SSD gesucht: ~ 120 GB

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hi,

suche eine SSD für das AS Rock P55 Pro

größe: mind. 120 GB oder mehr
preis: 150 € - 200 €

Hatte selbst bisher 3 SSD Modelle an meinem eigenen Mainboard verbaut

- Supertalent Ultradrive
- Intel X25-M Postville
- Corsair F60A

Zufälligerweise ist das selbe MB auch in dem anderen Rechner verbaut

Alle 3 waren / sind recht flott und ich kann soweit nicht klagen

aber selbst mit den ganzen Einstellungen die ich im Netz gefunden habe, hat der Rechner immer um die 35 Sekunden zum Hochfahren gebraucht.

Mal davon abgesehen dass die SSD für den anderen Rechner etwas größer sein soll (mind. 120 GB) ist es wichtig, dass sie eben gerade beim Booten deutlich schneller ist.

Oft liest man ja von 10 - 15 sec. bootzeit - frag mich, wie man das schafft

außerdem möchte ich dem anderen Rechner noch 2 x 4 GB Arbeitsspeicher spendieren, falls die SSD doch nicht ganz so teuer wird ;)

danke schon mal für die Tipps ;D
 
210 Klicks... keine Antworten ;D

naja mal sehn ob ich mich richtig entschieden habe.

Falls es jemand interessiert, ich habe mich für folgendes entschieden:

1 x 128GB Crucial m4 SSD [ ~ 157 € ]

und

2 x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit [ ~ 57 € ]

Der Arbeitsspeicher ist ja quasi geschenkt für den Preis und die Crucial liegt auch noch dicke im Budget

Mal sehn was die SSD dann taugt

Versand kostenlos bei Mindfactory dank Overnight Shopping ;)
 
Hallo,

ich habe mir erst kürzlich die Mushkin Cronos 120 GB SSD bei Alternate für 144,90 EUR geschossen. Windows Geschwindigkeitsindex 7.9

Ist damit die schnellste Komponente im System.

Kann die Platte schon empfehlen. Ist nen Sandforce Controller verbaut mit 6Gbps.

Wie zuverlässig die Platte ist, kann ich aber jetzt noch nicht sagen. Läuft gerade mal einen Tag.

Gruß
 
Hallo nochmal,

muß meinen Tipp, die Mushkin Cronos 120 GB zu kaufen, leider revidieren.
Die Platte lief 2,5 Tage absolut prima. Dann aus heiterem Himmel einen Bluescreen. Einige Stunden später wieder Bluescreen.

Am heutigen Vormittag dazu noch freezes. Wollte dann ein Firmware Update machen. Liegt ein neueres Firmware vor. Ließ sich aber net installieren, bzw. flashen. Es geht wohl vielen Usern so, laut Mushkin Forum.

Vermute der Sandforce Controller arbeitet nicht ordentlich.

Werde die Platte wieder zurück zum Dealer senden und ich werde mir warscheinlich gegen Aufpreis ne Intel SSD holen. Schade, dass die Platte so gaga ist.

Von daher ziehe ich meinen Tipp zurück. Hol Dir lieber keine Mushkin.

Gruss
 
mitatouche schrieb:
Von daher ziehe ich meinen Tipp zurück. Hol Dir lieber keine Mushkin.
Das hat nichts direkt mit Mushkin sondern mit dem verbauten Sandforce Controller zu tun.
 
Das hat nichts direkt mit Mushkin sondern mit dem verbauten Sandforce Controller zu tun.

Korrekt. Davon ab wäre es doch auch möglich dass dies am neuen RAM liegt..(?)
Ich habe hier seit längerem (bald n Jahr) ne CRUCIAL SSD,allerdings die ältere,C300 drinne,die kann ich nur empfehlen.Läuft seit Anbeginn tadellos.
 
Habe jetzt auch nochmal bei Alternate geschaut. Interessieren würde ich mich neben der Intel auch für die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB.

Da hätte man ja den Marvel Controller und nicht mehr den ollen Sandforce.

Zur Zeit habe ich wieder meine WD 1TB dran. Bislang kein Absturz mehr. Denke es war der Sandforce in der Mushkin. Die bringen vielleicht nen Schrott raus. Was man dem User so alles zumutet. Unfertige Hardware. Sehr schlecht das ganze.

Gruß
 
Also Arbeitsspeicher ist eingebaut. Läuft...

Die SSD hab ich jetzt auch mal getestet mit AS SSD Benchmark und hat durchweg zufriedenstellende werte.

Liegt das am Mainboard,oder wieso bekomm ich keine bootzeiten von 15 sek hin... immer um die 30 - 35 sek, wobei ich meine alles so eingestellt zu haben wie man sollte *noahnung*
 
Die Bootzeit hängt nicht allein von der Festplatte bzw. SSD ab. Je mehr Ausstattung dein Board hat, desto länger dauert die Initialisierung der Geräte beim Booten. Allein ein zweiter SATA-Controller auf dem Board, kann 10 oder 15 Sekunden nach Laufwerken suchen bevor der Bootvorgang weitergeht. Von daher ist die erreichbare Bootzeit von Board zu Board verschieden. Aber jetzt mal ehrlich. Wie oft startest du deinen Rechner neu? Ist die Bootzeit für dich wirklich so relevant?
 
hatte eben die Befürchtung das ich irgendwas vergessen hätte zu installieren oder einzustellen und somit der Unterschied zustande kommt.

Im Prinzip geht es mir nur darum, alles Bestmöglich einzustellen :)

Also würde ein neues Mainboard eine Leistungssteigerung in dem Bereich bringen?
 
Versuch doch erst einmal, alle nicht benötigten Geräte (bzw. testweise sogar mal alle nicht essentiellen Geräte) auf dem Mainboard (im BIOS) zu deaktivieren. Wenn der Tipp von Madnex stimmt, müsste dein Rechner dann auch (deutlich) schneller starten.

LG
 
alle nicht benötigten Geräte ausschalten....

und was genau soll das sein?
 
Vorsicht bei den Zeitangaben: die 10-15s beziehen sich in aller Regel ausschließlich auf den Windows-Start! Also ab dem Zeitpunkt, ab dem das BIOS mit dem POST (power-on self test) fertig ist und der Bootloader loslegt. Rechnet man den kompletten POST mit dazu muss man, je nach Mainboard, 10-20s dazuaddieren.

Wie misst du deine 30-35s - ab dem Moment, wo du den PC einschaltest oder ab dem Moment, wo das BIOS mit dem POST fertig ist und der Bootloader das Betriebssystem lädt?
 
alle nicht benötigten Geräte ausschalten....

und was genau soll das sein?

z.B. ein nicht benötigter Festplatten/RAID-Controller. Viele Boards haben 2 davon. Wenn an einem Controller keine Geräte angeschlossen sind, kann der im Bios des Mainboards auch deaktiviert werden. Spart einige Sekunden beim Booten. Gleiches gilt für nicht genutzte seriell/paralell Anschlüsse, Sound-On-Board, etc.
 
Ich messe von startknopf drücken bis zur Möglichkeit was dann am Rechner zu machen

also ich wüsste nicht das ich irgend einen Festplatten / Raid Controller irgendwo ausschalten könnte... gleiche gilt für die seriell/paralell Anschlüsse

lass mich aber gerne eines besseren belehren

hab generell on board sound , also da is auch nix mit ausschalten
 
Zurück
Oben Unten