HDD Kapazitätsgrenzen - Bios UEFI GPT

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich wollte mir einen File Server zusammen bauen, da ich ein neues Mobo etc. benötige hatte ich überlegt mein altes ASRock AOD790GX/128M für den File-Server zu verwenden von meinem Hauptrechner.

Ich wollte ein Software-Raid5 mit den alten Komponenten (CPU, Board, Ram) realisieren. Da das Board noch ein Bios und kein UEFI hat bin ich mir nicht sicher ob die 2TB oder andere Kapazitätsgrenzen für mich relevant sind.

Mein aktueller Wissens Stand:
2TB - Grenze:
- MBR hat ein Problem wenn das BS davon starten soll.

18 Exabyte
- GPT unterstützt bis zu 18 Exabyte

Gibt es noch weitere Grenzen weswegen ich nicht mein altes ASRock AOD790GX/128M einsetzen sollte sondern ein neues mit UEFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bbot,

wenn du die 2TB nicht überschreitest, sollte es gar kein Problem geben, was die Boot-"Partition" oder Platte betrifft.
2TB wirst du nicht mit der Systemplatte vollbekommen, sollte also noch >10 Jahre reichen.
ein 3x1 TB Raid 5 hat dann auch nur 2048 - 8-10~%, also unter 2 TB in Windows.

Was du als Datenplatte/n dann machst, oder zig Platten ist wurscht.
Du initierst sie dann ja unter Windows, dass das erledigt. Dort kannst du ja die GP-Tabelle verwenden;) (und dir 20 TB einrichten so du lustig bist.)

viel Erfolg!
 
Du initierst sie dann ja unter Windows, dass das erledigt. Dort kannst du ja die GP-Tabelle verwenden;) (und dir 20 TB einrichten so du lustig bist.)

viel Erfolg!

Danke das wollte ich nur bestätigt haben ;D
 
Zurück
Oben Unten