Interne HDD erkannt als Wechseldatenträger ??? hängt sich auf und Fragen zum AHCI Modus

p3dn

Lt. Commander
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
149
Renomée
0
Hallo.
Ich versuche mein anliegen so gut ich kann zu erklären.
Dazu habe ich bilder gemacht, da ich es kaum mit meinem geringen Wissen wörtlich erläutern kann.

Die interne HDD wird als Wechseldatenträger erkannt und spinnt irgentwie auch, vieleicht subjektiev.
Z.B. ist sie sehr langsam - schickt Daten zur eSATA Platte (2,5")mit 30-35MB.
Beim zocken von Hedgewars ruckelt das Spiel wie sau.
Das System hängt sich jeden Tag auf, 3 bis undendlich mal, immer und immer wieder.
Nach dem schauen eines videos will ich ein anders starten - doppelklick>System hängt.
Dann muss man die Powertaste halten bis das System dann...öhm..Abstürzt !?!...Runterfahren ist das ja nicht mehr.

Die Platte welche vorher drin wahr hatte nie solche Probleme. Ok sie war deutlich langsammer insgesamt betrachtet, aber lief tadellos.

Wieso wird die interne HDD als Wechseldatenträger erkannt. Das sollte nicht sein oder?

Folgen ist die Installation des Systems beschrieben und da drunter die Systeminfos in u.a. Bilder und die genutzten Hardwares.

INSTALLATION:
Auf folgenede HW:
Notebook von Clevo
AMD Turion X2 Ultra ZM-80 2,1GHz
ATI Mobility Radeon 3400 + 3200
Eingebaute Festplatte = WD2500BEKT (7200/16MB)

Siehe weitere Daten auf den Bildern:




Vor der Installation wurde im BIOS VISTA > IDE-AHCI Class gewählt, da bie der Auswahl WIN XP oder Others kein AHCI zu wählen ist.
Installiert wurde Windows 7 HP in der 64bit version (orig. nix gecracktes aus Netz)
DVD ist eingeladen und die Auswahl für Partition und Treiber steht an.
Den AHCI-treiber habe ich aus der extrahierten AHCI 11.6 exe vom USB-Stick geladen - SB7xx.

Die installation an sich lief Problemlos.
Das System wird auch darauf immer im IDE-AHCI modus gestartet.
Windows-Updates alle drauf -alles bis heut.
Aktuelle Catalyst Treiber wurden alle installiert.
11-6_mobility_vista_win7_64_dd_ccc_ocl - _ahci - _xcode - _sb
Dann natürlich die Treiber für die restliche interne HW (BT, WLAN etc...)

Danach sieht es wie folgt aus:


Ist das so korrekt??
Die WD2500BEKT ist die eingebaute HDD.
Als die Toshiba (die aufm Bild) vorher intern eingebaut war lief die zwar im IDE native class - aber dafür frei von störungen und war nie untenrechst in der Taskleiste als Datenträger zu sehen.

Beim kopieren in die eSATA Platte habe ich bischn mehr Speed als USB2 Standard erwartet.
Warum hängt sich das System immer auf, warum stottert Hedgwars auf einamal?
An der CPU, der GRAKA oder dem Spiel kann es doch nicht liegen.
Es ist auch keine großartige Software am laufen die stören könnte.
Auch ohne Antivirenprogramm etc.. ist das System langsam und instabiel.
Die Probleme sind ja schon nach der frischen Installation da.


Ich hab da nicht viel Plan von, aber das system ist so nicht weiter haltbar.
Die alte HDD will ich aber auch nicht einbauen, die WD muss richtig laufen und schneller.

Unten sind Bilder vom BIOS mit den Aktuellen einstellungen.
Ihr könnt da sicher mehr draus machen als ich. Vieleicht muss dort was eingestellet werden.
Gibt ja paar stellen im BIOS.

Bitte sagt mir wie ich euch helfen kann das ihr mir helft :)
Mehr/andere Infos ????

