samsung hd204ui: komische geräusche oder normal?

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hallo,

ich habe mir vor kurzem die samsung hd204ui mit 2tb gekauft. jetzt sind mir zwei geräusche aufgefallen:
1. beim starten des rechners oder neustarten hört man so ein hochdrehen (vielleicht leichtes heulen wie eine turbine) des motors. das dauert etwa 2 sek (bis die 5400 rpm erreicht wurden schätze ich mal)
2. beim neustarten oder ausschalten des rechners hört man ein (weiches) krrrrrr (parken der köpfe?)
frage an die leute die auch die fp haben: sind diese geräusche normal? ich habe eine ältere samsung mit 320gb in meinem rechner, die aber nicht solche geräusche macht.
die sache ist, das ich mitbekommen habe, wie der paketmensch das päckchen nicht gerade sanft auf den boden fallen gelassen hat. und da habe ich bedenken, das da vielleicht was kaputt gegangen ist.
smart werte sind i.o., was aber nichts zu sagen hat.
 
Beim Hochfahren ist bei meiner 204UI auch der Motor leicht zu hören.

Lese doch einfach die SMART Werte aus z.B. mit CrystalDiskInfo oder mache eine ausführliche Diagnose mit dem Samsung HDD Diagnose Tool. Die melden sich wenn was nicht i.O. ist, das wäre dann bereits ein Reklamationsgrund.
 
Beim Hochfahren ist bei meiner 204UI auch der Motor leicht zu hören.
ist das so ein hochdrehendes geräusch? und hörst du beim ausschalten auch ein geräusch?

smart habe ich mit CrystalDiskInfo schon ausgelesen. scheint alles ok zu sein. ach ja, habe vergessen zu schreiben, das es eine f4 ist, falls es eine rolle spielt.

noch eine frage: ich habe gelesen, das man bei den platten mit alter firmware ein update machen sollte. wie bekomme ich heraus welche fw version ich habe?
 
Klingt mir alles nach "Normalbetrieb". Wie war die Festplatte verpackt?
Einen ausführlichen Test kannst du mit dem ESTool von Samsung fahren (ist auch auf der Hirens-CD).

Gruß, MatzeG
 
Ich habe zwar eine HD204UI/Z4 und keine normale HD204UI, aber mechanisch sollten sie ähnlich, wenn nicht baugleich sein.
Die Platte hat wirklich eine lange Anlaufphase und klackert laut im Betrieb. Nicht nur für eine 5400rpm Platte.

Da nimmt es die EcoGreen F4 Serie leicht mit so mancher 7200rpm Platte auf, was die Geräuschkulisse angeht.
Vermutlich hat Samsung radikal bei der Mechanik gespart, wie schon so oft, aber zumindest ermöglicht dies niedrige Preise.

Vom Laufgeräusch einer vergleichbaren Hitachi oder Western Digital Festplatte ist man jedenfalls meilenweit entfernt.
 
in den letzten 2 jahren habe ich eigentlich wd´s gekauft. wollte aber mal wieder samsung haben. bei den wd´s nervt es mich, das der lesekopf nach wenigen sekunden geparkt wird, was sich auch negativ auf die lebensdauer auswirken kann.

naja, solange die samsung ok ist und es dadurch mit der lebensdauer keine probleme gibt
 
ist es eigentlich normal, das die platte im idle, bei offenen gehäuse, 36 °c warm wird? erscheint mir etwas zu hoch
.
EDIT :
.

noch eine frage: ist es von vorteil die platte mit guid zu formatieren oder reicht mbr aus?
 
die sache ist, das ich mitbekommen habe, wie der paketmensch das päckchen nicht gerade sanft auf den boden fallen gelassen hat. und da habe ich bedenken, das da vielleicht was kaputt gegangen ist.
AT-Festplatten (seit ca. 1990) können einen Sturz aus 2 Metern Höhe ab, wenn die Köpfe geparkt sind.
 
AT-Festplatten (seit ca. 1990) können einen Sturz aus 2 Metern Höhe ab, wenn die Köpfe geparkt sind.

Bullshit. Das kann in seltenen Fällen gut gehen (je nachdem, wie und worauf die Platte landet). Meistens tritt ein mechan. Schaden ein, wenn nicht sofort, dann ein paar Stunden später.
 
Ich habe zwar eine HD204UI/Z4 und keine normale HD204UI, aber mechanisch sollten sie ähnlich, wenn nicht baugleich sein.
Die Platte hat wirklich eine lange Anlaufphase und klackert laut im Betrieb. Nicht nur für eine 5400rpm Platte.

Da nimmt es die EcoGreen F4 Serie leicht mit so mancher 7200rpm Platte auf, was die Geräuschkulisse angeht.
Vermutlich hat Samsung radikal bei der Mechanik gespart, wie schon so oft, aber zumindest ermöglicht dies niedrige Preise.

Vom Laufgeräusch einer vergleichbaren Hitachi oder Western Digital Festplatte ist man jedenfalls meilenweit entfernt.


Die Z4 hat nur keine 512K Emulation sonst sind sie baugleich.

Das leichte Geräusch sollte normal sein wobei ich nur was höre wenn a) mein Gehäuse offen ist und b) mein Ohr relativ nahe an den Platten ist.
 
ich hab mal etwas gegoogelt. anscheinend sind diese geräusche tatsächlich normal. jetzt wo ich die ins geschlossene gehäuse eingebaut habe, ist sie auch nicht stark zu hören.

noch eine frage: ist es von vorteil die platte mit guid zu formatieren oder lieber mbr?
kann die überhaupt 4096kb blocks?
 
Zurück
Oben Unten