Welche HDD hat noch SATA-1 Jumper?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

der VIA SATA-Controller auf den VT8237 Mainboard beherrscht ja nur SATA1 und hatte - zumindest mit den damals auftauchenden SATA2-Platten - regelmäßig Probleme bei der Erkennung. Daher hatte ich damals immer jene Festplatten verbaut, die einen SATA1-Jumper drauf hatten, z.B. die Seagate Barracuda 7200.10 Serie.

Nun will ein Bekannter sein System (notgedrungen, da alte HDD defekt) mit einer neuen Festplatte aufrüsten, aber zumindest bei den neueren Seagate-Platten weiß ich, dass kein SATA1-Jumper mehr drauf ist.

Wer weiß (hat Erfahrung damit!), welche Serie - soll eine 500 GB Platte werden - noch einen SATA1-Jumper hat bzw. auch ohne Jumper auf den etwas heiklen VT8237 Boards problemlos funktionieren?
 
Samsung Platten (zumindest die ich kenne F3, F4) können per Software von Samsung auf SATA1 umgestellt werden.

Bei manchen Seagates sind die Jumpersettings undokumentiert aber hin und wieder funktional.
Bei den neuen 2TB green Platten gehts nicht wie ich selbst mal feststellen musste.

lg
__tom
 
Aha, ausgerechnet Samsung. Naja gut, hilft ja nix. Das Tool für die Umstellung des SATA-Modus ist EZ-Tool, oder?

Danke jedenfalls für den Hinweis. Werd's probieren und dann Bericht erstatten ;)
 
Aha, ausgerechnet Samsung. Naja gut, hilft ja nix. Das Tool für die Umstellung des SATA-Modus ist EZ-Tool, oder?

Danke jedenfalls für den Hinweis. Werd's probieren und dann Bericht erstatten ;)


Funzt auf nem S754 mit Via Chipsatz super.

Das müsste auch diese Soutbridge haben oder?
 
leider ist hitachis kompatibilitätsliste für das feature tool auf dem stand des jahres 2009, aber grundsätzlich sollte das auch bei hitachi festplatten noch möglich sein.

bei wd gibts bei vielen modellen sogar noch jumper für den übertragungsmodus.

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/5387#jumper

und dann darf seagate nicht fehlen ;)

48-8.jpg
 
Ah, Gott sein Dank! Und die 7K1000C Serie steht sogar explizit in der Support-Liste. Dann nehm ich lieber die :D Danke für den Hinweis.
 
Bei WD geht es auch nur bei nicht-SATA-6G Platten, bei den 6G zieht der den Modus nur auf 3G runter.
 
SATA II Platten von WD lassen sich noch auf SATA I Jumpern.
 
Bei WD geht es auch nur bei nicht-SATA-6G Platten, bei den 6G zieht der den Modus nur auf 3G runter.

Haste mal getestet? Als ich bei einer 10EALX die 5-6 gejumpert hab, ist die Platte nicht mehr angelaufen im Sharkoon Quickport Pro
 
Zurück
Oben Unten