um Ungenauigkeiten durch Ports und Kabel ausschließen zu können, habe ich die Platten alle einzeln und hintereinander immer am gleichen Port mit dem gleichen Kabel getestet.

Die "Problem-Platten" habe ich zusätzlich auch nochmal an einem anderen Port mit anderen Kabeln und sogar an einem anderen PC getestet. Die Ergebnisse blieben dabei leider die selben.
 
Ich würde die Platten mal KOMPLETT vollschreiben (ggf. mehrfach) (HDTUNE, HDTACH oder Truecrypt). Bei mir fand sich so auch eine Seagate die 125 (!!!!) Defekte Sektoren aufwies.

Ansonsten tippe ich auf Firmware oder Anzahl der Platter. Lässt sich anhand der Form der Platte oder Bezeichnung /MOdellnummer ein Unterschied feststellen? Anderer Motor verbaut vielleicht?
 
Ich würde die Platten mal KOMPLETT vollschreiben (ggf. mehrfach) (HDTUNE, HDTACH oder Truecrypt). Bei mir fand sich so auch eine Seagate die 125 (!!!!) Defekte Sektoren aufwies.

Ansonsten tippe ich auf Firmware oder Anzahl der Platter. Lässt sich anhand der Form der Platte oder Bezeichnung /MOdellnummer ein Unterschied feststellen? Anderer Motor verbaut vielleicht?

Das Testen der Platte würde ich machen, wenn ich mit der Performance erstmal zufrieden wäre. Dass ändert denke ich auch ein Vollschreiben der Platte nicht.

Optisch lassen sich die Platten nicht voneinander unterscheiden. Obwohl Hitachi anscheinend zwei unterschiedliche PCBs verwendet (grün und blau), sind die Firmwareversionen identisch. Die erste Platte die ich zurückgeschickt hatte, hatte ein grünes PCB. Die restlichen haben ein blaues.
 
die platten haben aber alle gute performance

Schlecht ist die Performance nicht, aber dass zwei Modelle zwischen 10 und 13 % langsamer sind, ist ein wenig außerhalb der Toleranz meiner Meinung nach.

Man vergleiche:

  • Das beste Modell erreicht ca. 108 MB/s im Schnitt
  • Das schlechteste Modell erreicht nur 94 MB/s im Schnitt
 
ja, du siehst ja es kommt leider vor.

Ich habe diese Beobachtung auch gemacht.

Man kann leider nicht sagen Platte X ist gut.
Es hänmgt von der Platte aber auch der Kombination mit dem mainboard und/bzw Controller ab.
Und dann auch noch Firmwares.
 
1. Ich würden die Benchmarks erst einmal im Ausführlichsten Modus den HDTach bietet durchführen. Damit sollten kurzfristige Beeinträchtigungen auffallen und die Platten sich insgesamt annähern. So war es bei mir zumindestens.
2. Virenscanner etc. abschalten.
3. Meine Zwei Seagates 7200.12 liefern auch nicht absolut die gleichen Werte. Aber auf der langsameren ist das OS. Darauf schiebe ich bei den zwei die Ursache.
4. Die WD 20EARS schwanken auch so um die <10MB/s in gleichem externen eSATA Gehäuse.
5. Lass dich nicht so verrückt machen ;D

Ich soviel ich weiß liegt das an den generellen Qualitätsschwankungen bei HDDs denn es gibt immer unterscheide. Diese lassen sich nicht ganz vermeiden, man muss sich nur mal die Größen Verhältnisse von Motor, Schreib-/Lese Kopf, Plattern Abstand und Magnetisiertem Bit vor Augen halten.

Soweit ich Informiert bin Kalibriert die Firmware von Anfang an über diverse Parameter u. a. den Speed und passt ihn z. B. an die Vibrationen der eigenen HDD als auch durch externe Quellen immer wieder an.
 
Zurück
Oben Unten