Da habe ich mir schon ne tolle HDD gekauft und will sie auch entsprechend nutzen.



Wählt man bei MAIN ein LW kann man zischen diesn Types entscheiden:
AUTO / USER / CD-ROM / IDE-Removable / ATAPI Removable / NONE


Was läuft falsch, ist da was zu machen, klärt mich bitte auf.
Neuland für mich, aber das wenn ihr mir neue Erkenntnisse gibt hab ich was für die Zunkunft und muss sowas (viel. blödes) nicht wieder durchmachen.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist es durchaus normal, daß interne Platten als "auswerfbar" angezeigt werden. Das bringt SATA nunmal mit sich. Je nach Chipsatz/Treiber ist das mehr oder weniger restriktiv (die Systempartition auszuwerfen ist ja z.B. reichlich witzlos, trotzdem wird das machmal angeboten...).

Dann solltest Du die Datenrate der Festplatten möglichst alleine testen, also z.B. mit dem Tool h2testw.
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
Das schreibt einfach den Datenträger mit Prüfsummen voll, es gibt also keine Quelle, von der man kopieren muß und die bremsen könnte. Zudem kann man die Daten dann auch lesen. Dabei wird jeweils die Geschwindigkeit angezeigt.
30-35MB ist, je nachdem, wie voll die Platte schon ist oder war, durchaus normal für eine 2,5"-Platte.
Meine WD3200BEVT als einzige Systemplatte war ähnlich schnell, äh langsam, sprich: eine Qual fürs normale Arbeiten.
 
Zu den Abstürzen/Hängern: Oft liegt das am Arbeitsspeicher oder an fehlerhaften Sektoren auf der HDD (gerade Hänger), bei einem Laptop kommen gerne auch mal thermische Probleme dazu (also Komponenten die, durch Fehlkonstruktion oder Staub, zu heiß werden).

Den Arbeitsspeicher kann man mit Memtest86+ (bootbar per CD/Stick,..) oder mit dem Windows Memory Diagnostic (bootbar per CD/Stick bzw "mdsched" in Windows (7/Vista) ausführen) überprüfen.

Die Festplatte kann man mit dem Tool des Herstellers prüfen, bei WD ist das das Data Lifeguard Diagnostic Tool. All diese Tools sind auch auf der UtimatebootCD zu finden und bequem über ein Menü bootbar.

Vor dem Scan der HDD am besten vorher mal ein Backup machen ( z.B. mit Clonezilla oder einem anderen Backup-Tool). Sollten sich defekte Sektoren auf der HDD befinden, kann man versuchen die HDD einmal komplett zu löschen und zu überschreiben, das bieten die HDD-Tools normal auch an, ansonsten DBAN (aka Darik's boot and nuke, auch auf der UltimatebootCD) nutzen.
Damit kann man teilweise defekte Sektoren weg bekommen bzw dabei mappt die Firmware der HDD dann die defekten Sektoren auf Reserve-Sektoren, wie lange das dann hält kann man aber leider auch nicht sagen.
 
Hallo.
Danke euch scho mal für die Antworten.

Dass die interne HDD als auswerfbar erkannt werden kann ist mir neu. Aber hey man lernt nie aus.
Mit h2testw testen werde ich die Externe noch. Aber dann lieber mit eigener Stromversorgung für die externe eSATA Platte. Momentan ist sie über einen USB2 Anschluss versorgt.
Könnt ja sein das es damit zu tuhn hat.
Das Netzteil kommt nocht.
Die interne HDD schafft schreibend ~55MB und lesend ~60MB, laut Test.

Die HDD wurde mit Windows eigener Diagnose und dem WD DLG getestet - im EXTENDED Modus, mit der UltimatebootCD.
Frei von Fehlern.

