AHCI Windows Update Probleme

G

Gast17122020

Guest
hi
Ich wollte in mein neues Notebook eine SSD einbauen. Corsair 64gb 285mb lesen.Egal ob ich den neuen intel AHCI treiber nehme oder den von Packard Bell. Die 500gb Sata läuft ohne Probleme im AHCI. Die SSD funktioniert nicht mehr wenn ich nachdem ich alle Treiber installiert habe Windows Update mache. Dann ist Ende. Keine Systemwiederherstellung geht. Keine Reperaturoptionen und auch nicht mit der Windows CD.

Auf IDE läuft alles normal nur ist die SSD da richtig grotten langsam.

Packard Bell LS11HR
Core I3 2310 2,1ghz
AMD HD6650 1gb
DDR3 1033
Corsair SSD 285md lesen 64gb

Windows 7 64bit von einer Systembuilder.Original Software nutze ich nicht.

thx morpheus
 
Falls ich deine leider recht wirren und noch dazu unter Vergewaltigung des Dudens erstellten Ausführungen richtig verstanden haben sollte, funktionierte alles bestens, bis du das Windows auf den aktuellen Stand gebracht hast.

Nur WAS GENAU ging danach nicht mehr? Vernünftige und v.a. verständliche Beschreibung der Symptome bitte!
Hast du evtl. Treiber über das Windows Update installiert?
 
Sorry. War spät.

Ich installiere W7 64 Bit auf Ahci mit einer SSD. Ohne Treiber einbinden zu müssen. ??? Dann kommt der chipsatz Treiber. Dann die restlichen. W-LAN , catalyst usw. Dann läuft das System einwandfrei. 5x Neustart zum testen. Ohne Probleme. Dann kommt SP1. Alles wird installiert , der Rechner startet neu und setzt SP1 fort. Bei exact 30% kommt startet der Rechner nach Absturz neu. Und das war es dann.

Treiber habe ich die neuesten von Intel und AMD oder auch was altere von Packard Bell direkt.

Auch ohne SP1 sondern über update passiert dAs.

Mit einer normalen Festplatte passiert das nicht und wenn ich den Modus auf IDE stelle auch nicht. Nur Ahci mit SSD macht nach Updates Probleme.
 
Hmmm - und wie ist es, wenn du zuerst das SP1 bzw. die Updates und dann die Treiber installierst?

BTW: Bei Laptops oder Rechnern mit ähnlicher, von der Norm abweichender Technik, sollte man wie eh und je lieber die Treiber vom Hersteller nehmen - auch wenn diese nicht aktuell sind. Nur allzuoft gibts sonst Instabilitäten oder/und irgendwelche Funktionen fehlen...
 
Ich kann auch nur von dem Einsatz abraten, bringt nix...

Hm. Bis ich die letzten Windows Updates mache (nur wichtige) ist der Laptop dank der SSD genauso schnell wie mein Desktop beim normalen gebraauch.

Eine SSD muss über kurz oer lang rein.

Komisch ist nur das das erst nach dem Update passiert. Ich hatte windows mal komplett drauf und sogar ein Spiel installiert vor den Updates. PFeilschnell und läuft super gut. Bis zum Update.

???
???

morpheus
 
Also hängt es an der Installation vom SP1.
Bitte mal ein Medium mit integriertem SP1 versuchen oder mal nach einem Update der SSD-Firmware suchen.
 
Kann mich nur anschliessen.
1) macht F60 generell öfters Probleme auf Mobilstations
2)..solltest du als erstes wenn vorhanden die neuste Firmware der SSD aufspielen.
3) würde ich dir den "msahci" ans Herz legen.(Windows-eigener AHCI-Treiber) und weiters könntest zur Sicherheit für die Updates (nur bis die drauf hast) auf IDE umstellen,damit sollts ohne Probleme gehen.
 
Kurzes zwischenergebniss:
Vor 1 Stunde habe ich nach jedem bisschen installieren einen Neustart gemacht und das ergebniss war das vor SP1 das installieren der Realteck-Software genau die Probleme verursacht wie das SP1. Leider kann ich die Soundkarte im Bios nicht deaktivieren.


ich habe Update deaktiviert und spiele im Moment im Internet Schach, surfe und höre Musik. Die Fritz Software die ich benutze zum Schach spielen ist schon recht anspruchsvoll an die Graka. Auf meinem Netbook möchte ich kein Bullet (1min Pro Partie pro Mann) spielen. Im Moment ist alles was ich mache Blitzschnell, ohne Ruckler und sehr flüßig. Kein Vergleich zu der eingebauten 500gb HD.

ich erkläre mal kurz was:
Ich spiele seit 8 Jahren Schach im Internet . Dort habe ich selber schon etwas an die 1000 kleine kurze private Turniere organisiert. So etwas wie 9 runden 1+0 (eine minute + 0sec pro ZUg). ICh spiele diese Turniere aber auch selber mit. Wenn du im Internet 1+0 spielst und auch noch das Turnier leitest, und dann das System bei jedem 2ten Klick etwas braucht nervt das. Auf einem Netbook keine Chance. Das geht dann so langsam manchmal mit dem spielen (Das Programm gleich Pings aus, aber wenn das System 1sec braucht um das zu tun spielt da keiner mit dir. Dann wird das nicht eine 1min Partie sondern eine 2min Partie. Das ist den meisten schon zuviel Zeit. *lol*

!!!!!!!!!!!!!!! Man kann um mal zuzuschauen eine Guest -Software runterladen. Man erkennt die Stärke der Spieler an dem Rating (DWZ). die geht von 0- ca3000, Ich habe 2000 im Schnitt. Habe eine Razer Gamermouse mit Hardplastik Speedirgendwaspad. Und dort spielen auch jede Menge junge Talente die dazu noch Pfeilschnell mit der Maus sind. schaut mal rein. Einen Internetsuchanbieter habt ihr ja. (*noahnung* Will keinen Ärger kriegen)
 
Sobald das Update kommt ist es vorbei. Ich werde was warten und mir eine von den neuen hoken, sobald die Kindermacken weg sind.

Die Corsair läuft bei mir nur im IDE oder ohne Windows Update. Alles andere sorgt sofort für einen nicht mehr reperabelen System Crash.

Weder Wiederherstellungspunkte noch Abgesichrter Modus oder nachträgliches verändern der Sata Treiber hilft.

Ich habe jetzt 8 Szenarien durch. Die jetzige wird eine Externe mit USB3 Gehäuse zum transportieren.

morpheus
 
OCZ Solid3 60gb läuft auf dem Notebook, laut Atto Benchmark, exact genau so schnell wie auf Testsystemen im Diagrammvergleich.

Windows Updates und SP1 sind durch.

Wichtiger Tip:!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn man die treiber über intel-Update-Utility macht wird alles von Intel installiert. Danach unbedingt noch ein Extra Update vom sata Controller machen. danach erreiche ich erst die Bestwerte.

Absolut gleichmäßig verlaufende Linie bei Atto-Benchmark.

Max Lesen schon bei 512mb und fällt nicht mehr ab. Bei Schreiben Werte ab 1048mb auf max ohne abzufallen.
Lesen:525057
Schreiben: 490293


Windows 7 64 bit Surf und Betriebsbereiter Neustart mit 7 Gadgets die starten in 42sek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten