USB Stick mit schreibschutz - Tool oder Hardware

gyvermn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
929
Renomée
46
Standort
Eisingen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo Forum :)
ich habe heute einen 32Gb USB Stick von Toshiba in die Hände bekommen. er wird aber nur als 1 19GB Volume erkannt, welches schreibgeschützt ist.
über die Verwaltung erkennt der PC den Stick aber mit 29,8GB.
wie kann ich das Teil so Formatieren dass ich den ganzn Speicher nutzen kann?

einen Hardware Schieber wie man ihn von Speicherkarten kennt hat der Stick nicht.
 
Benutz ein Partitionierungstool, damit sollt das gehn, zumindest die Partitionen löschen und neu formatieren.
 
habe gerade ein Partition Magic 8 gefunden
werde es morgen mal damit probieren. der Stick liegt im Büro.

kann es sein dass der Stick einen Schieber hat, der außern aber nicht sichtbar/zugänglich ist?
oder sonst irgend ein Hardware basierter Schreibschutz? sowas wie ein "mini" Jumper oder so?
 
Wenn das kein neuer Stick sein sollte, könnte dieser Schreibschutz, obwohl der Stick keinen Schalter für einen Schreibschutz hat, auch bedeuten, dass der Stick kaputt ist.

Mein 8 GB Stick ist mitten beim einrichten um win7 davon zu installieren kaputt gegangen und egal was ich mache, jede Software sagt mir, dass der USB Stick angeblich schreibgeschützt wäre. Nach etwas googeln war dann recht schnell klar: der Stick ist kaputt. Viele hatten schon ein solches Problem und egal was sie versucht haben, sie haben den Schreibschutz nicht mehr wegbekommen.

Scheinbar scheinen viele USB Sticks bei einem Defekt automatisch den Schreibschutz zu aktivieren um die Daten, die noch auf dem Stick sind, vor einem Verlust zu bewahren. Man hat dann also nur noch ein Read only Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. defekt glaub ich nicht. habe 3 von den Sticks, alle 3 Nagel neu ...
 
Und alle 3 zeigen dieses Verhalten?
 
ja, alle 3.
hat der Hersteller die Möglichkeit usb Sticks als ROM zu Formatieren?
also inhalt drauf, als ROM Formatieren und ausliefern?

so kommen mir die Dinger nämlich vor ...
 
Flash ist so konzipiert das er idR nur noch lesbar ist, wenn er die Max. Schreibanzahl erreicht hat. D. h. er wird automatisch zum Read Only Memory.
Aber da es bei alle drei so ist hoffe ich für dich das es eine andere Ursache hat. Spontan fällt mir aber leider nichts ein.
 
Naja, wenn es nur nach max. Schreibzyklen geht, dann dürfte mein 8GB Stick nicht schreibgeschützt sein, weil so oft hab ich den unmöglich genutzt, dass die Zellen schlapp machen könnten. Ich glaube, dass der auch bei einem sonstigen Defekt so reagieren kann.

Scheint mir hier aber irgend ein Hersteller Ding zu sein... wenn der Stick bei einem Defekt bzw. bei maximaler Lebensdauer auf Read Only geschaltet werden kann, dann sollte das auch manuell machbar sein. Nur ob man das dann auch wieder löschen kann ist fraglich. Gut möglich, dass das ein Schalter ohne Rückkehr ist.

Ich bin leider nicht fündig geworden nach der Suche nach einer Software, die formatieren kann ohne den Schreibschutz zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das problem liegt glaub ich wo anders.
der Stick ist nicht als Massenspeichermedium verkauft worden.

das ist ein Installationsdatenträger auf dem die Daten sind die sonst auf 17 DVDs verteilt sind.

da ich die Teile relativ einfach kostenfrei nachbestellen kann, kam mir die Idee das ding neu zu formatieren und als 32GB Stick zu nutzen.
aber ich denke da gibts keine Lösung dafür.
 
Ja, den Schreibschutz zu aktivieren klingt bei USB Sticks ohne Schalter dafür wir nach einer einmal Sache, weil man das Bit dafür dann nicht mehr löschen kann, weil scheibgeschützt, eigentlich clever.

Vermutlich kann man das lediglich mit einer Hardware Bastelei ändern, aber da gibt es sicherlich kein General Rezept für.

Wobei natürlich auch die Frage ist, ob das wirklich klar normale USB Sticks sind oder schon vorne herein rein für read only ausgelegt sind. Irgendwie wäre das ja auch nicht gerade billig für read only Sticks immer normalen Flashspeicher zu nutzen, wäre ja eine ziemliche Verschwendung?
 
also ich bzw. ein Kollege von mir hat jetzt eine Lösung gefunden wie man den Schreibschutz knacken kann. aber das ganze gibts nur auf anfrage per PN.
glaube nicht dass es gut kommt wenn ich das hier so Public mache ;)
 
Mein grade mal 3 Wochen alter Cn Memory Spaceloop XL 8GB Stick hat grade auch diesen Fehler könnte echt Kotzen. Den habe ich vielleicht 30 mal Benutzt und nun kommt egal was ich mache auch beim Formatieren immer Schreibgeschützt!?
Obwohl noch 4, und GB Frei sind kann ich keine neuen Daten raufkopieren auch dann is er Schreibgeschützt? Hoffentlich habe ich den Bon noch nicht Weggeworfen den bekommen die zurück ne Frechheit sowas. Andererseitz was kann ich schon Erwarten bei einer REAL Aktion für 8,99 ;)
Wenn ich richtig Gelesen habe ist eine Zelle also im Arsch und nun geht nix mehr richtig?°

Sachen von Cn Memory kauf ich nie wieder, ist ja totaler Crap.

mfg
 
Zurück
Oben Unten