Der Arbeitsspeicher wurde getestet mit Boardmitteln und mit dem Memtest86+.
Fehlerfrei.
Bei dem Test mit Memtest86+ stand bei ECC > off. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ECC-Fehlerkorrektur/erkennung ist normalerweise bei Notebooks/Desktops nicht verfügbar. Um ECC zu nutzen benötigt man auch Speichermodule die es unterstützen, diese haben dann auch einen Chip mehr, für die Paritätsdaten.

Da ja anscheinend RAM und HDD laufen, würde ich mal die Temperaturen checken. z.B. mit HWMonitor, leider kann man da nie genau sagen wie viele Temperaturen sich auslesen lassen und manchmal nichtmal wofür die jeweilige Temperatur ist. CPUs, HDDs und dedizierte GPUs sollten aber i.d.R erkannt werden. Bei CPU/GPU dürften Temperaturen bis 70°C unkritisch sein, leider finde ich keine Max-Temp Angabe für die CPU, andere Mobiles dürfen auch schonmal bis 85-90°C.
 
Wieviel das System, egal in welchem Berreich, an Temperatur aushält weis ich leider seber nicht.

Nach vier Stunden siehts ungefähr so aus.


Der Lappie hat in der Zeit abe nix gemacht. Es war nur der Firefox an. War selber nicht im haus.
Ich lasses einfach mal an und schau bei intensieverer Nutzung nochmal drauf.

Aber nach den Prüfungen mit den diversen Programmen scheint sich klarzustellen das die Speicher nicht das Problem sind.
Ich werde die Externe noch testen und dann schauen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sehen eigentlich gut aus. Zwar ist die CPU-Temp für idle etwas hoch, aber noch lange nicht kritisch, laut Hersteller darf die CPU 100°C haben (hatte vorher nach Athlon II X2 Mobile 2,1GHz geschaut, aber ist ja ein Turion :P). THM0 kann man leider nicht wirklich zuordnen, da man nicht weiß wo der Sensor ist.
 
Ich denke mal es ist das Motherboard oder vieleicht SB, Chipsatz, keine Ahnung.
Unter dem Kuhlblech ist die CPU ein IGP (ati3200???) und die Graka. Die dedizierte Grafikkarte sollte ja die 3400ér sein.
Weiter oben auf dem Motherboard ist die Soutbridge, welche keine Kühlung hat.

Ich werd heut mal ganz wie immer rumsurfen, Videos gucken und nen Spiel spielen.
Am ende des tages noch ein Bild ertstellen oder

Ich hab mal die PDF hochgeladen welche vieleicht mehr infos beherbergt.
NOTE:
Vorherwar eine Athlon CPU eingebaut.
Habe diese durch den Turion ZM ausgetauscht.
Die Probleme waren ber auch schon mit der alten CPU da.
http://www.multiupload.com/WXUNUEHOS4

Und die Logdatei von HardwareMonitor auch anbei.
Denke THM0 wird die IGP MB oder der gleichen sein. Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist sie über einen USB2 Anschluss versorgt.
Könnt ja sein das es damit zu tuhn hat.
...
Die interne HDD schafft schreibend ~55MB und lesend ~60MB, laut Test.
Wenn eine Platte erstmal läuft, braucht sie nur noch wenige Watt. Da ist nur ein USB-Stecker dann kein Problem mehr. Nur beim Anlaufen brauchen Festplatten viel Strom, weswegen die meisten mit nur einem Stecker gar nicht erst loslaufen.

Wirklich schnell ist Deine interne Platte auch nicht:
HDTune_35.JPG

Wenn da zufällig Daten vom Ende der Platte gelesen werden, dann wären 35MB/s schon seeehr gut.
h2testw hat dann wohl gerade im vorderen Bereich der Platte seine Daten geschrieben, da ist sie schneller.
Wenn Du mehrere Partitionen auf den beiden Platten hast, teste ruhig mal jeweils nur immer die 1. Partition, die ganz am Anfang ist und hoffentlich auch nicht mehr als 50% der Platte belegt.
 
