HDD-Cloning von 512B auf 4kB?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Ich hab vor, von einer älteren 512B-HDD die System-Partition auf eine 4kB-HDD zu clonen. Gibts dafür eine spezielle SW? Oder kann das auch das Acronis in der WD-Version?

Thanks :)
 
Die alten Acronis-Versionen legen meistens stur neue Partitionen an. Dann dummerweise im falschen Alignment. Merke ich jedes Mal beim Wiederherstellern, obwohl die Quelle sogar 4k war.
Wenn die neue Platte von WD ist, würde ich danach einfach das Korrektur-Tool von WD laufen lassen und gut ist.
 
Ja, ist eine WD.

Also kann man das Alignment-Tool auch bei nicht leeren Partitionen anwenden?
 
Ja, ich meine mich zu entsinnen, daß ich mein WinXP auf ne leere Platte installiert habe und danach wurde das Tool erst installiert.
 
Thanks, das muß ich dann auch probieren
 
Das Alignment tool geht auf jeden Fall auch bei bereits beschriebenen Platten. Mein Win7x64 wurde erst auf einer 40GB IDE-Platte installiert und später auf eine 1TB WD10EARS verschoben. Drüberlaufen lassen, alles in Ordnung mit der Ausrichtung und kein Datenverlust.
 
Habs jetzt probiert, geht :)

Mir ist allerdings aufgefallen, das Acronis jetzt so viele Mini-Partitionen findet wie ich Partitionen angelegt habe. Es entstehen durch dem Alignment-Tool anscheinend Lücken bis ein paar 100kB
 
Mini-Partitionen?
Also zusätzlich zu den normalen?
Sowas hatte ich noch nicht.
 
Die werden zumndest in Acronis (WD-Edition) angezeigt. Sind meist nur ein paar kB groß und werden im Arbeitsplatz nicht angezeigt
 
Muß ich direkt mal schauen bei nächster Gelegenheit, ob ich sowas auch habe. Allerdings nutze ich normalerweise eher die Seagate-Edition von Acronis, die ist älter.
 
Die WD-Edition funktioniert auch nur, wenn man eine WD-HDD hat. Wird bei der Seagate genauso sein, denke ich.
 
Ich hab mir ne CD draus erstellt, der ist es egal, welche Platten man hat.
Dann muß ich nicht immer überlegen, welche Festplatten ich gerade im Rechner habe :D

Edit: Korrektur: Die erstellte CD ist ja sogar ne echte 11er Version, die ich mal irgendwann als ISO von Acronis heruntergeladen hatte.
Die Seagate-Version will auch von CD nur mit Seagate-Platten arbeiten, das hatte ich wohl verwechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mehrere, aber eine WD ist immer dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten