SSD wird nicht mehr erkannt

aklue

Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
1.065
Renomée
8
Standort
Würzburg
hallo,

die letzten paar tage habe ich immer mal wieder einen nicht nachvollziehbaren bluescreen erhalten. vorhin erst ich habe ich dann an den energieoptionen von windows etwas herumgespielt, aber meines erachtens auch nicht wirklich etwas umgestellt.
nun ja. dann kam es wieder zu einem bluescreen und seitdem zeitpunkt wird die SSD nicht mehr erkannt.
ich habe bereits mehrere sata anschlüsse und verschiedene kabel versucht.
aber alleine der fakt, dass ich an einem gleichen anschluss mit gleichem kabel eine reguläre sata HDD angeschlossen und mit dieser windows installiert habe, schließt mE diese fehlerquellen aus.

hat irgendjmd. einen hinweis für mich, wie ich die SSD jetzt behandeln sollte, damit ich diese eventuell wieder ansprechen kann? (einschicken möchte ich ersteinmal außen vor lassen ;) )

ps: an einem anderen rechner konnte ich die SSD aus mangel an anderem rechner noch nicht testen.
wollte nur vorab einmal nach optionen forschen...
 
ich werds noch mal an einem anderen rechner versuchen. ich hoffe ja inständig, dass ich sie wieder zum laufen bekomme.
da waren leider noch ein paar dinge drauf, die ich noch nicht gesichert hatte :(

klingt aber schon mal recht vernichtend, dein urteil:-[
 
Wenn Du inzwischen ein funktionierendes System neu aufgesetzt hast, probier doch mal bitte, ob die SSD erkannt wird, wenn Du sie per Hot-Plug am Mainboard anschließt! Zuerst Power dran, dann das SATA-Kabel. Das funktioniert aber nur, wenn der SATA-Betriebsmodus auf AHCI oder RAID steht. Bitte nicht machen, wenn IDE gewählt ist!

Wenn sich noch irgendwas tut, könntest Du versuchen, ein Firmware-Update zu machen. Das sollte in der Folge die SSD zurücksetzen und wenn Du Glück hast und ein "Schluckauf" in der Steuerung dafür verantwortlich war, wird sie u.U. wieder normal erkannt.

Falls nicht, beim OCZ-Support melden und einen RMA-Fall öffnen oder alternativ beim Händler tauschen.
 
erstmal danke für den tipp und folgendes:

nachdem ich in meiner allumfassenden weisheit das neue system mit einer samsung HD103UJ im IDE mode aufgesetzt habe und sich das ja nachträglich nicht mehr umstellen lässt, wollte ich auf einer weiteren HDD (samsung SP2504C) nochmals windows mit vorher aktivierten AHCI bzw. RAID mode installieren.

hier musste ich dann feststellen, dass sobald eine der zwei einstellungen aktiv im bios gewählt wurde, das system nicht mehr weiter bootet als bis hierhin:

Anhang anzeigen 23250

was hat das nun zu bedeuten?
(SSD wird jedoch auch nicht im IDE mode erkannt, was ich dann, von einem batscher bei den ACHI einstellungen ausgehend, auch im anschluss noch versucht habe)
 
Die Vertex2 hat doch Leuchtidioten verbaut. Hast du mal nachgeschaut mit welche Farbe die leuchten ? Rot bedeutet afaik PanicMode (besser nochmal im OCZ Forum nachschauen) und würde bedeuten dass man sie einschicken muss.
Was auch oft erwähnt wird dass man die SSD mal einen Tag stromlos lagern und es danach noch einmal probieren soll.
 
Die Vertex2 hat doch Leuchtidioten verbaut. Hast du mal nachgeschaut mit welche Farbe die leuchten ? Rot bedeutet afaik PanicMode (besser nochmal im OCZ Forum nachschauen) und würde bedeuten dass man sie einschicken muss.
Was auch oft erwähnt wird dass man die SSD mal einen Tag stromlos lagern und es danach noch einmal probieren soll.

schau ich nacher noch mal, danke!

edit: hab sie noch mal angeschlossen - die leuchtdiode zeigt ein grünes licht. erkannt wird die SSD jeodch trotzdem leider nicht.


Windows 7 lässt sich nachträglich auf AHCI umstellen.



Danach neustarten und im Bios ändern.


das habe ich soweit ausgeführt - woran sehe ich jetzt, dass AHCI aktiv ist?
geräte manager zeigt mir folgendes:

Anhang anzeigen 23251
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, hatte ich nicht.
aber geholfen hat dennoch alles leider nicht.



ach was solls - ich schick sie einfach ein. :-[



danke aber an euch für eure hilfe! :)
 
Welchen Treiber hast du installiert, den Intel RST?

Auf jeden Fall mal LPM deaktivieren. Einfach googeln...

Damit die SSD wieder erkannt wird, das System vom Stromnetz für paar min trennen. Evlt. reichen einige Sekunden den Stecker zu ziehen und bei gezogenem Stecker den Rechner anstarten. Danach sind die Kondensatoren des Netzteils und Motherboards relativ leer und du kannst das System wieder ans Stromnetz hängen und normal starten.
 
danke noch mal für den tipp.

habe sie jetzt soweit allerdings schon verpackt.

treiber hatte ich gar keinen extra installiert. lief alles mit den windows 7 hauseigenen mitteln bisher.
sämtliche oben genannte problemösungsvorschläge haben leider nicht gefruchtet.

nachdem ich jetzt das teil schon verpackt habe und zumindest zur zeit verschmerzbar mit meiner samsung hdd unterwegs sein kann, denke ich, dass das so auch noch ein paar wochen gut gehen kann und ich bau dann erst wieder die neue SSD ein, wenn sie aus der RMA kommt. :)
 
Zurück
Oben Unten