Hallo.
Also ich habe die interne HDD nun genullt mit der BootCDinternen WD DLG.
Die Platte hat nun eine Partition mit der gesamten Kapazität (-100MB System reseviert).
Frisch installiert mit AHCI Treibern kommt die Plate nun auf max.62MB schreiben und max. 67MB lesen.
Da nun ausschlieslich eine Partition vorhanden ist frag ich mich ob man den Speed am äusseren Rand noch testen kann/soll???

Die externe Platte hat nur eine Partition und ist bei Anschluss der beiden beides USB2 stecker am Y.Kabel auch nicht viel schneller.
Da lags du wohl vollkommen richtig. Aber das Netzteil kommt trotzdem dran.
So habe ich den USBport frei :).
Zugegeben die externe Platte ist aber auch bis auf 9GB voll.

Wie man Daten oder Partitionen an bestimmte stellen einer HDD verschiebt/hinterlegt ist mir nicht bekannt. Das habe ich nie gemacht.

Frage zur Verbindung der HDD, die Interne und den eSATA-Anschluss:
Ist diese im BIOS und BS richtig eingestellt? Ist da noch was zu machen?
Wenn ja mach und merke ich mir das. Weiss dann in Zukunft drauf zu achten.

.
.
.
Btw.. die Hänger bei Auswahl der nächsten Videodatei ist wohl ein bekanntes Treiberproblem, was ich heut erfahren durfte :-[
Aber soll nu gefixed sein mit den AMD/ATI Treibern.
Problem: Event ID 62464

Und ausserdem hatte ich das bekannte Mauszeiger Problem ebenfalls.
Der hingt immer in der oberen linken Ecke. Dachte erst mein System wäre das einzige mit diesem komischen Vorkommen.
Auch andere ähnliche Fehler sind mir nun klar, seit der neuen Changelog.
Wollte diese Sachen auch direkt nach den HDD Fragen ansprechen.
Jetzt geh ich mal alles an.

Ich installiere nun die Treiber und werde das System weiter beobachten.
ich melde mich auf jedenfall wieder.
 
Da nun ausschlieslich eine Partition vorhanden ist frag ich mich ob man den Speed am äusseren Rand noch testen kann/soll???
..
Wie man Daten oder Partitionen an bestimmte stellen einer HDD verschiebt/hinterlegt ist mir nicht bekannt. Das habe ich nie gemacht.
Das dürfte sehr schwierig sein. Normal hat man keinen Einfluß darauf, wo die Platte irgendwas speichert. Allenfalls Tools wie Defrag können gezielt an bestimmten Stellen schreiben.
Wenn die Platte fast voll ist, kann es ohnehin passieren, daß quasi an allen Stellen gleichzeitig geschrieben wird, weil eine große Datei dann entsprechend an die vielen kleinen Freistellen verteilt werden muß. Das macht die Platte natürlich auch nicht gerade schneller.
 
Die interne HDD wird so bleiben, mit der einzigen Partition und wird wahrscheinlich nie voll werden.
Habe absolut alle meine privaten und wichtigen Dateien extern gespeichert und bin so gut bedient.

Die Externe HDD wird aber auh noch ersetzt und allgemein werden bei mir demnächst Dateien besser geordnet auf den entsprechenden Speicher.
 
Hallo.
Ich habe die externe HDD nun mit eigenen Strom verkabelt, Platz darauf geschaffen und den Speedtest durchgeführt.
Spitzenwert war lesen und schreiben ~47MBs

So sieht die Anbindung laut HWiNFO32 aus:
7qp4pfsk.png


WD HDD ist intern, Toshiba HDD ist am eSATA Anschluss dran. DVD ist natürlich auch intern.
Ist soweit richtig oder?

Wenn die Verbindungen in Ordnung sind und die HDDs laut den Tests ebenfalls, wird das Problem an was anderem liegen.

Daher warte ich noch auf ein letzten Kontrollblick eines users von hier und werde darauf an Thread im Graka-Bereich öffnen.

Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten